Mittwoch, 22. Januar 2020

2020 – die wichtigsten Ereignisse der Wissenschaft

Die Raumfahrt und das Weltall
 
2020 ist das Jahr des roten Planeten Mars. Insgesamt vier Marsmissionen werden unseren Nachbarplaneten ansteuern. Spektakulär wird es, wenn die NASA ihren Mars-2020-Rover auf die Marsoberfläche bringt, welcher einen Mini-Hubschrauber beherbergt. Des Weiteren wird sich an Board einer russischen Landesonde ein europäischer Mars-Rover befinden und eine chinesische Landesonde wird ebenfalls einen Rover zum Mars schicken. Die Vereinten Arabischen Emirate werden ihrerseits eine Orbitersonde zum Mars senden.


Ende 2020 werden in unserem Erdorbit zwei Mega-Satellitennetze ihren Betrieb aufnehmen. Es handelt sich dabei um aus den hunderten ! Mini-Satelliten bestehenden Formationen namens OneWeb und Starlink. Die Aufgabe ist es ein weltraumgestütztes, schnelles Internet zu bringen. Aufgrund der enormen Anzahl der dafür nötigen Satelliten gibt es auch massive Bedenken.

Im Bereich der bemannten Raumfahrt stehen die Erstflüge für private Unternehmen an. Es handelt sich dabei um die Dragon-Kapsel von SpaceX und dem Boeing Starliner. Beide sollen bereits zu Beginn des Jahres, mit Astronauten an Board, in die Erdumlaufbahn fliegen. Wenn dies klappt, dann gäbe es endlich eine Alternative zu den russischen Sojus-Transportern, welche in den letzten Jahren die Crew-Wechsel bei der Internationalen Raumstation ISS übernommen hat.

Für dieses Jahr wird ein Highlight der Extraklasse erwartet. Das Team des Event Horizon Teleskops hat es vermutlich geschafft, ein Bild des zentralen schwarzen Lochs in unserer Milchstraße zu erstellen. Dank des Erdumspannenden Verbunds von Radioteleskopen, könnte es gelungen sein, das rund vier Millionen Sonnenmassen schwere Schwarze Loch mit dem Namen Sagittarius A, zu zeigen und festzustellen wo dessen Ereignishorizont liegt.

Die Biotechnologie
 
2020 könnte es gelingen die erste synthetische Hefe herzustellen. Es würde sich um Zellen mit einem zur Gänze im Labor zusammengesetzten Erbgut handelt. 2017 wurden die ersten Chromosomen der Hefe und 2018 ein vol-lständiges Bakterium hergestellt. In diesem Jahr könnten nun alle 16 Chromosomen der Hefe fertig sein.

In Japan wiederum wollen Stammzellforscher noch in diesem Jahre ihre umstrittene Forschung an Mensch-Tier-Zwittern weiterführen. Es sollen Mäuse- und Schweineembryos mit menschlichen Zellen und Organen erzeugt werden. Das Ziel ist es in Zukunft Ersatzorgane zu produzieren. Wir spielen also immer mehr Gott...

Der Klima- und Umweltschutz
 
2020 wird das vielleicht entscheidende für den Klima- und Umweltschutz. Mitte des Jahres veröffentlicht das UN-Umweltprogramm einen großen Bericht zum Geo-Engineering. Im November gibt es die nächste Weltklimakonferenz. Werden dort lediglich geringe Fortschritte erzielt, dann wird dies für unseren Planeten schwerwiegende Folgen haben...

Im August wird die International Seabed Authority eine wichtige Entscheidung zum Thema Tiefsee-Bergbau treffen. Sie wird offizielle Richtlinien für den Abbau von Rohstoffen am Grund des Ozeans veröffentlichen. Bisher ist der Abbau noch nicht erlaubt, aber die Lizenzgebiete für den Meeresgrund wurden bereits vergeben...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen