Freitag, 1. Juli 2022

Die Bundespräsidentenwahl 2022

Am 9. Oktober 2022 findet die nächste Bundespräsidentschaftswahl statt.

Die bisherigen Kandiaten

Der amtierende Präsident Alexander van der Bellen 

Dominik Wlazny (Marco Pogo) 

Gerald Grosz

Hubert Thurnhofer

Rudolf Remigius Kleinschnitz

Martin Wabl

Thomas Schaurecker

Robert Marschall

Barbara Rieger

Michael Brunner

6.000 Unterstützungserklärungen sind notwendig, damit Kandidaten wie Dominik Wlazny, bei der Bundespräsidentschaftswahl überhaupt kandidieren können.

Die Hürden einer Unterstützungserklärung

Zu den Voraussetzungen, um als Bundespräsidentschaftskandidat überhaupt antreten zu dürfen, zählt ein vollendetes 35. Lebensjahr und 6.000 Unterstützungserklärungen von österreichischen Wahlberechtigten. Diese Unterstützungserklärungen, können allerdings nur am jeweiligen Heimat-Gemeindeamt unterschrieben werden…

Wenn ich – als „Liesinger“ auf der Wiener Mariahilfer Straße spazieren gehe und zufällig den Marco Pogo treffe, dann kann ich nicht einfach sagen: „Pass auf Marco, i geh aufs nächste Gemeindeamt und gib Dir mei Unterstützungserklärung ab…“ Ich darf das übrigens auch nicht online… ich darf das nur in Liesing…

Das geht ja noch, aber es gibt in Österreich Ortschaften, da gibt es kein Heimat-Gemeindeamt mehr und da müssen die Menschen in ein bestimmtes, benachbartes Heimat-Gemeindeamt gehen, um dort ihre Unterstützungserklärung abzugeben…

Selbstverständlich ist das nur zu den Partei-Verkehrszeiten möglich… und diese sind oftmals nur an ein oder zwei Tagen, für ein oder zwei Stunden…

Also, wenn die Person es endlich geschafft und zu den Amtszeiten seine Unterstützungserklärung abgegeben hat, dann hat sie möglicherweise nicht nur bereits einen Urlaubstag verbraucht, sondern eine weitere Aufgabe bekommen. Zu dieser komme ich später, denn wenn die Astrid aus Graz in Wien studiert, dann darf sie ihre Unterstützung, ganz logisch halt, nur in Graz abgeben…

Die weitere Aufgabe ist es, wenn ich dann den Marco Pogo unterstützen will und die Unterstützungserklärung auf meinem heimatlichen Gemeindeamt abgegeben habe, das Originaldokument wieder nach Wien, zur Bierpartei zu schicken… mit der Post…

Damit ein Kandidat die 6.000 Unterstützungserklärungen erreichen kann, hat er 21 Amtstage Zeit.

Wir befinden uns im Jahr 2022 und angeblich mitten in einer Digitalisierungsoffensive der österreichischen Bundesregierung… bei den österreichischen Bundespräsidentschafts-wahlen merkt man davon aber nix.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen