Impressum

Sonntag, 27. Juni 2021

Österreich verliert das EM-Achtelfinale gegen Italien nach heroischem Kampf, in der Verlängerung mit 1:2

Alle Österreicher*innen, welche dieses Spiel am 26. Juni 2021 im Wembley Stadion gesehen haben, werden sich wohl viele Jahre daran erinnern und möglicherweise noch ihren Kindern und Enkeln davon erzählen, wie das ÖFB-Nationalteam, den großen Favoriten Italien beinahe in die Knie zwang.

Mittwoch, 23. Juni 2021

Die Dynamik, mit welcher eine Zivilisation, die gesamte Galaxie besiedeln könnte

Jason Wright von der Penn State University, Jonathan Carroll-Nellenback und Adam Frank von der University of Rochester und Caleb Scharf von der Columbia University, berichten in der Fachzeitschrift Research Notes of the American Astronomical Society und zeigen in einer Simulation, wie schnell eine Zivilisation unsere Galaxie besiedeln könnte, wenn sie sich, basierend auf der Vorstellung raumfahrender Zivilisationen und bezugnehmend auf die Kardaschow-Skala, vom Typ II zum Typ III entwickelt.

Dienstag, 22. Juni 2021

Wer sagt, dass Solaranlagen nur bei Sonnenschein funktionieren?

Solaranlagen machen nur dann Sinn, wenn das Sonnenlicht nicht von Wolken bedeckt ist. Diese Erkenntnis ist Schnee von gestern und besitzt ab sofort keine Gültigkeit mehr. Ein philippinischer Student hat nicht nur dieses Problem behoben, sondern auch gleich jenes gelöst, welches die Solaranlagen bereits viele Jahre begleitet hat. Die Anlagen bestanden sehr selten aus umweltfreundlichen Materialien.

Sonntag, 20. Juni 2021

Quastenflosser sind die lebenden Fossile unserer Zeit

Immer schön mit der Ruhe lautet wohl das Motto der Quastenflosser, welches uns Menschen oftmals auch gut tun würde. Einer neuen Erkenntnis der Forscher zufolge, werden Quastenflosser viel älter als gedacht.War man bis vor kurzem noch davon überzeugt, dass diese lebende Fossile lediglich 20 Jahre alt werden können, ist man nun sicher, dass sie das gesegnete Alter von 100 Jahren erreichen können.

Hoffentlich hast Du große Pupillen

Endlich haben sich die Wissenschaftler am „Georgia Institute for Technology“ einer der wichtigsten Fragen der Menschheit angenommen und sind folgendem Satz des Casablanca-Klassikers auf den Grund gegangen: „Ich schau Dir in die Augen Kleines“. Noch bevor ich darauf zurückkomme was genau die Forscher untersucht und zu welchem Ergebnis diese dabei gekommen sind, will ich zuerst darauf hinweisen, dass es sich bei dem von Humphrey Bogart, als Rick gesprochenen Satz zu Ingrid Bergmann, als Ilsa, um eine klassische Fehlübersetzung handelt. Vielleicht sogar die Schlimmste der gesamten Filmgeschichte.

Freitag, 18. Juni 2021

Die Kernkraft – ein Beitrag zum Klimaschutz?

Die britische Regierung genehmigte den Bau von zwei neuen Reaktoren am bestehen Kernkraftwerk Sizewell, welche von der französischen Firma „Électricité de France“ errichtet werden sollen. Die Kosten werden für ca. 20 Milliarden Pfund kalkuliert. Die angestrebte Leistung soll 3,2 Gigawatt betragen und ca. sechs Millionen Haushalte mit Strom versorgen. Ergänzt werden soll das neue Kraftwerk durch ein sogenanntes „Direct Air Capture“ Verfahren.

Sonntag, 13. Juni 2021

Bitcoin ist dezentral und unveränderbar

Warum ist der Bitcoin, zur Mutter aller Kryptowährungen geworden und was unterscheidet ihn so stark vom Rest? In Miami fand vorige Woche, die Bitcoin-Konferenz 2021 statt. Es handelte sich dabei, um die größte Bitcoin-Konferenz, welche jemals stattgefunden hat. Mehr als 50.000 Besucher*innen waren bei der Veranstaltung und zeigten ganz deutlich den Stellenwert, welcher der Bitcoin bereits hat. Es gab eine Hauptbühne mit dem Namen „Nakamoto Stage“ und zwei Nebenbühnen namens „Stacking Sats Stage“ und „End Of Fiat Stage“. Das erinnerte einen unwillkürlich an diverse Musik-Festivals.

Donnerstag, 10. Juni 2021

Bitcoin wird gesetzliches Zahlungsmittel in El Salvador

El Salvador ist weltweit das erste Land, welches die Kryptowährung Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel akzeptiert. Die Entscheidung des Parlaments bedeutet, dass in ein paar Monaten, jedes Geschäft und jede Behörde, eine Bezahlung mit Bitcoins akzeptieren muss. Die Händler dürfen ihre Ware in Zukunft also nicht nur in US-Dollar, sondern auch in Bitcoins anpreisen. Egal ob sie es nun allerdings in Bitcoins anschreiben oder nicht, müssen sie die Coins, weil sie ja ein offizielles Zahlungsmittel sind, akzeptieren.

Mittwoch, 9. Juni 2021

Die Fußball EM 2021

Mit einem Jahr Verspätung, findet die ursprünglich für 2020 geplante Fußball Europameisterschaft und aufgrund der Covid-19-Pandemie verschobene Veranstaltung, vom 11. Juni bis 11. Juli 2021, statt. Insgesamt 24 Nationen haben sich für dieses Turnier qualifiziert, welches erstmals in elf verschiedenen Ländern ausgetragen wird. Aufgrund der Tatsache, dass sich neun der Veranstaltungsländer auch für diese Europameisterschaft qualifizieren konnten, haben diese in der Gruppenphase, aufgrund ihres Heimvorteils, einen immensen Vorteil gegenüber den anderen 15 Nationen.

Dienstag, 8. Juni 2021

UFO-Sichtungen durch das US-Militär, mehrere Jahre lang und täglich

In seinem Doku und Interview-Format „60minutes“, widmete sich der US-Sender CBS in seiner jüngsten Ausgabe dem Thema UFO bzw. UAP. Es kamen dabei zahlreiche Experten, Journalisten, UFO-Forscher, Zeugen und Militärs zu Wort. Der Navy-Pilot Ryan Graves, sprach von jahrelangen, täglich stattfindenden Sichtungen von unidentifizierten Flugobjekten, im eigentlich militärisch gesicherten US-Luftraum. Er bezeichnete die Situation als Risiko für die nationale Sicherheit.

Montag, 7. Juni 2021

Die Verdunstung aus Landflächen und der Vegetation nimmt zu

Die Evapotranspiration wird durch die globale Klimaerwärmung beeinflusst und nimmt stark zu. Im Vergleich zu den diesbezüglichen Satellitenmessungen im Jahre 2003, haben die Landflächen und die Vegetation, um ca. 10 % mehr Wasser an die Atmosphäre abgegeben.

Freitag, 4. Juni 2021

Bärtierchen sind doch keine Aliens

Die größten Überlebenskünstler der Erde, kommen in allen Kontinenten, inklusive der Antarktika und allen Ozeanen vor. Man findet sie in tropischen Regenwäldern, arktischen Tümpeln, in den Regenrinnen unserer Breiten, in 6.000 Meter Höhe im Himalaja-Gebirge, in 4.690 Meter Tiefe, in der sogenannten abyssalen Zone des Indischen Ozeans, mitten im Atlantik auf Braunalgen und auf den Südsandwich-Inseln – also auch in den abgelegensten Gegenden unseres Heimatplaneten.

Mittwoch, 2. Juni 2021

Nashörner bekommen Radioaktivität verabreicht

Jedes Jahr werden ca. 1.000 Nashörner getötet, um sich deren Horn zu bemächtigen, welches im asiatischen Raum heilende Wirkung zugesprochen wird. Besonders beliebt ist auch das Märchen, dass das pulverisierte Horn die Manneskraft stärkt. Selbstverständlich ist das Unsinn und weil die Tiere, aufgrund ihrer starken Dezimierung selbstverständlich nicht abgeknallt werden dürfen und auch der Handel mit den Hörnern der stattlichen Tiere verboten ist, erzielen die Hörner am Schwarzmarkt, weil die Leute es ja trotzdem haben wollen, horrende Preise.

Bis zu 42 Tonnen Quecksilber gelangen jährlich, durch die schmelzenden Gletscher, ins Meer

Wenn Forscher*innen das Schmelzwasser der Gletscher untersuchen, dann gehen sie davon aus, dass Eisen und andere wertvolle Nährstoffe in die umliegenden Gewässer gelangen. Als die Testergebnisse vorlagen waren die Wissenschaftler*innen allerdings geschockt. Ein Wert überragte alle und bei diesem handelte es sich, um das Schwermetall Quecksilber.

Dienstag, 1. Juni 2021

Wir befinden uns im sechsten Massensterben

Das fünfte Artensterben, welches durch einten Asteroiden-Einschlag auf der Halbinsel Yucatán in Mexico ausgelöst wurde und dabei auch sämtliche Dinosaurier vernichtete, gilt bis zum heutigen Tag, als Synonym für das gewaltigste Massensterben aller Zeiten.