Die Chinesen wollen, dass die Passagiere die Destinationen in Europa oder den USA, innerhalb einer Stunde erreichen können. Konstruiert wird das Flugzeug vom Beijing Institute of Technology (BIT). Der Rumpf wird um ca. ein Drittel größer, als bei einer Boeing 737-700 sein. In diese Boeing passen mehr als 100 Passagiere. Im Passagierflugzeug der Chinesen wird es hingegen nur Platz für zehn Passagiere geben...
Mit der einstigen Concorde wird das Flugzeug der Chinesen die Deltaflügel gemeinsam haben. Die Steuerung wird allerdings über Winglets an den Tragflächen statt durch das ein Seitenleitwerk am Heck erfolgen. Zwei Strahlentriebwerke auf dem Rumpf werden als Antrieb dienen.
Mach-6 bedeutet die sechsfache Schallgeschwindigkeit und entspricht bei einer Temperatur von 20 Grad Celsius und einer geringen Luftfeuchte eine Geschwindigkeit von 7.413 km/h. Nachdem nun China drauf und dran ist ein derartiges Flugzeug herzustellen, gibt es nun auch in den USA und Russland Pläne, ein Hyperschall-Flugzeug zu entwickeln. Ob auch diese beiden Länder an einem Passagierflugzeug mit Mach-6 arbeiten, ist derzeit nicht bekannt.
Wie konkret in China an der Planung und Verwirklichung eines Passagierflugzeuges mit Mach-6 gearbeitet wird zeigt die Tatsache, dass mit Liu Rui ein Entwickler mit an Board ist, welcher auch bei verschiedensten chinesischen Weltraumprogrammen dabei ist.
Vergessen wir nicht, dass China bereits 2019 eine Hyperschall-Waffe präsentiert hat, welche in der Lage ist, innerhalb von einer Viertelstunde, die USA zu erreichen. Die Erkenntnisse aus diesem Waffenbau fließen nunmehr in den Bau des Hyperschall-Passagierflugzeuges ein.
Die nächsten Schritte
2025 sollen die Schlüsselkomponenten fertiggestellt sein
2035 soll es bereits die ersten Flüge mit zehn Passagieren geben
2045 soll die Zahl der Passagiere auf 100 erhöht werden
Wer von euch würde mitfliegen wollen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen