Dienstag, 10. November 2020

Die US-Präsidentschaftswahlen 2020

Zum 46. Präsidenten der USA, wurde der Kandidat der Demokraten, Joe Biden gewählt. Die Vize-Präsidenten ist erstmals eine Frau und heißt Kamala Harris. Moment einmal! Stimmt das wirklich? Ist es wirklich so, dass dieses Ergebnis so bleibt? Nur weil Joe Biden die Mehrheit an Wahlmännern gewonnen hat und zusätzlich auch viel mehr Stimmen als sein Widersacher, der amtierende US-Präsident Donald Trump bekommen hat, bedeutet das noch lange nicht, dass er ab dem 20. Jänner 2021, um 12:00h der neue US-Präsident sein wird!

Der immer noch rechtmäßige US-Präsident Donald Trump, sorgte zu einem Zeitpunkt, als Joe Biden nach Wahlmännern längst in Führung lag, mit einem unfassbaren Auftritt vor den Live-Kameras in aller Welt, für einen unfassbaren Skandal, welcher einer demokratischen Nation wie den USA, nicht würdig war. Er faselte davon, dass er in Wahrheit die Wahl längst gewonnen habe und man deshalb die Auszählung der Wähler-stimmen getrost stoppen könnte. Welche Argumentation er dafür gelten lassen wollte, war oftmals kaum nachvollziehbar.

Natürlich wusste Donald Trump, dass Joe Biden von den Briefwähler*innen weit mehr Stimmen erhalten würde, als von seinen Anhängern. Das lag daran, dass die Demokraten dazu lautstark, auch aufgrund der Covid-19 Pandemie und der Schließung zahlreicher Wahllokale, aufgerufen haben. Donald Trump wusste also, dass er zu einem gewissen Zeitpunkt, wo noch keine Briefwahlstimmen gezählt wurden, in einigen US-Bundesstaaten in Führung lag und er meinte beispielsweise, dass es schon komisch ist, dass nach Schließung der Wahllokale noch immer Stimmen ausgezählt werden... Zwischendurch verwendete er in Richtung der Demokraten mehrmals das Wort Betrug.

Naja, auf diese Art und Weise verhält sich ein Kind im Trotzalter aber kein Erwachsener. Jedenfalls sollte ein US-Präsident sich nicht dieser Lächerlichkeit preisgeben. Die Rede von Donald Trump entspricht einem Autokraten, aber niemals einer Demokratie.

Ich hätte gerne das Gesicht von Wladimir Putin gesehen, als er die Rede live gesehen hat. Ob er sich dabei, Kaffee mit Vodka trinkend, prustend vor Lachen mit dem Kaffeelöffel ins Auge gestochen hat?

Ja ich weiß, Donald Trump ist ein schlechter Verlierer und ihm ist auch niemals in den Sinn gekommen, dass er die Wahl jemals verlieren könnte... Echt jetzt? Warum faselt er dann bereits seit einem halben Jahr davon, dass die Briefwahl nicht gelten dürfte? 

Übrigens hat, ebenso vor ungefähr einem halben Jahr, der in den Vorwahlen als Präsidentschaftskandidat für die Demokraten angetretene Bernie Sanders, in einem Interview, fast wortwörtlich vorhergesagt, wie sich Donald Trump am Wahltag verhalten wird, wenn er in Betracht ziehen muss, dass er die Wahl verlieren wird...

Immer dann, wenn in einem US-Bundesstaat mit dem auszählen der Briefwahlstimmen begonnen wurde und dort mit immer mehr ausgezählten Stimmen sich ein eventueller Vorsprung von Donald Trump auf Joe Biden verkleinerte, rief er dazu auf die Wahl zu stoppen... Immer dann, wenn die Auszählung beendet war und er den US-Bundesstaat mitsamt seinen Wahlmännern verloren hatte, rief er die Behörden dazu auf, die Auszählung zu wiederholen. Dazu muss gesagt werden, dass es in vielen US-Bundesstaaten verpflichtende Regelungen gibt, ab wann eine Stimmenauszählung wiederholt werden muss. Das ist z.B. der Fall, wenn der Abstand zwischen zwei Kandidaten weniger als 5 % beträgt. In anderen US-Bundesstaaten gibt es dazu zwar keine Verpflichtung, aber der Verlierer der Abstimmung kann, wenn er z.B. nicht mehr als 10 % hinter dem Wahlsieger liegt, eine Neuauszählung beantragen. In manchen US-Bundesstaaten hatte Donald Trump bis zu 500 ! Anwälte im Einsatz, um den Auszählungsstopp durchzusetzen!

Besonders bedenklich ist die Vorgehensweise von Donald Trump auch deshalb, weil ihm zahlreiche Fans vertrauen und ihm sehr wohl glauben, dass es bei der Auszählung der Wählerstimmen nicht mit rechten Dingen zugeht. Sie versammelten sich deshalb vor mehreren Wahllokalen in den verschiedensten US-Bundesstaaten und skandierten für den Auszählungsstopp! Andere wiederum, versuchten gleich die Wahllokale zu stürmen. Beängstigend waren auch jene Aufnahmen, wo einige seiner Anhänger mit offen zur Schau gestellter Waffe (Gewehr) bei den Demos dabei waren. Selbstverständlich eh nur in jenen US-Bundesstaaten wo das sichtbare tragen einer Waffe nicht verboten ist... Finde den Fehler...

Wie wird es in den USA weitergehen?

US-Präsident Donald Trump wird wohl alle Rechtsmittel ergreifen, um in einigen US-Bundesstaaten eine Neuauszählung der Stimmen durchzusetzen und möglicherweise auch den Versuch starten, dass Stimmen von Briefwählern, welche ab einem gewissen Zeitpunkt erst das Wahllokal erreichten, nicht mehr gültig sein dürfen.

Alles in allem dürfte aber Joe Biden der 46. Präsident der USA werden ABER und das ist jetzt ganz wichtig – Donald Trump ist immer noch, völlig legal, bis zum 20. Jänner um 11:59h der Präsident der USA! 

Bis zu diesem Zeitpunkt vergeht noch sehr viel Zeit und er ist in der Lage noch verflucht viel Mist zu machen. Er ist ein schlechter Verlierer und vermutlich auch rachsüchtig. Wir werden uns noch wundern (wenn ich da mal kurz diese Redewendung klauen darf) was alles möglich ist!

Hoffentlich flippt er nicht komplett aus, denn in Wahrheit habe ich das Gefühl, dass er sich kurz davor befindet. Ich hoffe sehr, dass er Menschen um sich hat, auf welche er hört und die in der Lage sind ihn zu beruhigen. Vielleicht gelingt es damit, dass man ihm erklärt, dass er nun noch mehr Zeit zum Golf spielen hat, oder sich keine Sau mehr für seine Steuerzahlungen interessiert. Auf einen bestimmten seiner Söhne sollte er allerdings nicht hören, denn dieser verlangte von seinem Vater, dass er in den totalen Krieg ziehen solle – er verbesserte sich später auf den totalen Wahlkrieg... auch nicht viel besser...

Ich gratuliere jedenfalls dem künftigen US-Präsidenten Joe Biden und der zukünftigen US-Vizepräsidentin Kamala Harris zum Wahlerfolg.

Bestimmt werde ich bereits in der nächsten Ausgabe von „Der ÜBERFLIEGER“ über die aktuellen Entwicklungen der US-Wahl schreiben. Ich bleibe garantiert am Ball.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen