Impressum

Mittwoch, 30. März 2022

Umweltaktivist ist nach 50 Monaten frei

Es ist die gute Nachricht des Tages. Nach 50 Monaten Haft, wurde Bernardo Caal Xol, in Guatemala, völlig überraschend frei gelassen. Das Gericht hat die Freilassung, aufgrund von guter Führung, angeordnet. Wie sein Anwalt Edgar de León bestätigt, wurde seine Haftstrafe, welche bis Mai 2025 gedauert hätte, unter folgenden Bedingungen beendet. Bernardo Caal Xol muss sich regelmäßig bei den Behörden melden und seinen Wohnsitz darf er nicht ohne der Zustimmung der Behörden wechseln.

Erfreuliche Nachrichten aus dem Jemen?

Wann haben wir zuletzt News aus dem Jemen erhalten? Es ist jedenfalls sehr lange her. Derzeit keimt ein wenig Hoffnung auf, dass die Gewalt, wenn schon nicht endet, dann doch vielleicht einmal kurzfristig unterbrochen wird. Der Grund dafür könnte der muslimische Fastenmonat Ramadan sein. In Riad finden derzeit Gespräche über ein mögliches Ende des Konflikts statt und die militärischen Operationen gegen Jemens Huthi-Rebellen wurden am Mittwoch vom saudischen Militärbündnis eingestellt. 

Stephen Hawking wäre geschockt

Am 16. November 1974 haben Astronomen, zum ersten Mal eine „Visitenkarte der Menschheit“ ins All. Als Sender fungierte das Radioteleskop von Arecibo. Diese binär-codierte Botschaft soll nun in einer neuen Version versandt werden. Sie wurde von den NASA-Wissenschaftler*innen vorgestellt und enthält, im Gegensatz zur ersten Version, die Bitte um eine Antwort.

Russland und die Invasion

Russische Kriegsverbrechen in Mariupol

Wohnhäuser und Krankenhäuser angreifen, Fluchtrouten zu Todesfallen umfunktionieren. Das kennen wir vom Kreml eigentlich schon und ist noch gar nicht so lange her. Die Erinnerungen an Aleppo werden wach. Abgesehen davon werden auch Waffen eingesetzt, welche eigentlich verboten sind. Wir sollten mal über deren Abschaffung nachdenken… Was gedenkt eigentlich der UN-Sicherheitsrat zu unternehmen? Nichts?

Mittwoch, 16. März 2022

Die russische Heldin Marina Ovsyannikova

Jeder sollte ihren Namen kennen - stellvertretend für alle mutigen Russinnen und Russen, welche ihre Meinung zu diesem Angriffskrieg von Putin kundtun. Sie alle sollten umgehen aus der Haft entlassen, nicht mehr gefoltert und zurück aus dem Arbeitslager gebracht werden!

Gedankensplitter zur russischen Invasion

Wie man die Russ*innen darüber informieren kann, wie die Realität aussieht

Googelt Restaurants, Museen, Theater... in Russland und schreibt Rezensionen... in der Rezension schreibt ihr allerdings über die Gräuel Putins im Krieg gegen die Ukraine und wie er tatsächlich begonnen hat und verläuft.

WHO rät der Ukraine zur Zerstörung von Krankheitserregern in Laboren

Es ist leider kein abstruser Gedanke, dass die russischen Invasoren, ukrainische Laboratorien vernichten könnten, in welchen mit Krankheitserregern geforscht wird. Eine Zerstörung der Laboratorien könnte/würde dazu führen, dass diese Krankheitserreger unkontrolliert entweichen und sich in der Bevölkerung verbreiten. Wir haben auf der Welt glaube ich schon genug Probleme und bräuchten nicht gleichzeitig noch eine zweite Pandemie.

Nach 50 Jahren öffnet die NASA eine Mondgesteinsprobe

Im Dezember 1972 hämmern die Astronauten Gene Cernan und Harrison Schmitt, zwei 35 cm lange Röhren, in den Mondboden und entnehmen damit Gesteinsproben. Eine davon wurde vakuumverpackt zur Erde gebracht und genau diese wird nun, 50 Jahre nachdem sie dem Mond entnommen wurde, geöffnet.

Der globale Süden ist vom Klimawandel stärker als die Industrieländer betroffen

Der Weltklimarat warnt in seinem jüngsten Bericht vor den negativen Folgen des Klimawandels, welcher durch Dürre und Unwetter zur Zerstörung von Lebensgrundlagen führt, die Ungleichheit innerhalb einer Region verstärkt und zu extremer Armut führt. Besonders davon betroffen sei der globale Süden. Er leide weit stärker unter den Folgen als die Industrieländer, welche zumeist für den Klimawandel verantwortlich sind. 

Der argentinische Kongress stimmt dem IWF-Deal zu

14 Stunden dauerte Diskussion darüber, ob man dem neuen Deal mit dem IWF zustimmen solle oder nicht. Am Ende stimmten 204 Abgeordnete dafür, 11 enthielten sich ihrer Stimme und 37 waren gegen den Deal. Interessant war dabei, dass die Opposition dem diesbezüglichen Plan der Regierung unter Präsident Alberto Fernández und jenem des IWF zustimmte, es aber, gerade auf der Seite der Regierungsfraktion, einige Gegenstimmen und Enthaltungen gab. In den nächsten Stunden muss dieses Abstimmungsergebnis, noch vom argentinischen Senat genehmigt werden.

Die russischen Verbündeten

Wladimir Putin braucht sich derzeit keine Sorgen zu machen, dass er tatsächlich völlig isoliert ist. Ja es stimmt, dass der Westen sich auf die Seite der Ukraine schlägt und Putin für seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine, mit harten Sanktionen nicht nur droht, sondern diese auch durchführt. 

Die EU will/muss weg vom Erdgas

Wie können wir unabhängig vom russischen Erdgas werden? In der EU werden ca. 45 % des Gasbedarfs, von Russland abgedeckt. Diese Abhängigkeit sollte/muss so schnell wie möglich zu Ende gehen. Das kann einerseits durch mehr Kapazitäten für die erneuerbare Energie und/oder durch eine Diversifizierung der Gasversorgung erreicht werden. 

Donnerstag, 3. März 2022

Putins letzte Schlacht?

Wir alle blicken derzeit fassungslos zur Ukraine, wo ein an Immunschwäche leidender Wladimir Putin zum größten Kriegsverbrecher aller Zeiten mutiert. Warum Immunschwäche? Einerseits ist Putin immun gegen jegliche Vernunft und andererseits beschleicht mich das Gefühl, dass er tatsächlich, körperlich schwer krank ist. Sein Gesicht wirkt auf mich in den letzten Tagen und Wochen so, als ob es aufgeschwemmt/aufgedunsen ist. In mir nährt sich der Verdacht, dass Putin Krebs hat und sein Körper mit Cortison vollgepumpt ist.