Impressum
Samstag, 26. Dezember 2020
Das weltgrößte Radioteleskop beginnt mit der Suche nach Signalen von Aliens
So wertvoll ist unser Smartphone
Der Handel mit Wasserrechten an der Wall-Street
Donnerstag, 24. Dezember 2020
Der indische Premierminister Narendra Modi hat ein gewaltiges Problem
Venezuela – das Wahlergebnis und die internationalen Reaktionen
Google verlängert allgemein verpflichtendes Home-Office bis September 2021
In Brasilien torpediert Präsident Bolsonaro eine baldige Impfmöglichkeit gegen Covid-19
Ist Covid-19 das erste globale Ereignis in der Geschichte der Menschheit?
Es hat in der Geschichte der Menschheit noch kein Ereignis gegeben, welches gleichzeitig, fast alle Menschen auf der Welt betroffen hat. Kein Krieg, nein auch kein Weltkrieg, keine Super Bowl, kein Fußball WM-Finale, auch nicht die erste Mondlandung oder ein sonstiges Ereignis. Jeder ist von der Covid-19 betroffen und es ist egal auf welchem Erdteil er lebt und zu welcher gesellschaftlicher Schicht er gehört. Diese Pandemie trifft jeden, egal ob arm oder reich.
Mittwoch, 9. Dezember 2020
Hat der Kampf um die Rohstoffe vom Mond soeben begonnen?
Am 1. Dezember ist um ca. 16:00h ist die chinesische Raumsonde Chang`e 5 auf dem Mond gelandet. Sie hat ungefähr zwei Kilogramm Mondgestein eingesammelt und wird dieses danach auf die Erde bringen. Wenn das klappt, dann handelt es sich dabei um die erste „Rückholmission“ vom Mond seit 1976. Die russische Mondsonde Luna 24 war damals erfolgreich. China wäre somit das dritte Land, welchem dies gelingen würde.
Das einträgliche Geschäft mit dem illegalen Handel von Fossilien
Dienstag, 8. Dezember 2020
Der Kampf um die Westsahara
Marokkanische Soldaten sind am 13. November in die Pufferzone der Vereinten Nationen, in der Nähe von Guerguerat eingedrungen, welche das von Rabat aus kontrollierte Gebiet der Westsahara, von der sogenannten „befreiten Zone“ trennt. Diese Zone wird von der Polisario-Front kontrolliert und verstößt gegen den Waffenstillstand, welcher 1991 ausgesprochen wurde. Nachdem die marokkanischen Soldaten in diese Pufferzone eingedrungen sind, hat die Polisario-Front den „Kriegszustand“ ausgerufen und gleichzeitig davor gewarnt, dass es wohl tausende Freiwillige geben würde, welche zum Kampf in der Demokratischen Arabischen Republik Sahara (DARS) bereit sind. Die UNO forderte, nachdem es die ersten Schießereien gegeben hat, sowohl Rabat als auch die Polisario-Front, zur Einhaltung des Waffenstillstands auf.
Erstes Kohlekraftwerk in Dubai errichtet – um unabhängig vom Öl zu werden
Für mehr Nachhaltigkeit - das EU-Parlament hat ein Recht auf Reparatur beschlossen
2018 ist eine Studie, welche von der EU-Kommission in Auftrag gegeben wurde zu dem Ergebnis gekommen, dass 70 % der EU-Bürger*innen, Gegenstände lieber reparieren lassen würden, als diese neu zu kaufen. Der Wunsch ist groß, die Umsetzung jedoch schwer bis unmöglich. Vor allem bei Elektroprodukten, scheitert es dabei an mehreren Punkten. Die Bauweise ist nicht auf eine Reparatur ausgelegt und deshalb überteuert und nicht sinnvoll. Ersatzteile sind oftmals gar nicht vorhanden.
In der Arktis sind 192 Schmelzwasserseen ausgelaufen
Ist das Klima in Asien bereits irreversibel gekippt?
Dienstag, 24. November 2020
Tage der Entscheidung in Argentinien
Samstag, 21. November 2020
Der Europäische Rat verlängert Strafen gegen Venezuela
Der EU-Rat hat die Sanktionsregeln gegen Venezuela bis zum 14. November 2021 verlängert. Aufgrund der immer noch vorhandenen politischen, wirtschaftlichen, sozialen und humanitären Krise, sieht man es beim EU-Rat also als probates Mittel, um der Bevölkerung von Venezuela zu helfen. Immerhin würden in Venezuela immer noch Handlungen an der Tagesordnung sein, welche die Demokratie, die Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte untergraben. Zu den EU-Maßnahmen gehören ein Waffenembargo und zu interner Repression verwendbare Ausrüstung, ein Reiseverbot und das Einfrieren der Vermögenswerte von 36 benannten Amtsträgern, welche für Menschenrechtsverletzungen und/oder die Untergrabung der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit verantwortlich sind. Na dann freue ich mich aber darauf, dass der EU-Rat, wohl dieselben Sanktionen gegen Saudi-Arabien in Kraft setzen wird...
Freitag, 20. November 2020
Grönland-Schmelze erreicht bereits jetzt das Worst-Case-Szenario von 2100
Mittwoch, 18. November 2020
Die Gefahr aus dem Permafrostboden
Sonntag, 15. November 2020
Österreich – vom partiellen Shutdown zum harten Lockdown
Samstag, 14. November 2020
Die tödliche Lichtverschmutzung
Donnerstag, 12. November 2020
Fracking setzt Radioaktivität frei
Mittwoch, 11. November 2020
Blogger Raif Badawi – der vergessene Häftling aus Saudi-Arabien
Dienstag, 10. November 2020
Die US-Präsidentschaftswahlen 2020
Zum 46. Präsidenten der USA, wurde der Kandidat der Demokraten, Joe Biden gewählt. Die Vize-Präsidenten ist erstmals eine Frau und heißt Kamala Harris. Moment einmal! Stimmt das wirklich? Ist es wirklich so, dass dieses Ergebnis so bleibt? Nur weil Joe Biden die Mehrheit an Wahlmännern gewonnen hat und zusätzlich auch viel mehr Stimmen als sein Widersacher, der amtierende US-Präsident Donald Trump bekommen hat, bedeutet das noch lange nicht, dass er ab dem 20. Jänner 2021, um 12:00h der neue US-Präsident sein wird!
Österreich und der Lockdown-Light
Montag, 9. November 2020
Terror in Wien
Sonntag, 1. November 2020
China – das Wirtschaftswachstum egalisiert Verluste durch Corona-Pandemie
Donnerstag, 29. Oktober 2020
Gravierende Änderung im Fußball – FIFA führt Mehrheits-Torregel ein
Mittwoch, 28. Oktober 2020
Das Mobilfunknetz auf dem Mond
Eigenen Angaben zufolge wurde der Mobilfunknetz-Betreiber Nokia von der NASA dazu auserkoren, auf dem Mond ein Mobilfunknetz zu errichten. Das würde durchaus Sinn machen, denn spätestens im Jahre 2030 soll der Erdtrabant, durch NASA-Astronauten, dauerhaft besiedelt werden. Laut dem finnischen Konzern, soll damit erstmals ein LTE/4G-Kommunikationssystem im Weltall errichtet werden. Das Mobilfunknetz soll bis Ende 2022 fertiggestellt werden. Es wird diesbezüglich mit dem US-Raumfahrtunternehmen Intuitive Machines zusammengearbeitet.
Dienstag, 27. Oktober 2020
Die USA geben fast doppelt so viel aus, wie sie einnehmen
Montag, 26. Oktober 2020
Unsere Bundesregierung im Kampf gegen COVID-19
Unermüdlich befindet sich unsere fähige Regierung im Kampf gegen den bösen Virus und lässt dabei nichts unversucht, um unseren Kanzler als großen Messias darzustellen. Mit einigen versteckten Mikrofonen ist es mir gelungen, die Gespräche unseres Kanzlers beim Arbeitsfrühstück aufzunehmen. Ich bin mir sicher, dass es mir gelungen ist, neue Erkenntnisse zur Vorgangsweise unserer Bundesregierung im Kampf gegen COVID-19, gewonnen zu haben.
Sonntag, 25. Oktober 2020
Hat 1950 das neue geologische Zeitalter – das Anthropozän begonnen?
Jedem ist klar, dass die weltweite Energieverbrauch ständig steigt. Wenn wir uns aber den folgenden Vergleich ansehen, dann werden viele uns garantiert große Augen machen. Die Menschheit hat nämlich in den letzten siebzig Jahren mehr Energie verbraucht, als in der gesamten Nacheiszeit, bis eben zum Jahre 1950. Diese Zeitspanne haben die Forscher mit 11.700 Jahren angegeben. Insgesamt wurde die von uns seit 1950 verbrauchte Energie, von den Forschern, mit 22 Zettajoule angegeben. Dies entspricht 60 %, der gesamten Energie, welche im Verlauf der Menschheitsgeschichte genutzt/verbraucht wurde.
Samstag, 24. Oktober 2020
Der Kampf um seltene Rohstoffe
Freitag, 23. Oktober 2020
Die Bewegung zum Sozialismus gewinnt die Wahlen in Bolivien
Donnerstag, 22. Oktober 2020
PayPal wird ab 2021 vier Kryptowährungen integrieren
Die Suche nach außerirdischem Leben verlagert sich
Bisher hat man sich bei der Suche nach außerirdischem Leben, vor allem auf jene Orte konzentriert, an welchen sich Wasser an der Oberfläche eines Felsplaneten, oder unter seiner Oberfläche in verborgenen Ozeanen befindet. Die Astronomen Dr. Avoi Loeb von Harward und Dr. Nanasvi Lingam von Florida Institute of Technology erläutern im Fachjournal „The Astrophysical Journal Letters“, dass sich das Leben tief unter die Oberfläche von trockenen Himmelskörpern zurückgezogen hat, um sich dort vor Kälte und Strahlung zu schützen. Zukünftige Missionen, sollten auch auf dem Mond und dem Mars danach Ausschau halten. Flüssiges Wasser könnte sich bei vielen Himmelskörpern, auch unter der Oberfläche befinden.
Dienstag, 20. Oktober 2020
Der Benjamin-Franklin-Effekt
Montag, 19. Oktober 2020
Audrey Tang – die konservative Anarchistin
So bezeichnet sich die taiwanesische Ministerin für Digitalisierung selbst. Sie will ein Bindeglied zwischen der Regierung und den Menschen sein. Audrey Lang ist das erste Transgender-Mitglied der Regierung und gehört zu den besten Informatikern von Taiwan. Geboren wurde Audrey als Autrijus Tang, im Jahre 1981. 24 Jahre später änderte Sie sowohl ihr Geschlecht, als auch ihren Namen. Sie bezeichnet sich fortan als binäre Person. Auf Einladung des taiwanesischen Präsidenten Tsai Ing-wen, ist Audrey Tang, seit 2016 Regierungsmitglied. Sie selbst sagt, dass ihr der persönliche Background dabei helfe, die Aufgaben und deren Lösungsansätze, aus den verschiedensten Blickpunkten zu betrachten. Dies treffe vor allem auf ihr Verständnis für Minder- und Ungleichheiten in der Gesellschaft zu.
Sonntag, 18. Oktober 2020
Wird Indien unterschätzt?
Indien wird in wenigen Jahren, ebenso wie bereits in der Gegenwart China, ein wichtiger weltpolitischer Faktor, sowie eine Wirtschaftsmacht sein.
In Europa betrachten wir Indien allerdings folgendermaßen:
Die Inder*innen sind arm, es gibt dort viele Slums, Unmengen an Krankheiten, viel Gewalt, ein grausames Kastenwesen, religiösen Fundamentalismus und eine exorbitante Umweltverschmutzung.
Samstag, 17. Oktober 2020
In Brasilien nehmen Hunger und Elend zu
Innerhalb der letzten fünf Jahre ist die Zahl jener Brasilianer*innen, welche Hunger leiden, um 43,7 % gestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt das brasilianische Institut für Geografie und Statistik mit dem Namen IBGE. Insgesamt sind 10,3 Millionen Menschen betroffen. Etwa drei Viertel von ihnen leben in der Stadt. Diese Informationen stammen aus dem Erhebungsbogen, welcher die Ernährungssituation von 58.000 Haushalten in der Zeit zwischen Juni 2017 und Juli 2018 erfasste. Das Ergebnis besagt, dass es in 4,6 % aller brasilianischer Haushalte, eine ernste Ernährungsunsicherheit gibt. Vereinfacht ausgedrückt leiden ca. 3,1 Millionen brasilianischer Haushalte an Hunger.
Freitag, 16. Oktober 2020
Wie geht es in Kirgistan weiter?
In Kirgistan ist es einen Tag nach den Parlamentswahlen zu gewalttätigen Protesten gekommen. Sowohl auf Seiten der Demonstranten, als auch auf jener der Polizisten, kam es zu zahlreichen Verletzten. Demonstranten stürmten das Weiße Haus, welches der Sitz des Präsidenten und des Parlaments ist und verwüsteten die Räumlichkeiten. Je nach Ansicht handelt es sich, um den Versuch eines Umsturzes oder nach 2005 und 2010, eine dritte Revolution.
Donnerstag, 15. Oktober 2020
Wem gehört das venezolanische Gold?
Mittwoch, 14. Oktober 2020
Brände vernichten 93 % des Nationalparks Econtro das Águas
Die immer noch andauernden Brände im brasilianischen Pantanal haben dazu geführt, dass bereits 93% des Nationalparks „Encontro das Águas“ zerstört wurden. Hier hatten, wohl leider nur bis zum Brand, die meisten Jaguare pro Quadratkilometer gelebt. Seit Anfang des Jahres, wurden bis zum 20. September, 471 Brandherde registriert. Im Gegensatz dazu hat es 2019 dort nie gebrannt. Schwer getroffen von den Bränden sind auch die indigenen Gebiete der Perigara und der Bahia de Guatós.
Erneute Ölkatastrophe vor der Küste Venezuelas
Dienstag, 13. Oktober 2020
René Benko – 5.000 Menschen kündigen und 201 Millionen Euro Dividende auszahlen
Montag, 28. September 2020
Die Venus – neue Missionen stehen vor der Tür
Nach der spektakulären Erkenntnis, dass sich in der Venus-Atmosphäre Phosphin befindet, habe ich für euch, die aktuellen Pläne für die nächsten Missionen zur Venus. Bereits Mitte Oktober wird eine Sonde die Venus passieren. Es handelt sich dabei, um eine europäisch-japanische Mission mit dem Namen „BepiColombo“. Die Sonde ist bereits 2018 gestartet und hat als eigentliches Ziel den Planeten Merkur auserkoren. Bei dieser Mission werden zwei Sonden den Merkur umkreisen.
Sonntag, 27. September 2020
Die iranisch-kurdische Frauenrechtlerin Zeynab Jalalian befindet sich seit 2008 in Haft
Am 10. März 2008 wurde Jalalian von den iranischen Behörden verhaftet. Sie wurde immer wieder gefoltert und wurde zudem acht Monate in Einzelhaft gehalten. Derzeit befindet sich Zeynab Jalalian im Khoy-Gefängnis in der iransichen Provinz West-Aserbaidschan. Seit dem 22. Juni 2020 ist Zeynab Jalalian im Hungerstreik.
UN-Menschenrechtsrat wirft venezolanischer Regierung Menschenrechtsverletzungen vor
Freitag, 25. September 2020
Die Berichte über die zahlreichen Brände im Amazonasgebiet sind Fake-News
Ist das Insektensterben auf die Mobilfunkstrahlung zurückzuführen?
Eine Metastudie zum Thema „Biologische Wirkungen elektromagnetischer Felder auf Insekten“ ist zu dem Ergebnis gelangt, dass nicht nur der Einsatz von Pestiziden und der Verlust von Lebensraum zum weltweiten Insektensterben beiträgt, sondern auch die Mobilfunkstrahlung. 190 wissenschaftliche Veröffentlichungen liegen dieser Studienanalyse zugrunde. Sie wurden von dem Biologen und Umweltwissenschaftler Alain Thill, im Auftrag der Verbraucherorganisation diagnose:funk, des NABU Baden-Württemberg und der Luxemburger Umweltorganisation AKUT erstellt.
Donnerstag, 24. September 2020
Der Saturnmond Enceladus gilt als heißer Kandidat für außerirdisches Leben
Der Saturnmond Enceladus ist im Durchmesser 500 Kilometer klein, aber als Kandidat für außerirdisches Leben ist er ein Riese. Unter seinem mehrere Kilometer dicken Eispanzer, befindet sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ein flüssiger Wasserozean. Er wird in einer Tiefe von 30 bis 40 Kilometer vermutet und soll etwa zehn Kilometer dick sein. Die NASA plant schon bald eine Titan und Enceladus Mission durchzuführen. Einerseits soll eine Orbiter-Raumsonde, welche neben einigen Experimenten einen Lander und einen Ballon mitführt, den Ballon in der Atmosphäre von Titan aussetzen, damit dieser dort frei schweben kann. Die Mission soll kurz nach 2020 beginnen und das Saturn-System etwa neun Jahre später erreichen. Die Lande- und Ballon-Missionen sollen ein Jahr danach beginnen.
Dienstag, 15. September 2020
Polizeimassaker in Kolumbien
13 Tote und 250 Verletzte in der kolumbianischen Hauptstadt Bogota durch verbrecherischen Polizeieinsatz. Sämtliche Tote und 72 Verletzte sind aufgrund des zügellosen Einsatzes von Schusswaffen zu beklagen. Seit dem 9. September 2020 kommt Kolumbien nicht zur Ruhe. Ein Video zeigt die Misshandlungen einer polizeilichen Amtshandlung, bei welcher der 46 Jahre alte Javier Ordonez, durch massiven Teaser Einsatz ums Leben kommt. Immer wieder fleht er darum aufzuhören, doch die Polizisten tun es nicht. Er wird noch lebend auf eine Polizeiwache gebracht, doch weiter misshandelt und irgendwann ist er dann tot im Krankenhaus angekommen. Das Verbrechen des Mannes bestand darin, dass er sich im Rahmen der Anti-Corona-Maßnahmen, nicht an das Alkoholverbot gehalten hat.
Montag, 14. September 2020
Astronomen haben in der Venus-Atmosphäre Phosphin PH3 entdeckt
Nachdem einige englische Wissenschaftsmedien diese Meldung gestern veröffentlichten, wurden diese, weil sie das Informationsembargo gebrochen haben wohl dazu aufgefordert, den vereinbarten Veröffentlichungstermin einzuhalten. Phosphin PH3 kann auf der Erde nur künstlich in Labors oder von anaeroben Mikroben erzeugt werden und dieses wurde nun in der mittleren Venus-Atmosphäre entdeckt.
Das Leid von Nina Rindt und vielen anderen Rennfahrer-Frauen
5. September 1970 - Training in Monza. Ein Fahrer nach dem anderen fährt langsam an die Box - aber Jochen ist nicht dabei. Nina Rindt sitzt immer noch auf ihrem Barhocker in der Box und wartet, mit der Stoppuhr in der Hand auf ihren Jochen. Doch dieser wird nie mehr wieder kommen. Jackie Stewart überbringt ihr die traurige Botschaft. Sie verlässt fluchtartig das Fahrerlager... In der Zeit zwischen 1967 un 1974, sterben besonders viele Formel 1 und Formel 2 Fahrer - auch in Le Mans. Auszugsweise - vermutlich nicht vollständig jene Namen, welche in einem Grand Prix, bei Testfahrten oder im Training verunglückten: Lorenzo Bandini, Jim Clark, Giacomo Russo, Mike Spence, Ian Raby, Lucien Bianchi, Bruce McLaren, Pedro Rodriguez, Joakim Bonnier, Jochen Rindt, Jo Schlesser, Gerhard Mitter, Piers Courage, Roger Williamson,Jo Siffert, Francois Cevert, Peter Reevson, Helmut Koinigg...
Sonntag, 13. September 2020
Der Corona-Virus – es geht um die Sorgen der Menschen
Samstag, 12. September 2020
Aljaksandr Lukaschenka - and justice for all...
Polkadot – der neue Star am Krypto-Himmel
Neben Chainlink und Crypto.com Coin hat sich vor allem Polkadot zum Aufsteiger des Jahres entwickelt. Die drei Gründer heißen Dr. Gavin Wood (ehem. CEO und Mitbegründer von Ethereum), Robert Habemeier und der Blockchain-Profi Peter Czaban. Polkadot hat in diesem Jahr die Krypto-Szene ordentlich aufgemischt und befindet sich bei CoinMarketCap, mit einer Markt-kapitalisierung von knapp mehr als vier Milliarden US-Dollar, auf Platz 5 des weltweiten Kryptowährungs-Rankings. Die Gründer arbeiten sowohl in Berlin als auch, richtig geraden, im Schweizer Kanton „Zug" (Crypto-Valley).
Mit Bitcoin und Ethereum seine Steuern bezahlen
Der Coin-Report - Kasachstan betreibt Bitcoin-Mining im großen Stil
Weltweit reagieren die meisten Regierungen, bezüglich Kryptowährungen, zurückhaltend. In Kasachstan geht man andere Wege und deshalb betreibt man dort Bitcoin-Mining. Es ist sinnvoll sich daran zu beteiligen, wenn man versteht, dass man dadurch im Netzwerk auch Einfluss gewinnt. Kasachstan hat sich also dazu entschieden, staatlich finanziertes Mining zu betreiben.
Donnerstag, 3. September 2020
750 Millionen Stechmücken aus dem Reagenzglas
Mittwoch, 2. September 2020
Ölbohrungen im Arctic National Wildlife Refuge
Der Arctic National Wildlife Refuge befindet sich im US-Bundesstaat Alaska und hat etwa die Größe von Bayern. Öl- und Gas-vorkommen werden dort bereits seit langem vermutet und seit fast fünfzig Jahren gibt es Streit darüber, ob in diesem Naturschutzgebiet, Förderanlagen errichtet werden dürfen. Die Demokraten haben dieses Vorhaben lange Zeit blockiert. Vor drei Jahren ist es allerdings den Republikanern, aufgrund ihrer Mehrheit im Repräsentantenhaus „gelungen“, die Regierung zur Lizenzvergabe zu verpflichten.
Türkei entdeckt enormes Erdgasvorkommen im Schwarzen Meer
Mit folgenden Worten frohlockte und verkündete Präsident Recep Erdogan den enormen Erdgasfund: „Die Türkei hat die größte Erdgasentdeckung ihrer Geschichte im Schwarzen Meer gemacht. Das Land begibt sich damit in eine neue Ära. Die Türkei kann mit diesem Vorkommen, für bis zu zehn Jahre den Gasbedarf decken.“ Das Bohrschiff Fatih hat in der Tuna-1-Zone, ein Erdgasvorkommen von ca. 320 Milliarden Kubikmetern entdeckt. Präsident Erdogan spitzt auch auf die Ressourcen des Mittelmeeres und deshalb kommt es immer öfter zu Konflikten mit dem Nachbarn, aber gleichzeitig auch NATO-Verbündeten Griechenland.
Dienstag, 1. September 2020
Donald Trump im Wahlkampfmodus
Mit Sätzen wie diesen schwört der amtierende US-Präsident seine Anhänger darauf ein, ihn auch bei der nächsten US-Präsidentschaftswahl zu unterstützen: „Wenn Sie eine Vision Ihres Lebens unter einer Biden-Präsidentschaft haben wollen, dann denken Sie an die schwelenden Ruinen von Minneapolis, die gewalttätige Anarchie in Portland, die vom Blut befleckten Bürgersteige von Chicago, und stellen Sie sich das Chaos vor, das auf Ihre Stadt und jede einzelne Stadt in Amerika zukommt. Ich bin das Einzige, das zwischen dem amerikanischen Traum und totaler Anarchie, Wahnsinn und Chaos steht. Sie können erwarten, noch viel mehr davon zu hören, ein lebendiges Bild der post-apokalyptischen Zukunft, die kommen wird, wenn die sozialistischen Demokraten ihren Willen durchsetzen und Amerika zerstören.“
Interview mit BK Sebastian Kurz
„Überflieger“: Herzlichen Dank, Herr Bundeskanzler, dass Sie sich, trotz zahlreicher Reden für die unterwürfige Bevölkerung, die Zeit genommen haben, ein sehr persönliches Interview zu gestatten.
BK Kurz: Danke für die Einladung und ich freue mich, dass ich hier heute als Gast erscheinen darf.
„Überflieger“: Herr Kurz! Beginnen wir gleich einmal mit einer sehr persönlichen Frage. Wie geht es ihnen als Maturant dabei, dass Sie in Österreich den BK mimen dürfen und ein echter Mediziner, Herr Dr. Marco Pogo, lediglich Spitzenkandidat einer Spaßpartei mit dem Namen „Die Bierpartei“ ist.
Montag, 31. August 2020
Berlin 29.08.2020 – Tag der Schande
Freitag, 28. August 2020
Corona-Virus – wie wird das nächste halbe Jahr?
Selbstverständlich bin ich kein Prophet, aber gewisse Dinge sind vorhersehbar und dazu zählt auch die hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir mit dem Virus noch ein Jahr leben müssen. Das nächste halbe Jahr wird diesbezüglich besonders hart, weil es kälter wird und vieles nicht möglich sein wird, was uns in den Sommermonaten, zumindest teilweise, von der Corona-Pandemie ablenken konnte. An einem wirksamen Impfstoff wird zwar rund um den Globus gearbeitet, aber vor dem nächsten Frühjahr, da sollten wir uns keinerlei Illusionen hingeben, werden wir wohl nicht mit einem gut verträglichen und wirksamen Impfstoff rechnen können.
Donnerstag, 27. August 2020
Joe Biden muss Donald Trump in der US-Präsidentschaftswahl deklassieren
Mittwoch, 26. August 2020
Putin-Kritiker Aleksiej Nawalny - Alternative Nachrichten auf russische Art
Der bekannte russische Kreml-Kritiker Aleksiej Nawalny, befindet sich nach einem Gift-Anschlag im Koma. Er befand sich kurz vor dem Abflug nach Moskau und trank am Flughafen von Tomsk noch eine Tasse schwarzen Tee. Während des Flugs klagte er darüber, dass er sich unwohl fühle und verlor noch im Flugzeug das Bewusstsein. Das Flugzeug landete daraufhin in der sibirischen Großstadt Omsk. Die Sprecherin von Aleksiej Nawalny – Kira Jarmysch – berichtete aus dem Krankenhaus, dass man seine persönliche Ärztin nicht über seinen Zustand informieren und seine Frau Julia nicht zu ihm lassen wolle. Es gäbe keine persönliche Einwilligung des Patienten, welcher sich bereits im Koma befand und außerdem verfügte seine Frau über keine Heiratsurkunde, welche sie im Krankenhaus vorlegen könne...
Donnerstag, 20. August 2020
Droht uns die Informationskatastrophe, weil es in 150 Jahren mehr Bits als Atome gibt?
Mittwoch, 19. August 2020
Mauritius – die Ölkatastrophe im Indischen Ozean
Dienstag, 18. August 2020
Mohammed bin Salman von US-Gericht wegen Auftrag zu Attentat vorgeladen
Saad Aljabri – er hatte viele Jahre als oberster Berater im saudischen Innenministerium fungiert, hat in den USA, Klage gegen Mohammed bin Salman eingereicht. In dieser beschuldigt er den Kronprinzen, einen Schlägertrupp zusammengestellt zu haben, welcher die Aufgabe hatte, ihn in den USA oder Kanada aufzuspüren und zu töten. Dies berichtete der katarische Sender Al Jazeera. Das Gericht von Columbia gab bereits am nächsten Tag die Vorladung für Mohammed bin Salman heraus. Saad Aljabri wird in der Zwischenzeit in Kanada, von der Polizei und privaten Sicherheitskräften, geschützt. Eigenen Angaben zufolge ist er nunmehr eines der Hauptziele von bin Salman, weil er eine enge Verbindung zum US-Geheimdienst und ein profundes Wissen über die Aktiviäten von Mohammed bin Salman hat.
Russland peitscht die Impfung durch
Ein Test an 38 Probanden genügt Russland dafür, dass man bereits jetzt einen Impfstoff freigibt, obwohl er die notwendigen drei Phasen der klinischen Prüfung nicht durchlaufen hat. In der Phase 3 geht es darum, dass ein Impfstoff, über einen längeren Zeitraum, an vielen Probanden getestet wird. Russland hat allerdings die dritte Phase ausgelassen und „Vakzin“ genehmigt. Experten warnen vor den möglichen Nebenwirkungen des Impfstoffes. Sie warnen aber auch davor, dass die Wirkung nicht so großartig ist wie erhofft und die Bevölkerung dann sagt, dass eine Impfung ja auch nichts bringt und dann diese Meinung auch dann beibehält, wenn in ein paar Monaten ein Impfstoff gefunden wurde, welcher tatsächlich in der Lage wäre, den Virus in die Schranken zu weisen.
Montag, 17. August 2020
US Experten fordern sofortigen Lockdown
Joe Biden entscheidet sich für Kamala Harris als Vizepräsidentschafts-Kandidatin
Sonntag, 16. August 2020
Freiheit für Belarus
Donnerstag, 6. August 2020
Der digitale Euro naht
Die französische Zentralbank hat verlautbart, dass die Entwicklung des digitalen Euros (CBDC) immer schneller voranschreitet. Es wurden acht mögliche Partner vorgestellt, welche bei der Realisierung dieser Idee helfen sollen. Die „Banque de France“ hat im Mai dieses Jahres dazu aufgerufen, Ideen, Konzepte und Rahmenwerke für den digitalen Euro vorzuschlagen. Dabei ging es auch um die Modernisierung des Online-Bank-Geschäfts.
Mittwoch, 5. August 2020
Venezolanische Parlamentswahlen finden ohne Interimspräsident Juan Guaidó statt
Dienstag, 4. August 2020
Die US-Präsidentschaftswahlen - die Wahlmanipulation beginnt lange vor der Wahl
Sonntag, 2. August 2020
In Ungarn wurde das bedeutendste Medium des Landes ausgeschaltet
Samstag, 1. August 2020
Ist H.C. Strache ein illegaler Einwanderer?
Die Partei mit dem Namen „Der Wandel“ hat H.C. Strache in Verlegenheit gebracht – aber darauf komme ich später zurück. Es ist irgendwie bezeichnend, dass es keine Handhabe gibt, den Bumsti wegen der Vorgänge auf Ibiza oder wegen seiner Zugehörigkeit zur Neonazi-Szene – von 1985 bis 1992 – bis hin zu den Kontakten mit Norbert Burger, mit dessen Tochter er verbandelt war, von Wahlen auszuschließen.
Donnerstag, 30. Juli 2020
Besitzt Satoshi Nakamoto mehr als 1.000.000 Bitcoins?
Mittwoch, 22. Juli 2020
Angela Merkel und "Die sparsamen Vier"
Bis zum letzten Atemzug können sterbende Menschen hören
Dienstag, 21. Juli 2020
Neue Hinweise auf einen verborgenen Ozean auf Pluto
Der Coin-Report - TikTok-Challenge lässt Dogecoin-Kurs explodieren
Montag, 20. Juli 2020
Kann man Bitcoins bald direkt auf PayPal kaufen?
NASA reduziert Planetenschutz, damit Menschen zum Mond fliegen können
China baut Hochhäuser – für Schweinefarmen
Sonntag, 19. Juli 2020
Wie viele Menschen verträgt die Erde?
Wird das Pariser-Klimaziel bereits in vier Jahren überschritten?
Dienstag, 14. Juli 2020
Der Coin Report - die aktuelle Nummer 2 der Kryptowährungen - Ethereum
Samstag, 11. Juli 2020
Der Coin-Report - mit Kryptowährungen an der Kassa bezahlen
Freitag, 10. Juli 2020
Zwei Fast-Radio-Bursts mit wiederholendem Muster entdeckt
Donnerstag, 9. Juli 2020
Britisches Gericht bestimmt venezolanischen Präsidenten
Mittwoch, 8. Juli 2020
Dank dem Corona-Virus ist die Demokratie in der Mongolei in Gefahr
US-Regierung lässt globale Steuer für Digitalkonzerne platzen
Die „Grauen Wölfe“ und Faschisten attackieren Kurden und das EKH
Freitag, 26. Juni 2020
Gibt es intelligentes, kommunizierendes Leben in unserer Milchstraße?
Donnerstag, 25. Juni 2020
Der Coin-Report
Mittwoch, 24. Juni 2020
Quo Vadis Indien
Montag, 22. Juni 2020
Die Politik als Unterhaltungsfaktor
Von Almosen und Füllhörnern
Montag, 15. Juni 2020
Die Alien-Suche wird intensiviert
Sonntag, 14. Juni 2020
Die Riesentunnel welche nicht von Menschen gegraben wurden
Freitag, 12. Juni 2020
China beginnt mit den ersten Tests für seine Zentralbankwährung mit dem Namen DC/EP
Donnerstag, 11. Juni 2020
Umweltkatastrophe durch sibirisches Wärmekraftwerk
Mittwoch, 10. Juni 2020
Trotz raschem Lockdown viele Infektionen
Dienstag, 9. Juni 2020
Wir lieben es überwacht zu werden
Montag, 8. Juni 2020
Neun Minuten verändern die Welt
Donnerstag, 28. Mai 2020
Düstere Prognose für Afrika – WHO prophezeit 250 Millionen Corona-Infizierte
Dienstag, 26. Mai 2020
Covid-19 – die Auswirkungen auf Mexiko
Montag, 25. Mai 2020
2011 gibt die EU-Kommission die Erstellung eines Comics in Auftrag - Thema Pandemie
Das Arbeitsfrühstück im Kanzleramt – Satire?
Mittwoch, 20. Mai 2020
Der Coin-Report - nach dem Bitcoin-Halving ist vor Ethereum 2.0
Der US-amerikanische Hedgefondsmanager Paul Tudor Jones meinte zum Thema Bitcoin: "Jeder Tag, den Bitcoin überlebt, sorgt für mehr Vertrauen in BTC. Wenn du Bargeld hast, kannst du sicher sein, dass deine Zentralbank das Ziel hat, dessen Kaufkraft um zwei Prozent pro Jahr zu verringern. Daher denke ich, dass BTC ein großartiges Spekulationsobjekt ist."