Mittwoch, 31. März 2021

Es ist geschafft! Lohngleichheit zwischen Mann und Frau – allerdings in Mexiko und nicht in der EU...

Einstimmig wurde im mexikanischen Senat die Gesetzesreform zur Lohngleichheit zwischen Mann und Frau verabschiedet. Diese historische Reform bekam alle 116 Stimmen im Senat und verbietet die Gender-Diskriminierung am Arbeitsplatz. Sowohl im öffentlichen, als auch im privaten Sektor, muss der Arbeitgeber Mann und Frau, die gleichen Beförderungschancen offerieren.

Wenn ich mich auf die Angaben des OECD beziehe, dann haben die Frauen im Mexiko, im Jahr 2019, um 18,8 % weniger als die Männer verdient und das obwohl in der Verfassung der gleiche Lohn für gleiche Arbeit verankert ist.

Die aktuelle Regierung von Andrés Manuel López Obrador will, nach eigenen Angaben, die soziale Ungleichheit zwischen Mann und Frau bekämpfen: "Das ist ein wichtiger Teil der nationalen Politik", heißt es auf dem Portal der Regierung.

Die öffentlichen, privaten und sozialen Einrichtungen müssen nunmehr ein Zertifikat über die Gleichstellung der Geschlechter und die Nichtdiskriminierung vorzeigen können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen