Impressum

Dienstag, 24. November 2020

Tage der Entscheidung in Argentinien

Die wichtigsten Themen für die Argentinier*innen sind die Verhandlungen mit dem IWF zur Lösung und Umstrukturierung der Staatsschulden, die Legalisierung für den Anbau und Verkauf von Cannabis für medizinische Zwecke und ein Gesetzesentwurf zur Legalisierung der Abtreibung.

Samstag, 21. November 2020

Der Europäische Rat verlängert Strafen gegen Venezuela

Der EU-Rat hat die Sanktionsregeln gegen Venezuela bis zum 14. November 2021 verlängert. Aufgrund der immer noch vorhandenen politischen, wirtschaftlichen, sozialen und humanitären Krise, sieht man es beim EU-Rat also als probates Mittel, um der Bevölkerung von Venezuela zu helfen. Immerhin würden in Venezuela immer noch Handlungen an der Tagesordnung sein, welche die Demokratie, die Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte untergraben. Zu den EU-Maßnahmen gehören ein Waffenembargo und zu interner Repression verwendbare Ausrüstung, ein Reiseverbot und das Einfrieren der Vermögenswerte von 36 benannten Amtsträgern, welche für Menschenrechtsverletzungen und/oder die Untergrabung der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit verantwortlich sind. Na dann freue ich mich aber darauf, dass der EU-Rat, wohl dieselben Sanktionen gegen Saudi-Arabien in Kraft setzen wird...

Freitag, 20. November 2020

Grönland-Schmelze erreicht bereits jetzt das Worst-Case-Szenario von 2100

Die Gletscherschmelze in Grönland, hat zu einem Anstieg des Meeresspiegels geführt, welcher erst im Falle eines Worst-Case-Szenarios, im Jahre 2100 erreicht werden sollte. Bei einer lokalen Erwärmung von 1,5 Grad, haben die drei größten Gletscher Grönlands, seit dem Jahre 1880, einen Pegelanstieg von 8,1 Millimeter herbeigeführt. Dieser Anstieg hätte laut den Forschern, welche im Fachmagazin „Nature Communications“ darüber berichten, erst bei einem Temperaturanstieg von mindestens 8 Grad, eintreten sollen.

Mittwoch, 18. November 2020

Die Gefahr aus dem Permafrostboden

Die zunehmende Erderwärmung führt dazu, dass nun sogar die Permafrostböden auftauen. Abgesehen davon, dass hier nicht nur das Saatgut unseres Planeten aufbewahrt wird, um im Katastrophenfall das menschliche Überleben zu sichern, sei darauf hingewiesen, dass durch das Auftauen der Permafrostböden, leider auch längst ausgestorbene Viren ihre Wiederauferstehung feiern können und die Menschheit vor der nächsten Pandemie erzittern lassen.

Sonntag, 15. November 2020

Österreich – vom partiellen Shutdown zum harten Lockdown

Seit gestern 16.30h besteht Gewissheit. In Österreich wird es den zweiten harten Lockdown in der COVID-19 Krise geben. Seit Tagen hat es sich bereits abgezeichnet und hat der Blender Sebastian Kurz, welcher sich Kanzler nennen darf, nach seinem endlosen Evaluierungs-Geschwafel und erneuten Schuldzuweisungen an der jetzigen Situation... alle nur nicht er, weil er hätte ja schon längst hart durchgegriffen... den Lockdown verkündet. Es wäre nicht Österreich, wenn der Lockdown erst am Dienstag, den 17. November beginnen würde...

Samstag, 14. November 2020

Die tödliche Lichtverschmutzung

Der Rückgang der Insekten ist schon dramatisch genug, aber jedes Jahr gewinnt eine Gefahr für die Insektenwelt zunehmend an Bedeutung. Es handelt sich dabei um die sogenannte Lichtverschmutzung. Immer mehr menschliche Lichtquellen verschmutzen den Nachthimmel. Die Insekten sind von der Beleuchtung zunehmend irritiert. Zum Thema Lichtverschmutzung gibt es bereits 126 Studien und ein Team aus Wissenschaftlern der University of Exeter (Großbritannien) hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle diese Studien auszuwerten. Eines der Ergebnisse ist es, dass die jährliche Luftverschmutzung um 2% zunimmt. Selbstverständlich hat diese Auswirkungen von den Mikroben, bis hin zu den Tieren. Die Auswirkungen auf den Menschen wurde hier nicht untersucht, sind aber gewiss ebenso zahlreich vorhanden. Ein wenig verwundert es mich allerdings schon, dass die Lichtverschmutzung, in den Medien nur ganz selten Platz findet.

Donnerstag, 12. November 2020

Fracking setzt Radioaktivität frei

Das die Fracking-Anlagen nicht gerade gesundheitsfördernd sind ist vielen Menschen bewusst. Die Anlagen setzen aber, neben den bereits bekannt schädlichen Gasen und Chemikalien auch Radioaktivität frei, welche an die Luft abgegeben wird. Es geschieht dadurch, dass bei dieser Art von Erdöl- und Erdgasförderung Radon freigesetzt wird. Seine radioaktiven Zerfallsprodukte, reichern sich im Feinstaub an. Die Radioaktivität ist im Umkreis der Anlagen, gut messbar und deutlich erhöht. Dieses Ergebnis wurde von Wissenschaftlern, im Fachmagazin „Nature Communication“ veröffentlicht.

Mittwoch, 11. November 2020

Blogger Raif Badawi – der vergessene Häftling aus Saudi-Arabien

Raif Badawi hat für politische Themen, welche er geschrieben und veröffentlicht hat und die in Europa zum politischen Diskurs gehören, in seiner Heimat Saudi-Arabien eine lange Haftstrafe plus Stockschläge verpasst bekommen. Das Urteil in der letzten Instanz, ist nun bereits fünf Jahre her und seither ist es ruhig geworden, um Raif Badawi – zu ruhig wie seine Frau Ensaf Haidar meint und welche wie eine Löwin, für ihn kämpft.

Dienstag, 10. November 2020

Die US-Präsidentschaftswahlen 2020

Zum 46. Präsidenten der USA, wurde der Kandidat der Demokraten, Joe Biden gewählt. Die Vize-Präsidenten ist erstmals eine Frau und heißt Kamala Harris. Moment einmal! Stimmt das wirklich? Ist es wirklich so, dass dieses Ergebnis so bleibt? Nur weil Joe Biden die Mehrheit an Wahlmännern gewonnen hat und zusätzlich auch viel mehr Stimmen als sein Widersacher, der amtierende US-Präsident Donald Trump bekommen hat, bedeutet das noch lange nicht, dass er ab dem 20. Jänner 2021, um 12:00h der neue US-Präsident sein wird!

Österreich und der Lockdown-Light

Seit ungefähr einer Woche erleben wir in Österreich den zweiten Lockdown. Eine Bezeichnung, welche mehr als nur irreführend ist, weil es, außer der Zerstörung der Wirtschaft, der Event-Branche und der Gastronomie, kaum Auswirkungen auf gesundheitliche Gesamtsituation hat. Die verkündeten Maßnahmen kommen um ca. zwei Monate zu spät und sind völlig unzureichend. Wir befinden uns bereits in einem Sog, welchem wir nur sehr schwer wieder entrinnen können.

Montag, 9. November 2020

Terror in Wien

Unfassbare Szenen spielten sich am 2. November 2020, zwischen 20:00 und 20:09h im Wiener Bermuda-Dreieck ab. Ein IS-Sympathisant zog seine Runden im Herzen Wiens, in meiner Heimatstadt, genau dort wo sich die Party-Szene und das Ausgehviertel der Stadt befindet, um vor der Synagoge bei der Seitenstettengasse, am Morzinplatz, beim Salzgries, am Fleisch- und Bauernmarkt, sowie am Graben, mit seinem Sturmgewehr vom Typ AK-47 und einer Faustfeuerwaffe, auf alle Menschen zu schießen, welche ihm zu Gesicht kamen. Am Ende mussten wir vier Todesopfer betrauern und es gibt zudem 22 Verletzte, von denen sich drei immer noch auf der Intensivstation eines Krankenhauses befinden.

Sonntag, 1. November 2020

China – das Wirtschaftswachstum egalisiert Verluste durch Corona-Pandemie

Die chinesische Wirtschaft hat den Turbo gezündet und deshalb ist es gelungen, dass diese im dritten Quartal, im Vergleich zum Vorjahr, um 4,9 % gewachsen ist. Ein Wirtschaftsmagazin will in einer Umfrage aber herausgefunden haben, dass die Analysten mehrheitlich trotzdem enttäuscht waren. Sie hatten mit einem Wachstum von 5,5 % gerechnet.