Mittwoch, 26. August 2020

Putin-Kritiker Aleksiej Nawalny - Alternative Nachrichten auf russische Art

Der bekannte russische Kreml-Kritiker Aleksiej Nawalny, befindet sich nach einem Gift-Anschlag im Koma. Er befand sich kurz vor dem Abflug nach Moskau und trank am Flughafen von Tomsk noch eine Tasse schwarzen Tee. Während des Flugs klagte er darüber, dass er sich unwohl fühle und verlor noch im Flugzeug das Bewusstsein. Das Flugzeug landete daraufhin in der sibirischen Großstadt Omsk. Die Sprecherin von Aleksiej Nawalny – Kira Jarmysch – berichtete aus dem Krankenhaus, dass man seine persönliche Ärztin nicht über seinen Zustand informieren und seine Frau Julia nicht zu ihm lassen wolle. Es gäbe keine persönliche Einwilligung des Patienten, welcher sich bereits im Koma befand und außerdem verfügte seine Frau über keine Heiratsurkunde, welche sie im Krankenhaus vorlegen könne...

Zwischen Wladimir Putin und dem Diktator aus Belarus, Aljaksandr Lukaschenka gab es mindestens zwei Telefonate und in einem von ihnen hat Lukaschenka, das russische Staatsoberhaupt darauf hingewiesen, dass seiner Meinung nach, Aleksiej Nawalny, hinter dem Volksaufstand und den Massendemonstrationen in Belarus steht.

Wenn Putin vor jemanden Angst hat, dann ist es Aleksiej Nawalny. Sein Team wirft der Regierung und den Oligarchen regelmäßig Korruption und Machtmissbrauch vor. Er veröffentlicht dazu im social-media-Bereich seine Detail-getreuen Recherchen. Nawalny hat dort ein Millionenpublikum. Vergessen wir nicht, dass es in Russland bereits im September Kommunalwahlen gibt und Nawalny auf Tour ist/war, um Stimmung gegen Putin und seine Freunde zu machen. Wladimir Putin hat Angst, dass die Demonstrations-Welle aus Belarus, nach Russland überschwappt.

Wie oft Kreml-Kritiker Opfer von Gift-Anschlägen oder Pistolen-Kugeln sind, habe ich euch anbei aufgelistet.

Pjotr Wersilow, Mitglied der Polit-Punk-Bank Pussy Rio, überlebte im September 2018 einen Gift-Anschlag, welcher ihm in Moskau zugefügt wurde. Er wurde ebenso, wie nun Nawalny, in Berlin behandelt.

Im März 2018 wurden der russisch-britische Doppelagent Sergej Skripal und seine Tochter Julia in Großbritannien bewusstlos aufgefunden worden

Wladimir Kara-Mursa, Mitstreiter von Boris Nemzov, überlebte zwei Gift-Anschläge – einmal im Mai 2015 und einmal im Februar 2017

Whistleblower Alexander Perepilichny floh 2009 nach Großbritannien und starb 2012 beim Joggen. Er wurde mit dem sogenannten Herzschmerzgras (Pflandze Geslemium Elegans) vergiftet.

Alexander Litwinenko, einst Offizier des russischen Inlandsgeheimdienstes, bekam 2000 politisches Asyl in Großbritannien. Er erhob schwerwiegende Anschuldigungen gegen die russischen Geheimdienste und gegen Putin. Er behauptete, hinter der Serie von Bombenanschlägen auf Wohnhäuser in Russland sowie hinter mehreren anderen Terroranschlägen stecke der FSB. Litwinenko wurde im November 2006, in einem Londoner Restaurant, mit Tee vergiftet...

Die Journalistin Anna Politkowskaja wurde am 7. Oktober 2007 im Aufzug ihres Wohnhauses erschossen. Am 2. September 2004 überlebte sie einen Gift-Anschlag. Sie flog von Moskau nach Berlin, um über die Geiselnahme einer Schule durch Terroristen zu berichten. Im Flugzeug fühlte sie sich nicht wohl und wurde bewusstlos – kennen wir doch von wo... Die Proben, welche Aufschluss über die Art der Vergiftung hätten geben können, wurden vernichtet... Die Journalistin schrieb vor allem über die Kriegsverbrechen der russischen Armee in Tschetschenien – ihr Todesurteil.

Boris Nemzow wurde am 27. Februar 2015, in der Nähe des Kreml, auf der Großen Moskwa-Brücke erschossen. Er war einst Vizeministerpräsident und einer der prominentesten Putin-Kritiker.

Wie geht es Aleksiej Nawalny jetzt?

Seine Frau durfte letztendlich doch zu ihm und man bestand darauf Nawalny nach Berlin zu fliegen, um ihn dort behandeln zu lassen. Zuerst willigte das Krankenhaus ein und meinte, dass der Patient sich trotz Komas in einem stabilen Zustand befände, um dies kurze Zeit später zu widerrufen – vermutlich auf Druck des Kremls. Nach zähen Verhandlungen und einem mutmaßlichen Telefonat von Angela Merkel mit Wladimir Putin, willigte man doch ein, den Widersacher Putins ausfliegen zu lassen. Der Abflug verzögerte sich danach aber erneut, weil die Piloten unbedingt ihre Ruhepause einhalten mussten...

In Berlin wurde der Verdacht, dass Nawalny vergiftet wurde bestätigt. Der Kreml warnt indes voreilige Schlüsse zu ziehen und sämtliche regierungsfreundliche Medien haben ein Propaganda-Feuerwerk ihresgleichen in Gang gesetzt, um Nawalny zu diskreditieren. Es wurde der Missbrauch von Alkohol und sogar von LSD ins Spiel gebracht. Einige Medien sprachen von Unterzuckerung, einer Lebensmittelvergiftung, einer Stoffwechselstörung und sogar eine angebliche radikale Diät soll Schuld an Nawalnys Gesundheitszustand sein. Alle diese Thesen sollen dazu führen, dass man tarnt und täuscht. Am Ende soll die Vergiftung nur eine von zahlreichen Möglichkeiten sein und so will man „Alternative Nachrichten“ auf russische Art verbreiten. Es ist ein herrliches Betätigungsfeld für Trolle. Es geht darum die westlichen Medienberichte anzuzweifeln und zu zertrümmern.

Möge Alexej Nawalny stark genug sein, um den Kampf um sein Leben zu gewinnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen