Freitag, 10. März 2017

Europas Strombedarf wird zu 4 % aus Solarenergie gedeckt

Die Energieversorgung mittels Solarenergie ist weltweit im Vormarsch und hat 2016 gegenüber dem Vorjahr um 50 % zugenommen. In Zahlen ausgedrückt wurden 2016, Solarkraftwerke mit einer Kapazität von 76.200 Megawatt errichtet. Europa hat dazu zwar lediglich 6.700 Megawatt beigetragen, aber insgesamt sind hier bereits 104.000 Megawatt am Netz. 2016 haben sich in Europa beim Neubau von Solarkraftwerken vor allem Großbritannien und Frankreich hervorgetan. Gemeinsam haben sie die Hälfte der neuen Solaranlagen errichtet.

Wer hat im vergangenen Jahr die meisten Solarkapazitäten geschaffen?

In Asien wird derzeit am meisten in die nachhaltige Form der Energieversorgung investiert und hier muss an erster Stelle China erwähnt werden. Milliardenbeträge werden in die Errichtung neuer Solaranlagen gesteckt und sukzessive wird damit versucht auch die eigenen Umweltprobleme, man denke dabei nur an den Smog in den Millionenstädten, in den Griff zu bekommen.

Die chinesische National Energy Administration (NEA) hat verkündet, dass 2016 Solarstrom-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 34.240 Megawatt errichtet wurden. Dieser gewaltige Ausbau innerhalb eines Jahres führte dazu, dass die Gesamtleistung sämtlicher Anlagen in China nunmehr 77.420 Megawatt beträgt. Bis zum Jahr 2020 will man die Solarstromleistung um weitere 100.000 Megawatt erhöhen.

Hohe Investitionen sind in den nächsten Jahren auch in Saudi-Arabien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu erwarten. Die beiden Staaten werden versuchen so schnell wie möglich den Umstieg vom Erdöl zur Solarenergie zu vollziehen und auch dort wieder eine Spitzenposition zu erlangen.

Wer allerdings noch große Hoffnungen in die Solarenergie setzt ist die Ukraine. 2017 sollen dort nicht weniger als 54 Solarkraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 488 Megawatt entstehen. Die leistungsstärkste Anlage in Cherson soll 30 Megawatt erreichen. Ganz offensichtlich will sich die ehemalige Sowjetrepublik mit dem Ausbau der Solarenergie bei der Energiegewinnung unabhängig machen.

Umfangreiche Statistiken über die erneuerbaren Energien in Europa findet ihr hier.