Donnerstag, 11. März 2021

Das chinesische Wachstumsziel

Der Nationale Volkskongress hat sich bei seiner jährlich stattfindenden Sitzung zusammengefunden, um über die Ziele für 2021 zu sprechen. Es wird ein Wirtschaftswachstum von mehr als 6 % angestrebt und die Rüstungsausgaben sollen um 6,8 % angehoben werden.

Es scheint so, als ob es in China keine Auswirkungen der Covid-19-Pandemie gegeben hätte. In dem eine Woche lang dauernden Volkskongress, welcher vor ca. 3.000 Abgeordneten stattfindet, sind die angestrebten Ziele, auch in diesem Jahr wieder sehr hoch. China war im vergangenen Jahr die einzige der großen Volkswirtschaften, welche ein Wirtschaftswachstum erzielen konnte. Es betrug 2,3 %. Unfassbar hoch sind auch die Rüstungsausgaben, welche China seit geraumer Zeit tätigt. Betrug dieser im vergangenen Jahr 6,6 %, so ist im heurigen Jahr eine weitere Erhöhung um 6,8 % geplant. In Zahlen ausgedrückt sind dies 176 Milliarden Euro. Das erscheint zwar exorbitant hoch, ist aber im Vergleich zu den U.S.A. wo die Rüstungsausgaben ca. 500 Milliarden Euro betragen eine immer noch geringe Summe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen