Dienstag, 20. Juli 2021

Die E-Autos in Österreich

Die gute Nachricht ist, dass sich im ersten Halbjahr dieses Jahres, die Zahl der neu zugelassenen E-Autos, im Vergleich zum selbigen Zeitraum des Vorjahres verdreifacht hat. Wenn man bedenkt, dass das in Zahlen ausgedrückt, lediglich 2.600 neu zugelassene E-Autos für die österreichische Bundeshauptstadt Wien bedeutet, dann ist diese Zahl wiederum sehr gering. Positiv betrachtet bedeutet es aber auch, dass in den ersten sechs Monaten dieses Jahres, zum ersten Mal mehr als 10 % der neu zugelassenen Autos, auf E-Autos entfällt.

Betrachten wir doch einmal die Verkaufszahlen aller Pkw-Neuzulassungen für ÖsterreichVor dem Hintergrund, dass in der EU ab 2035 der Verkauf von Benzin- und Dieselautos verboten wird, betrachten wir doch einmal die Verkaufszahlen als KFZ in Österreich, im ersten Halbjahr dieses Jahres.

Es wurden insgesamt 134.396 Pkw verkauft 

54.337 Benzinautos, 34.133 Dieselautos, 23.084 Hybrid Benzin/Elektro, 15.347 Elektro, 7.430 Hybrid Diesel/Elektro, 65 Sonstige

Die alternativen Antriebe und dazu zählen die E-Autos, Hybrid, Gas- und Wasserstoff verzeichneten im Gegensatz zum Vorjahr, ein Plus von 168 % und somit einen Anteil von 34,2 % bzw. 45.926 Pkw. Diese Daten sind übrigens der Statistik Austria entnommen. Die Anzahl jener verkauften Pkw, welche mit Diesel betrieben werden, nahm hingegen um 20,4 % ab. Der Anteil liegt nunmehr bei 25,4%. Bei jenen Pkw, welche mit Benzin betrieben werden, ergab sich im Vergleich zum Vorjahr, ein Plus von 3,0 % und somit beträgt deren Anteil am Gesamtverkauf 40,4 %. Eine starke Zunahme gab es in den letzten Jahren, beim Verkauf von Wohnmobilen zu verzeichnen. 2.628 wurden bereits im ersten Halbjahr 2021 verkauft. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt das ein Plus von 128,5 %. Eine deutliche Zunahme der Verkaufszahlen gab es auch bei den Motorrädern zu verzeichnen. 20.618 Neuzulassungen bedeuten ein Wachstum vom 25,3 %. Die Anzahl der neu zugelassenen Motorräder ist mit 7.278 Exemplaren, um beachtenswerte 13,9 % gestiegen.

Ein paar Jahre sind also noch Zeit, bis das für die EU geltende Verbot von neu zugelassenen Benzin- und Dieselautos in Kraft tritt. Ich bin ja mal gespannt wie viele Benzin- und Dieselautos 2033 und 2034 von den Menschen in der EU erworben werden...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen