Impressum

Dienstag, 19. April 2022

Immer mehr Menschenrechtsverletzungen in El Salvador

Am 27. März 2022, wurde in El Salvador der Ausnahmezustand verhängt. Seit damals nimmt die Zahl der willkürlichen Verhaftungen drastisch zu. Mittlerweile sind es mehr als 6.000 Personen, welche verhaftet wurden. Die Suche nach dem Aufenthalt der Verhafteten obliegt den Angehörigen.

Ausschreitungen mit Toten in Peru - Schuld ist der Einmarsch in die Ukraine

Schon mehr als zwei Wochen wüten in Peru schwere Ausschreitungen. Die Menschen gehen auf die Straße, um gegen die rasch steigenden Lebenshaltungskosten zu protestieren. Von offizieller Seite wurden bisher vier Tote bestätigt. Der peruanische Präsident Pedro Castillo versuchte mit einer Ausgangssperre in der Hauptstadt Lima, die Lage zu beruhigen. Gleichzeitig rief er allerdings auch den Ausnahmezustand aus. Durchschnittlich sind die Einzelhandelspreise um 7,45 % gestiegen.

Freitag, 15. April 2022

Unser Kanzler hats net leicht…

Zuerst war da einmal diese leidige Polizeischutz-Affäre. Ein bisserl besoffen, haben die Beschützer der Cobra einen Unfall mit dem Dienstauto hingezaubert… kann ja mal passieren… ist halt nur blöd, dass sie vorher von der Katharina zum… wie solle ich es nun nennen… anstoßen auf den baldigen Geburtstag, eines der Beamten animiert wurden.

Dienstag, 12. April 2022

Austria Wien – Neverending Story

Seit Jahren rumort es bei der Wiener Austria und in der jüngeren Vergangenheit wurden die finanziellen Probleme derart groß, dass bis zum finanziellen Zwangsabstieg, alles möglich war. Es ist noch lange nicht alles in Ordnung bei den Veilchen und die finanzielle Belastung, wird die Wiener noch einige Jahre begleiten. 

Die gewaltigen, megalithischen Steinkrüge

Diese riesigen Steinkrüge, welche Archäolog*innen bereits zu Hunderten in Indonesien und auf Laos gefunden haben, geben ihnen seit jeher große Rätsel auf. Wer hat sie wann und zu welchem Zweck errichtet? Jetzt ist diese Denksportaufgabe, um ein weiteres Puzzleteil erweitert worden. In Indien wurden nun ebenso derartige Steinkrüge entdeckt. 

Russland aus dem Menschenrechtsrat ausgeschlossen – nicht jeder findet es gut

Der mexikanische Präsident André López Obrador, sieht durch den russischen Ausschluss aus dem UN-Menschenrechtsrat, die Chance auf eine rasche Beendigung des Krieges gefährdet. In Kuba spricht man davon, dass es sich hierbei um ein US-Manöver handelt, welches deren Doppelmoral und Selektivität beim Thema Menschenrechte entspricht.