Dienstag, 12. April 2022

Die gewaltigen, megalithischen Steinkrüge

Diese riesigen Steinkrüge, welche Archäolog*innen bereits zu Hunderten in Indonesien und auf Laos gefunden haben, geben ihnen seit jeher große Rätsel auf. Wer hat sie wann und zu welchem Zweck errichtet? Jetzt ist diese Denksportaufgabe, um ein weiteres Puzzleteil erweitert worden. In Indien wurden nun ebenso derartige Steinkrüge entdeckt. 

In der Nähe von Assam, haben australische Archäolog*innen vier Orte entdeckt, wo diese megalithischen Sandsteinkrüge teilweise aufgestellt und teilweise aber auch im Boden vergraben wurden. Immer häufiger wird unter den Wissenschaftler*innen die Möglichkeit diskutiert, ob es sich bei diesen enormen Steinkrügen, um Gefäße handelt, welche für Begräbnisrituale genutzt wurden.

In Indien wurden nunmehr 65 dieser Steinkrüge entdeckt. Sie alle unterscheiden sich in der Größe, Form und Dekoration. Jene in Indonesien und Laos habe eine Höhe von bis zu drei Metern und einem Durchmesser von bis zu zwei Metern erreicht. Die ethnische Gruppe der Nage, welche im Nordosten Indiens lebt, behauptet in einigen der Steinkrügen, verbrannte menschliche Überreste gefunden zu haben. Außerdem sollen auch Perlen und andere Artefakte beinhaltet gewesen sein.

Die Forscher vermuten, dass es in dieser Region noch weit mehr Orte gibt, an denen derartige Steinkrüge zu finden sein könnten. In der Nähe der vier indischen Fundorte existiert ein dichter Wald, in welchem noch weitere Steinkrug-Orte vermutet werden. Interessant ist auch, dass keiner der Indien beheimateten Ethnien, irgendeinen Bezug zu diesen Steinkrügen hat. 

Jener Ort in Laos, wo Hunderte dieser riesigen und bis zu 20 Tonnen schwere Steingefäße stehen, befindet sich in der Provinz Xieng Khonang und nennt sich „Ebene der Steinkrüge“. Leider ist auch hier nicht bekannt, welche Kultur uns diese hinterlassen hat. Mittlerweile hat die UNESCO „die Steinkrüge von Laos“ zum Weltkulturerbe erhoben. Mithilfe der Radiokarbon-Methode, hat man die Errichtung der Steinkrüge, auf die Jahre zwischen 1240 und 660 v. Chr. datiert. 

Es wäre interessiert zu erfahren, wie diese imposanten und vor allem sehr gewichtigen Steinkrüge, ihren Platz erreichten. Immerhin musste man sie ja von den durchaus bekannten Steinbrüchen abschlagen, verarbeiten und danach zu ihrem Bestimmungsort transportieren. Das scheint ein noch viel größeres Rätsel zu sein, als der einstige Bau der Pyramiden.




 




















 




















1 Kommentar:

  1. Servus Peter,
    einen sehr interessanten und Rätsel behafteten Artikel hast du da verfasst! Spannend und informativ!
    Wenn du neue Erkenntnisse heraus findest bitte berichte darüber.
    Danke dir🦋

    AntwortenLöschen