Donnerstag, 24. Dezember 2020

In Brasilien torpediert Präsident Bolsonaro eine baldige Impfmöglichkeit gegen Covid-19

Brasilien hat derzeit 185.000 Tote, aufgrund von Covid-19 zu beklagen. Der Einsatz eines Impfstoffes wird allerdings zum Spielball zwischen dem sehr weit rechts stehenden Präsidenten Bolsonaro und seinem bei der nächsten Wahl wohl als Gegner gegenüberstehende konservativ-liberale Gouverneur von Sao Paulo, Joao Doria. Joao Doria gehört der Sozialdemokratischen Partei (PSDB) an und hat angekündigt, dass er ab Jänner 2021, mit der Impfung von jenen Menschen beginnen will, welche älter als 60 Jahre sind. Dieses Vorhaben stößt bei Präsident Bolsonaro auf massive Ablehnung. Der Impfstreit wird öffentlichkeitswirksam zur Schau gestellt. Es gilt viele Anhänger*innen für die Präsidentschaftswahl 2021 zu begeistern und gewinnen.

Das brasilianische Medium Brasil de Fato schreibt dazu: „Das Szenario ist nebulös. Brasilien erlebt ein ungemütliches Panorama. Denn die Regierung Bolsonaro handelt nicht in Einklang mit der Wissenschaft. Die Staatsregierung inszeniere eine offene Kampagne gegen eine Massenimpfung und ignoriere die Fortschritte bei der Entwicklung von CoronaVac, ein Impfstoff, an dem das renommierte Instituto Butantan in São Paulo in Kooperation mit der chinesischen Firma Sinovac Biotech arbeitet.

Gouverneur Doria will also bereits im Jänner impfen lassen und die Regierung Bolsonaro erst ab dem März. Bolsonaro setzt dabei auf einen Wirkstoff, welcher in Großbritannien vom Unternehmen AstraZeneca entwickelt wurde.

Wir sprechen in Sao Paulo übrigens von einer Anzahl von neun Millionen Menschen, welche bis Ende März geimpft werden sollen. Das wohl unüberwindbare Problem dazu ist, dass Jair Bolsonaro das diesbezügliche Geld freigeben müsse. Das wird schwierig bis unmöglich, denn der brasilianische Präsident hat andere Pläne. Er will das Etat des Gesundheitsministeriums um 22 % kürzen. Dies geht aus den Ausführungen des brasilianischen Parlamentsabgeordneten Alexandre Padilha von der linken Arbeiterpartei (PT) hervor.

Brasil de Fato schreibt weiter: „Mit dem Apparat Bolsonaro und seiner anti-wissenschaftlichen Haltung, welche die Sicherheit der Bevölkerung nicht an oberste Stelle stellt, bestehen Zweifel, ob der Corona-Vac-Impfstoff bei der Gesundheits-Aufsichtsbehörde Anvisa registriert werden wird und falls ja, wie er verbreitet wird.“

In der Zwischenzeit hat sich der Gouverneur von Maranhao, Flávio Dino, er ist Mitglied der Kommunistischen Partei, an den Obersten Gerichtshof gewandt. Er will erwirken, dass sich die brasilianischen Bundesstaaten, unabhängig von der Regierung Bolsonaro, mit jenen Impfstoffen versorgen dürfen, welche in der EU, China, Japan oder den USA, zugelassen worden sind. Flávio Dino meint dazu: "So können wir handeln, auch wenn die Bundesregierung es nicht will.“

Was denkt ihr? Wer wird sich in dieser Angelegenheit, zum Wohle der in Brasilien lebenden Menschen durchsetzen?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen