Dienstag, 18. August 2020

Russland peitscht die Impfung durch

Ein Test an 38 Probanden genügt Russland dafür, dass man bereits jetzt einen Impfstoff freigibt, obwohl er die notwendigen drei Phasen der klinischen Prüfung nicht durchlaufen hat. In der Phase 3 geht es darum, dass ein Impfstoff, über einen längeren Zeitraum, an vielen Probanden getestet wird. Russland hat allerdings die dritte Phase ausgelassen und „Vakzin“ genehmigt. Experten warnen vor den möglichen Nebenwirkungen des Impfstoffes. Sie warnen aber auch davor, dass die Wirkung nicht so großartig ist wie erhofft und die Bevölkerung dann sagt, dass eine Impfung ja auch nichts bringt und dann diese Meinung auch dann beibehält, wenn in ein paar Monaten ein Impfstoff gefunden wurde, welcher tatsächlich in der Lage wäre, den Virus in die Schranken zu weisen.

Im Grunde genommen verhält sich das so, als ob ich ein Angestellter eines Pharmazie-Betriebes bin, welcher die Aufgabe hat ein Produkt zu verkaufen. Ich feile an meiner Rhetorik und suggeriere meinem Gegenüber, dass ich das weltweit beste Produkt aller Zeiten entwickelt habe und ich ihm jetzt und zwar nur jetzt und hier die einmalige Chance gebe, dieses Mittel zum einmaligen Schnäppchenpreis von … zu erwerben.

Fakt ist, dass es unverantwortlich ist ganze Bevölkerungsgruppen einem Impfstoff auszusetzen, welcher Phase 3 nicht durchlaufen hat. Selbst russische Wissen-schaftler hegen diesbezüglich große Zweifel. Vitali Zwerjev vom Metschnikow-Institut meinte, dass es in so kurzer Zeit unmöglich zu beweisen sei, dass ein Impfstoff effektiv und ungefährlich ist. Man wisse auch nicht, wie lange die Immunität anhalte.

Überlegen wir uns doch wie sicher sich die Menschen bereits fühlen, wenn sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Viele haben da bereits das Gefühl, dass ihnen nix passieren kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Menschen gibt, welche nach einer Impfung davon ausgehen, dass sie nun unsterblich sind.

Frage an meine Leser*innen. Wer würde sich freiwillig impfen lassen, wenn er weiß, dass der Impfstoff erst an 38 Personen getestet wurde? Wer glaubt der Darstellung, dass es gar keine Nebenwirkung gibt? Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass Millionen von Menschen mit diesem Impfstoff geimpft werden, dann braucht Russland sehr viel Glück.

Zum Abschluss noch die Meinung des US-Epidemiologen Eric Feigl-Ding von der Federation of American Scientists. Er twitterte: „Russland handelt verantwortungslos. Impfzurückhaltung ist eine der größten Herausforderungen für die Weltgesundheit und ein schlechter Versuch riskiere die Akzeptanz der Corona-Impfungen. Ein schwacher Impfstoff sei möglicherweise auch schlimmer als kein Impfstoff. Wir wollen keine Menschen, die sich für unverwundbar halten, obwohl sie nur ein wenig geschützt sind."


2 Kommentare:

  1. Ich finde es unverantwortlich gegenüber der Bevölkerung, sie so einer Gefahr auszusetzen!
    Ohne zu wissen welche riesigen es mit sich bringt!
    Ich möchte mich nicht so einer Gefahr aussetzen, ohne das die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind und es für den Verkauf freizugeben! 🦋

    AntwortenLöschen
  2. Du verbreitest hier Lügen, FakeNews,Propaganda der Ör insbesondere der Nachrichtenportale der ARD/ZDF !
    Der Impfstoff ist lediglich registriert worden. Das ist in Rußland erlaubt. Die dritte Testphase fängt dabei erst an und für die Registrierung Bedingung. Das hat Putin in seiner Rede auch so gesagt. Außerdem unterschlägst Du das viele Länder die Prozeduren gekürzt und beschleunigt haben.
    Zur Maskenpflicht
    Ja sie kann die Tröpfchen zumindest für kurze Zeit nach Vorne hin abhalten aber zu welchem Preis ? Noch dazu ohne die richtigen Masken ab FFP3. Jedenfalls werden mit Maske aus den Tröpfchen kleinere sogenannte Aerosole. Da sie kleiner und eine größere Masse und somit auch eine größere Oberfläche bilden sind sie auch gefährlicher.
    In ihr können die Viren und Bakterien besser interagieren und länger überleben. Da die Wolke auch noch leichter ist kann sie sich über viel größere Strecken in Länge und Kubikmetern Luft ( z.B. in Räumen ) ausbreiten. Erst recht bei einer vorhandenen Luftströmung. Bei einer normalen Tröpfchenwolke sagt Tante Schwerkraft ihr nach wenigen Metern " Hallo " . Bei deiner Aerosolwolke die Du mit Maske ausstößt eben nicht.
    Ach ja, in Deutschland gibt es derzeit 228 Fälle die auf Intensivstationen sich befinden der tiefste Stand seit April, bei ~85 Millionen Einwohnern.

    AntwortenLöschen