Welche Goodies hat Mars-Rover Perseverance zum Mars mitgenommen?
Wie schon bei Curiosity hat die NASA auch bei Perseverance Mikrochips eingebaut, welche aufgrund der Kampagne „Send Your Name to Mars“ die Namen von 10.932.295 Menschen enthalten, welche auf drei Mikrochips verewigt wurden. Neben diesen Namen wurden auch 155 Essays gespeichert, welche Schüler*innen eingereicht hatten, um Perseverance einen Namen zu geben. Die Chips wurden auf einer Platte befestigt, welche selbst an die Geschichte der NASA erinnert. Zu sehen sind darauf die Erde, die Sonne und der Mars. Sie alle sind mit einem Morse-Code verbunden. Die Übersetzung lautet: „Explore as one“. Die Ingenieure haben im Mars-Rover, zu Ehren von Sherlock Holmes, eine Münze eingebaut. In die Konstruktion des Mars-Rovers haben sie auch einige ungewöhnliche Materialien verbaut.
Als der Mars-Rover, im Juli 2020, seine Reise zum Mars begann, hatte bereits die ganze Welt mit der Covid-19-Pandemie zu kämpfen. Deshalb hat es sich das Team der NASA nicht nehmen lassen, eine Aluminiumplatte zu Ehren der Mitarbeiter*innen im Gesundheitsbereich, in den Rover einzubauen. Es ist eine leicht abgewandelte Form des Caduceus, dem Berufszeichen der Ärzte zu sehen. Die Schlange umringt einen Stab, auf dessen Spitze die Erdkugel sitzt.
Zu den technischen Errungenschaften von Perseverance zählt die Mastcam-Z. Diese besteht aus zwei Zoom-Kameras, welche die hochauflösenden Farbaufnahmen übertragen. Um diese zu kalibrieren, (kalibrieren bedeutet einen Messprozess zur Feststellung und Dokumentation der Abweichung eines Messgerätes oder einer Maßverkörperung gegenüber einem anderen Gerät oder einer anderen Maßverkörperung, welche in diesem Fall als "normal“ bezeichnet wird) wurde eine Platte mit folgenden Farbflächen erstellt: Weiß, div. Grautöne, Schwarz, Grün, Blau und Braun. Auf der Platte stehen die Worte: „Two Worlds, One Beginning“ (zwei Welten, ein Anfang). Zusätzlich wurde eine Vielzahl von kleinen Zeichnungen integriert. Dazu zählen Zeichnungen von Cyanobakterien, Farne, Dinosaurier, einem Mann und einer Frau. Auf dem Rand der Platte sind folgende Sätze zu lesen: „Sind wir alleine? Wir kamen hierher, um nach Lebenszeichen zu suchen und Proben des Mars für Studien auf der Erde zu sammeln. Für diejenigen, die folgen, wünschen wir eine sichere Reise und die Freude an der Entdeckung."
Das „SHERLOC“ wiederum, ist ein Instrument, welches sich am Roboter-Arm von Perseverance befindet. Gemeinsam mit der Kamera „WATSON“ wird der Marsboden analysiert. Auf der Münze, welche aus Polycarbonat besteht und in der Kamera mit verbaut wurde, steht die Adresse des berühmten Detektivs: 221b Baker (street). Ebenfalls integriert wurden Materialien für verschiedene Weltraumanzüge. An ihnen soll kontrolliert und festgestellt werden, sich diese Materialien verhalten, wenn sie den Mars-Bedingungen ausgesetzt sind. Für die Feineinstellung der Instrumente wurde außerdem, ein kleines Stück von einem Mars-Meteoriten eingebaut. Der Meteorit wurde 1999 im Oman gefunden und bekam die Bezeichnung Sayh al Uhaymir 008. Bisher hat man, laut Geologen, auf unserem Planeten fast 200 Meteoriten gefunden, welche vom Mars stammen.
Die NASA wird uns, mehrmals pro Woche, mit neuen Aufnahmen vom Mars zu beeindrucken wissen. Ich bin gespannt, wann wir aufgrund der prächtigen Aufnahmen zum ersten Mal mit einem Aufschrei von Menschen konfrontiert sind, welche an der Form eines Steines, ein Gebäude oder ein Alien erkennen wollen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen