Impressum
Samstag, 26. Dezember 2020
Das weltgrößte Radioteleskop beginnt mit der Suche nach Signalen von Aliens
So wertvoll ist unser Smartphone
Der Handel mit Wasserrechten an der Wall-Street
Donnerstag, 24. Dezember 2020
Der indische Premierminister Narendra Modi hat ein gewaltiges Problem
Venezuela – das Wahlergebnis und die internationalen Reaktionen
Google verlängert allgemein verpflichtendes Home-Office bis September 2021
In Brasilien torpediert Präsident Bolsonaro eine baldige Impfmöglichkeit gegen Covid-19
Ist Covid-19 das erste globale Ereignis in der Geschichte der Menschheit?
Es hat in der Geschichte der Menschheit noch kein Ereignis gegeben, welches gleichzeitig, fast alle Menschen auf der Welt betroffen hat. Kein Krieg, nein auch kein Weltkrieg, keine Super Bowl, kein Fußball WM-Finale, auch nicht die erste Mondlandung oder ein sonstiges Ereignis. Jeder ist von der Covid-19 betroffen und es ist egal auf welchem Erdteil er lebt und zu welcher gesellschaftlicher Schicht er gehört. Diese Pandemie trifft jeden, egal ob arm oder reich.
Mittwoch, 9. Dezember 2020
Hat der Kampf um die Rohstoffe vom Mond soeben begonnen?
Am 1. Dezember ist um ca. 16:00h ist die chinesische Raumsonde Chang`e 5 auf dem Mond gelandet. Sie hat ungefähr zwei Kilogramm Mondgestein eingesammelt und wird dieses danach auf die Erde bringen. Wenn das klappt, dann handelt es sich dabei um die erste „Rückholmission“ vom Mond seit 1976. Die russische Mondsonde Luna 24 war damals erfolgreich. China wäre somit das dritte Land, welchem dies gelingen würde.
Das einträgliche Geschäft mit dem illegalen Handel von Fossilien
Dienstag, 8. Dezember 2020
Der Kampf um die Westsahara
Marokkanische Soldaten sind am 13. November in die Pufferzone der Vereinten Nationen, in der Nähe von Guerguerat eingedrungen, welche das von Rabat aus kontrollierte Gebiet der Westsahara, von der sogenannten „befreiten Zone“ trennt. Diese Zone wird von der Polisario-Front kontrolliert und verstößt gegen den Waffenstillstand, welcher 1991 ausgesprochen wurde. Nachdem die marokkanischen Soldaten in diese Pufferzone eingedrungen sind, hat die Polisario-Front den „Kriegszustand“ ausgerufen und gleichzeitig davor gewarnt, dass es wohl tausende Freiwillige geben würde, welche zum Kampf in der Demokratischen Arabischen Republik Sahara (DARS) bereit sind. Die UNO forderte, nachdem es die ersten Schießereien gegeben hat, sowohl Rabat als auch die Polisario-Front, zur Einhaltung des Waffenstillstands auf.
Erstes Kohlekraftwerk in Dubai errichtet – um unabhängig vom Öl zu werden
Für mehr Nachhaltigkeit - das EU-Parlament hat ein Recht auf Reparatur beschlossen
2018 ist eine Studie, welche von der EU-Kommission in Auftrag gegeben wurde zu dem Ergebnis gekommen, dass 70 % der EU-Bürger*innen, Gegenstände lieber reparieren lassen würden, als diese neu zu kaufen. Der Wunsch ist groß, die Umsetzung jedoch schwer bis unmöglich. Vor allem bei Elektroprodukten, scheitert es dabei an mehreren Punkten. Die Bauweise ist nicht auf eine Reparatur ausgelegt und deshalb überteuert und nicht sinnvoll. Ersatzteile sind oftmals gar nicht vorhanden.