Impressum
Samstag, 29. Mai 2021
Nora al-Matroushi wird die erste Astronautin aus den Vereinigten Arabischen Emiraten
Sonntag, 23. Mai 2021
Welches Obst und Gemüse kann auf dem Mars angebaut werden?
Freitag, 21. Mai 2021
Drastische Verknappung unserer Lebensmittelproduktion durch den Klimawandel?
Donnerstag, 20. Mai 2021
Endlich stürzt der Bitcoin-Kurs ab
Der 19. Mai hat die Kryptowelt gespalten. Nach heftigen Kursstürzen bei Bitcoin & Co. reagieren jene, welche Kryptowährungen besitzen, sehr unterschiedlich auf dieses Ereignis. Während der eine Teil voller Panik seine Coins verkauft, versucht der andere Teil so viel Fiat-Geld wie möglich in einen zusätzlichen Erwerb von Bitcoins und Altcoins zu investieren.
Mittwoch, 19. Mai 2021
Zhurong – der erste chinesische Rover auf dem Mars
Seit dem 15. Mai 2021, sind die US-Rover „Curiosity“ und „Perseverance“, sowie die stationäre US-Sonde „Mars InSight“, nicht mehr alleine auf unserem Nachbarplaneten unterwegs. Der chinesische Rover mit dem Namen „Zhurong“ hat sich nunmehr zu ihnen gesellt. Der Rover landete, wie vorgesehen, in der Ebene „Utopia Planitia“. Eine der Hauptaufgaben von „Zhurong“ wird es sein, unter der Mars-Oberfläche, nach Wassereis zu suchen.
Montag, 17. Mai 2021
OneDollarGlasses – die Chance für 950 Milllionen Menschen
Sonntag, 16. Mai 2021
Der Einfluss von Elon Musk auf die Kurse der Kryptowährungen
Freitag, 14. Mai 2021
Marderhunde und Waschbären breiten sich in Europa aus
Donnerstag, 13. Mai 2021
Einstimmig beschlossen - in der EU gelten die gelben Mehlwürmer, ab sofort als Lebensmittel
Mittwoch, 12. Mai 2021
Wird Frischwasser zum Privileg der Reichen?
Scott Jasechko und Debra Perrone von der University of California, Santa Barbara sind zum Ergebnis gekommen, dass 6 – 20 % aller Grundwasserbrunnen vom Austrocknen bedroht sind. Die beiden Forscher analysierten dazu die verfügbaren Daten von 39 Millionen Brunnen.
Dienstag, 11. Mai 2021
Generalstreik in Kolumbien – seither sind mehr als 400 Personen vermisst
Am 28. April ist es in vielen Städten Kolumbiens zu Streiks gekommen. Die schweren Vorwürfe der Bevölkerung lauten, dass die Verschleppungen von zivilen Polizeieinheiten durchgeführt wurden, welche die Demonstrant*innen bis nach Hause verfolgten. Bevor diese ins Haus gelangen konnten, wurden sie gefangen genommen und in zivile Fahrzeuge gezerrt. Was danach mit ihnen geschehen ist, weiß man noch nicht.
Island will CO² speichern
Kennt ihr das Carbix-Projekt? In Island wird seit 2006 geforscht und gearbeitet, damit das für für das Klima schädliche CO² in Basalt injiziert und nach etwa zwei Jahren in Karbonatgestein umgewandelt wird. Sinn und Zweck ist es, dass Gas dauerhaft und sicher zu speichern, damit es nicht in die Atmosphäre entweichen kann.
Sonntag, 9. Mai 2021
28 Tote bei Polizeieinsatz in brasilianischer Favela
Freitag, 7. Mai 2021
Afrikas älteste Grabstätte ist 78.000 Jahre alt
Archäolog*innen haben in der Panga ya Saidi Höhle in Kenia, die bisher älteste Grabstätte Afrikas entdeckt. Es handelt sich dabei, um ein Grab für ein etwa dreijähriges Kind. Es ist der Beweis dafür, dass der Homo sapiens bereits vor langer Zeit, ein soziales Wesen war. Das Kind wurde in einem flachen Grab, unter dem geschützten Felsüberhang einer Höhle, in gebückter Haltung, begraben. Es sieht so aus, als ob der Kopf auf einer weichen Unterlage gebettet war.
Donnerstag, 6. Mai 2021
Die Dekadenz und Heuchlerei des österreichischen Dompfarrers Toni Faber
Mittwoch, 5. Mai 2021
Die 7 goldenen Regeln, wie Austria Wien den Klassenerhalt sichert
Für die Wiener Austria läuft es derzeit nicht ganz so gut. Die Mannschaft befindet sich im Kampf gegen den Abstieg, doch damit die Spieler den Klassenerhalt schaffen, hat Trainer Peter Stöger ein paar brillante Ideen auf Lager. Er nennt diese "Die 7 Goldenen Regeln"
Der Putsch in El Salvador
Dienstag, 4. Mai 2021
Wir verlieren jährlich 298 Milliarden Tonnen Gletschereis
Weltweit gibt es etwa 220.000 Gletscher. Sie befinden sich im Gebirge und in der Arktis. In den letzten 20 Jahren ging so viel Gletschereis verloren, wie die Antarktis und die Eisschilde Grönlands, gemeinsam haben. Am meisten von der Schmelze betroffen, sind die Gletscher der Alaskas, der Alpen und jener von Island. Die Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass die Gletscherschmelzen in der Westantarktis, in Grönland und im Himalaya bereits irreversibel sind.