Mittwoch, 22. August 2018

USA – noch immer sind 700 minderjährige Migranten nicht bei ihrer Familie

Die Aufregung war groß als ich am 13. Juni 2018 (sechs Tage bevor sämtliche andere österreichische Medien davon berichteten) in meinem Blog über die moralische Bankrotterklärung der USA geschrieben habe. Kaum jemand wollte mir glauben, dass vierjährige Kinder von ihren Eltern getrennt und in Lager „gehalten“ werden, welche US-Senator Jeff Merkley an einen Hundezwinger erinnerten.

Zur Erinnerung - dem demokratischen US-Senator Jeff Merkley ist es zu verdanken, dass wir überhaupt von der Existenz dieser Lager erfahren haben. Das UN-Menschenrechtskommissariat hat die USA umgehend dazu aufgefordert, die Trennung der Kinder von ihren Eltern zu stoppen.

US-Präsident Donald Trump beschimpfte im Gegenzug die Demokraten, dass letztendlich sie daran schuld sind, dass die minderjährigen Migrantenkinder von ihren Eltern getrennt werden. Würden die Demokraten nämlich im US-Kongress, endlich die Zustimmung für einige Milliarden US-Dollar geben, dann könnte man umgehend mit dem Bau der Mauer nach Mexiko beginnen und wenn diese fertig ist, kommen keine illegalen Einwanderer in die USA und die Kinder muss man ihnen dann „logischerweise“ auch nicht wegnehmen...

Na gut... mittlerweile ist viel Zeit vergangen und auch die Ehefrau von Donald Trump hat sich in dieser Frage gegen ihren Mann gestellt.

Was ist nun geschehen?
Sind seither alle Kinder wieder bei ihren Eltern gelandet?
Laut richterlicher Anordnung hätte dies nämlich bis zum 27. Juli passieren sollen.

Die US-Regierung hat verkündet, dass sich noch 711 Kinder und Jugendliche in ihrer Obhut (so nennt man jemanden der im Hundezwinger gehalten wird) befinden. Zu den Gründen zählte die Regierung, dass manche Eltern (wie viele sind es?) schlicht und ergreifend nicht auffindbar sind, andere (wie viele?) eine Vorstrafe haben, andere (wie viele?) eine ansteckende Krankheit haben, andere (wie viele?) nicht die Verwandtschaft zu den Kindern belegen können. Bei etwas mehr als die Hälfte der verbliebenen Minderjährigen sind die Eltern bereits in ihre Herkunftsländer abgeschoben worden.

Die Regierung schickte also die Eltern zurück und behielt sich ihre Kinder... Ich frage mich wie die US-Regierung es handhaben wird, dass diese Kinder wieder zu ihren Eltern gelangen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen