Samstag, 26. Dezember 2020

Das weltgrößte Radioteleskop beginnt mit der Suche nach Signalen von Aliens

Das größte Radioteleskop der Welt, welches einen Durchmesser von 500 Metern hat und in China errichtet wurde, hat Ende November mit der Suche nach Signalen von außerirdischen Zivilisationen begonnen. Der chinesische Kosmologe und SETI-Pionier Prof. TongJie Zhang von der Beijing Normal University ist in einem Interview mit „Sictone.com“ davon überzeugt, dass China das erste Land sein wird, welches eine Alien-Signal findet.

Zu jenen Zielen wo sich Zhang und seine Kollegen die größten Hoffnungen auf eine erdähnliches, intelligentes und technologisch entwickeltes Leben machen, gehört jenes Planetensystem, welches zu einem 69 Lichtjahre von der Erde entfernten Stern mit dem Namen „16 Cygni B“ gehört. Das neue Radioteleskop ist ca. 2,5 mal so leistungsfähig wie die besten bisher im Einsatz befindlichen Teleskope. Man könne damit Signale aus dem All auffangen, welche bislang übersehen bzw. überhört wurden.

Na dann hören wir doch einmal hinein, ob E.T. zur Erde telefonieren will. Ich glaube eher, dass er sich schon längere Zeit ein Bild von den Geschehnissen auf unserem Planeten gemacht hat und er daher keine Veranlassung sieht, mit uns in Kontakt zu treten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen