Impressum

Samstag, 30. November 2019

Deutschland - jährlich 20.000 Tote durch Krankenhauskeime

Wir befinden uns im Krankenhaus und hoffen, dass wir beispielsweise nach einer Operation, rasch wieder gesund werden und schon bald das Spital wieder verlassen zu können. An diesem Ort erwarten wir uns Hilfe vom bestens geschulten medizinischen Personal und wollen nicht im Traum daran denken, dass wir uns dort den Tod durch Spitalskeime einfangen können.

Donnerstag, 28. November 2019

Das Bitcoin-Halving

Am 3. Jänner 2009 wurde der erste Bitcoin-Block, der sogenannte Genesis-Block erstellt. Mit jedem abgebauten Block erhöht sich die Anzahl der im Umlauf befindlichen Bitcoins. Der Block-Reward welcher etwa alle zehn Minuten und rund um die Uhr, unter die Miner ausgeschüttet wird, beträgt derzeit 12,5 Bitcoins. Bis zum Jahre 2140 wird die Anzahl der Bitcoins erhöht und zwar so lange, bis die Maximalmenge, welche durch einen Code festgelegt wurde, von 21.000.000 Bitcoins erreicht ist.

Jair Bolsonaro droht den Medien - kein Grund zur Sorge für Brüssel

In einer Wutrede drohte der ultrarechte brasilianische Präsident Jair Bolsonaro dem TV-Netzwerk Globo eine Verlängerung der staatlichen Sendelizenz zu verweigern. Er reagiert damit auf investigative Berichte, welche ihn in Verbindung mit der Ermordung der links-gerichteten Stadträtin Mirelle Franco und ihrem Fahrer Anderson Gomes im März 2018 bringen. Wie verkündete Bosonaro so frei von der Leber weg: „Wir reden 2022 noch mal, ihr solltet hoffen, dass ich dann tot bin. Denn dann läuft eure Sendelizenz ab. Und es gibt dann keinerlei Ausnahmen mehr, weder für euch noch für andere."

Dienstag, 26. November 2019

BRENNPUNKT BOLIVIEN

Lediglich acht Stunden nachdem Evo Morales für Bolivien Neuwahlen angekündigt hat, ist er als Staatspräsident zurückgetreten. Davor legten bereits zahlreiche Gouverneure, Bürgermeister, Abgeordnete und Senatoren seiner Partei ihre Ämter zurück und das Militär hat Morales zum Rücktritt aufgefordert. Zitat Evo Morales: „Ich trete zurück, damit unsere Brüder in politischen Posten nicht weiter verfolgt werden. Ich bedaure diesen Putsch sehr. Ich möchte euch sagen, Brüder und Schwestern, der Kampf endet hier nicht. Wir werden diesen Kampf für Gleichberechtigung in Frieden fortsetzen"

Montag, 25. November 2019

China – jeder sechste Uigure lebt in einem Gefangenenlager

Der „New York Times“ sind mehr als 400 Seiten interner Dokumente der chinesischen Regierung zugespielt worden. Es handelt sich dabei, um einen der größte Leaks von Regierungspapieren aus China. In den Dokumenten werden die systematische Unterdrückung der Uiguren und deren massenhafte Internierung in Lagern geschildert.

Dienstag, 19. November 2019

Gibt es Leben auf dem Jupitermond Europa?

Bereits Mitte der 2020er Jahre wird die NASA mit der Mission „Europa Clipper“ sich auf den Weg zum Jupitermond Europa machen, um festzustellen, ob er lebensfreundlich ist. Es wäre auch möglich, bereits existierendes Leben nachzuweisen.

Montag, 18. November 2019

#StopAnimalSelfies

Traurig aber wahr – Costa Rica muss seine Touristen darauf aufmerksam machen, dass es keine gute Idee ist, Selfies mit wilden Tieren zu schießen. 

Samstag, 16. November 2019

Juan Guaidó lehnt eine Beteiligung der Opposition an den Parlamentswahlen ab

Juan Guaidó der selbst ernannte Interimspräsident von Venezuela, hat sich gegen eine Beteiligung der Opposition an den für 2020 angesetzten Parlamentswahlen ausgesprochen. Zitat: "Wir werden an keinem Prozess teilnehmen, der keine echte Lösung für den Konflikt verspricht, den Venezuela erlebt."

Freitag, 15. November 2019

Die Errichtung von Klimaanlagen – im Freien...

Katar scheint ein Land zu sein, welches sich die Schildbürger zum Vorbild genommen haben. Schildbürger? Ihr wisst schon – die Bewohner aus Schilda, welche für ihre unfreiwilligen Schildbürgerstreiche berühmt waren.

Donnerstag, 14. November 2019

Verheerende Brände im Pantanal-Sumpfgebiet

Das Pantanal-Sumfgebiet Brasiliens gehört zu den größten Binnenlandfeuchtgebieten der Erde. Bei den zahllosen Bränden, welche derzeit in dieser Region wüten, handelt es sich um Brandstiftung. Innerhalb einer Woche wurden 122.000 Hektar Vegetation zerstört. Es klingt bereits viel, aber damit man sich mehr darunter vorstellen kann sei erwähnt, dass ganz Wien eine Größe von 41.000 Hektar hat. Wer ganz Wien abfackelt, hätte also nur ein Drittel jenes Gebiets zerstört, welches in dem brasilianischen Sumpfgebiet vernichtet wurde.

Dienstag, 12. November 2019

Die Atmosphäre über dem Amazonas wird immer trockener

Die Erderwärmung und Brandrodungen sind schuld, dass die Atmosphäre über dem Amazonas-Regenwald, in den letzten 20 Jahren immer trockener geworden ist. Unsere grüne Lunge ist somit anfälliger für Dürre und die Funktion als Puffer im Klimasystem ist gefährdet.

Montag, 11. November 2019

110 Millionen Menschen leben unterhalb der Hochwasserlinie

Bisher glaubte man, dass 28 Millionen Menschen unter der Hochwasserlinie und 65 Millionen Menschen unter dem Niveau der jährlichen Überflutungen leben. Scott Kulp und Benjamin Strauss von Climate Central in Princeton haben allerdings herausgefunden, dass diese Schätzungen auf falschen Berechnungen basieren. Die ursprünglichen Zahlen beruhten auf den Radardaten der Shuttle Radar Topography Mission (SRTM) der NASA. Das Problem dabei ist, dass diese beim „Abtasten“, die jeweils höchsten Erhebungen erfassten. Es wurden somit Hausdächer oder die Kronenspitzen der Wälder und nicht der tatsächliche Untergrund erfasst. Dies hat vor allem bei den dicht besiedelt Gebieten, zu enormen Abweichungen geführt.

23 Tote und 1.659 Verletzte bei Protesten in Chile

Am Montag, den 4. November haben in Chile hunderttausende Menschen gegen die Regierung von Sebastián Pinera demonstriert. Der Protestmarsch am „Super Lunes“ (Super-Montag) führte über die Hauptstraße Alameda. Die Menschen protestieren, seit vielen Wochen, gegen die Ungleichheit im Land. Die Polizei versuchte immer wieder die Demonstrations-Teilnehmer mit Wasserwerfern und Tränengas auseinander zu treiben.