Freitag, 10. Januar 2020

Die Handball EM 2020

Vom 9. bis 26. Jänner 2020, findet in Norwegen, Schweden und Österreich die vierzehnte Handball Europameisterschaft der Männer statt. Zum ersten Mal werden daran 24 Mannschaften teilnehmen. Der Turnierplan sieht vor, dass in der Vorrunde sechs Gruppen mit jeweils vier Teams antreten, um sich die Teilnahme an der Hauptrunde zu sichern. Die Zusammensetzung der Hauptrunde ergibt sich aus den Erst- und Zweitplatzierten der Vorrunden-Gruppen. In den beiden Sechsergruppen qualifizieren sich dann der Erst- und Zweitplatzierte für das Halbfinale der Europameisterschaft. Wer in der Hauptrunde den dritten Platz belegt, matcht sich mit dem anderen Gruppendritten, um den 5. Platz der EM.


Die sechs Vorrunden-Gruppen lauten

Gruppe A:
Kroatien, Montenegro, Serbien, Weißrussland

Gruppe B:
Österreich, Nordmazedonien, Tschechien, Ukraine
Gruppe C:
Deutschland, Lettland, Niederlande, Spanien 

Gruppe D:
Norwegen, Bosnien-Herzegowina, Frankreich, Portugal 
Gruppe E:
Dänemark, Island, Russland, Ungarn 
Gruppe F:
Schweden, Polen, Schweiz, Slowenien

Spieltermine Österreich

Tschechien – Österreich
10. Januar 2020, 18:15h
Österreich - Ukraine
12. Januar 2020, 18:15h
Österreich - Nordmazedonien 
14. Januar 2020, 18:15h

Österreich hat bisher 2010, 2014 und 2018 an der Europameisterschaft teilgenommen.

Von den 24 Mannschaften haben vier Teams einen Fixplatz bekommen. Es handelt sich dabei um die Veranstalter aus Österreich, Norwegen und Schweden. Der amtierende Europameister Spanien hat ebenso einen fixen Startplatz erhalten. Die restlichen zwanzig Startplätze wurden unter den verbliebenen 44 Nationen ausgespielt.

Welche Teams haben die besten Chancen auf den EM-Titel?

Als erstes Team ist dabei Frankreich zu nennen. Die Franzosen haben den Handball-Sport in den letzten Jahren eindrucksvoll dominiert. 2006, 2010 und 2014 wurden sie Europameister. 2008 und 2012 konnte man den Olympiasieg erringen. In den Jahren 1995, 2001, 2009, 2011, 2015 und 2017 wurde man Weltmeister. Eine eindrucksvolle Serie würde ich meinen.

Gleich dahinter würde ich gute Chancen beim aktuellen Weltmeister Dänemark und dem amtierenden Europameister Spanien sehen.

Auf Platz 4 der chancenreichsten Nationen dürfte Schweden zu finden sein. Die Schweden gewannen das Turnier bereits 1994, 1998, 2000 und 2002. Sie haben in diesem Jahr einen nicht zu unterschätzenden Heimvorteil. Das Halbfinale ist das Minimalziel der schwedischen Mannschaft.

Platz 5 in meinem Ranking haben die Norweger. Sie sind der amtierende Vize-Weltmeister und sollten ebenso ihre Chancen haben.

Was darf man sich von der österreichischen Mannschaft erwarten bzw. erhoffen?

Es sind zwar alle Gruppengegner über die österreichische Mannschaft zu stellen, aber es ist durchaus möglich, dass unser Team für die eine oder andere Überraschung sorgen kann. Sollte das heimische Publikum die Mannschaft frenetisch bejubeln und anfeuern, dann sind drei hochkarätige und enge Spiele unseres Teams zu erwarten.

3 Kommentare:

  1. Gratulation,das unser Handball Team gegen die Tschechische Mannschaft gewonnen hat! Ich wünsche weiterhin viel Erfolg für die nächsten Spiele!

    AntwortenLöschen
  2. Gratulation zum Gestrigen Sieg!
    Sensationell hat Eichberger im Tor die Bälle gehalten! Weiterhin viel Erfolg

    AntwortenLöschen
  3. Gratulation zum Gestrigen Sieg!
    Sensationell war Eichberger im Tor!
    Weiterhin viel Erfolg

    AntwortenLöschen