Sonntag, 20. Juni 2021

Hoffentlich hast Du große Pupillen

Endlich haben sich die Wissenschaftler am „Georgia Institute for Technology“ einer der wichtigsten Fragen der Menschheit angenommen und sind folgendem Satz des Casablanca-Klassikers auf den Grund gegangen: „Ich schau Dir in die Augen Kleines“. Noch bevor ich darauf zurückkomme was genau die Forscher untersucht und zu welchem Ergebnis diese dabei gekommen sind, will ich zuerst darauf hinweisen, dass es sich bei dem von Humphrey Bogart, als Rick gesprochenen Satz zu Ingrid Bergmann, als Ilsa, um eine klassische Fehlübersetzung handelt. Vielleicht sogar die Schlimmste der gesamten Filmgeschichte.

Rick sprach zu Ilsa nämlich im Original: „Here´s looking at you, kid!“ Dieser Satz ist übrigens gar nicht im Drehbuch gestanden, sondern Humphrey Bogart hat ihn einfach während der Dreharbeiten am 3. Juli 1942, im Burbank Studio der Warner Brothers, spontan verwendet. Bei „Here´s looking at you, kid!“ handelt es sich üblicherweise um einen alten Trinkspruch. Zwei Menschen prosten sich dabei zu und sehen sich, durch das Glas hindurch, gegenseitig in die Augen. Humphrey Bogart hat diesen Trinkspruch als etwas unterkühlte Offenbarung seiner Gefühle zu Ingrid Bergmann kundgetan.

Normalerweise hätte der Satz: “Here´s looking at you, kid!“ mit den Worten „Ich trinke auf dein Wohl, Kleines!“ übersetzt werden müssen. Wir wissen allerdings, dass daraus nunmehr „Ich schau Dir in die Augen Kleines“ wurde. Diese Übersetzung entspricht wohl jener, wenn man aus „how do you do“ nicht „wie geht es ihnen“, sondern „wie tun sie sich denn so“ machen würde.

Wie dem auch sei, haben sich die Wissenschaftler nun ans Werk gemacht, um die Frage zu klären, ob die Größe der Pupillen etwas über die Intelligenz eines Menschen aussagt. Zu diesem Zweck wurden 500 junge Menschen eingeladen, um an mehreren Intelligenztests mitzuwirken. Das Ergebnis wurde in der Zeitschrift „ScienceDirect“ veröffentlicht.

Schon seit längerer Zeit glaubte man, dass der Locus caeruleus, dies ist ein wichtiger Teil des Hirnstammes, Hinweise auf einen Zusammenhang liefert. Der Locus caeruleus ist nicht nur für die Aufnahme- und Lernfähigkeit zuständig, sondern er ist ebenso ein wichtiger Faktor in der Konzentration. Außerdem regelt er einen Großteil der Kommunikation zwischen dem Gehirn und dem Körper und ganz nebenbei reguliert er auch – richtig geraten – die Größe der Pupillen. Selbst dann, wenn wir schlafen, ist der Locus caeruleus hoch aktiv.

Eine Dysfunktion dieses Hirnteils liegt übrigens bei ADHS und Alzheimer vor. Es ist also nicht verwunderlich, wenn man sich nun fragt, ob eine derartige krankhafte Veränderung, möglicherweise sogar frühzeitig an der Pupillengröße feststellbar ist.

Die 500 Probanden also, welche zwischen 18 und 35 Jahre alt waren, mussten Tests bezüglich ihrer Gedächtnisleistung, ihrer Konzentration und der Fähigkeit Probleme zu lösen, absolvieren. Selbstverständlich wurde regelmäßig und ganz exakt, die jeweilige Pupillengröße gemessen. Diese erreichte, im Durchmesser, zwischen 2 und 8 Millimeter. Jene Probanden mit dem höheren IQ hatten die größten Pupillen und jene mit dem schlechtesten Werten, die Kleinsten. Der Unterschied in der Pupillengröße, zwischen jener Person mit dem höchsten und jener mit dem geringsten IQ, war sogar mit dem bloßen Auge erkennbar.

Wir sprechen oft davon, dass die Augen das Fenster zur Seele sind, weil sich darin Gefühle und sogar Gedanken spiegeln. Zum Glück ist unsere Welt voll von Überraschungen und deshalb dürfen wir nun nicht beginnen, die Menschen, aufgrund ihrer Pupillengröße, in eine bestimmte Schublade zu stecken.

Selbst dann, wenn die Pupillengröße eine 100%ige Aussage über den IQ eines Menschen hätte, sagt dieses nicht viel über ihn aus. Ein hoher oder geringer IQ alleine zählt gar nichts, wenn man nichts daraus macht. Viel wichtiger und aussagekräftiger ist vermutlich sogar der EQ eines Menschen, aber darüber gibt es vielleicht in Kürze auch schon wissenschaftliche Neuigkeiten. .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen