Dienstag, 22. Juni 2021

Wer sagt, dass Solaranlagen nur bei Sonnenschein funktionieren?

Solaranlagen machen nur dann Sinn, wenn das Sonnenlicht nicht von Wolken bedeckt ist. Diese Erkenntnis ist Schnee von gestern und besitzt ab sofort keine Gültigkeit mehr. Ein philippinischer Student hat nicht nur dieses Problem behoben, sondern auch gleich jenes gelöst, welches die Solaranlagen bereits viele Jahre begleitet hat. Die Anlagen bestanden sehr selten aus umweltfreundlichen Materialien.

Der junge Mann mit dem Namen Carvey Ehren Maigue hat einerseits ein Material entwickelt, welches zum Großteil aus Bio-Müll besteht und das in der Lage ist, das UV-Licht zu ernten. Er nennt sein Material „AuREUS“ und hat dafür im vergangenen Jahr, den James Dyson Award bekommen. Zusätzlich hat er auch gleich den Extra-Nachhaltigkeitspreis eingeheimst, weil sein Solarmaterial, sehr stark aus der Menge hervorstach.

Sein neu entwickeltes Material absorbiert also das UV-Licht und beginnt dabei gelb zu leuchten. Mit der Hilfe von kleinen Solaranlagen kann die abstrahlende Lichtenergie in Strom umgewandelt werden. Nachdem das UV-Licht in der Lage ist auch geschlossene Wolkendecken zu durchdringen, ist es täglich, rund um die Uhr verfügbar.

AuREUS besteht zu 80 % aus Bio-Müll, welchen Carvey Ehren Maigue, von philippinischen Farmen erhält. Derzeit bestehen noch 20 % von AuREUS aus Kunststoff aber der 27-jährige Mann ist davon fest überzeugt, dass es ihm schon bald gelingen wird, auch die restlichen 20 %, Bio herzustellen.

Nachdem das von Carvey Ehren Maigue hergestellte Material, in verschiedene Formen gebracht werden kann, ergeben sich daraus spannende Einsatzmöglichkeiten. Maigue denkt dabei an die äußere Hülle von Flugzeugen, Booten und E-Autos. Stellt euch vor, dass möglicherweise sogar das Gewebe schon bald aus AuREUS bestehen könnte, um das ultraviolette Licht als, nennen wir es doch einfach „Energy-to-go“ zu verwenden.

Wie meint übrigens Carvey Ehren Maigu?

So wie Computer früher nur von der Regierung oder dem Militär genutzt wurden und jetzt die gleiche Technologie in unseren Smartphones steckt, möchte ich, dass auch die Gewinnung von Solarenergie zugänglicher wird!

Wenn ihm das gelingt, dann werden ihm dafür noch viele Generationen nach uns, sehr dankbar sein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen