Montag, 22. November 2021

Warum immer mehr Elefanten ohne Stoßzähne zur Welt kommen

Der Zweck von Stoßzähnen ist rasch erklärt. Die Wilderer brauchen diese, um sich schnellen Reichtum zu sichern und ihre Mordlust an unzähligen Elefanten auszuleben. Nein? Nicht richtig? Dann ist es vielleicht doch eher so, dass das größte Landtier unseres Planeten seine Stoßzähne dafür braucht, um damit nach Grundwasser zu graben, den Baobab-Baum zu schälen und danach seine Rinde zu fressen. Selbstverständlich sind die Stoßzähne auch eine wichtige Waffe, im Kampf gegen seine Artgenossen. Selbst die Elefanten-Weibchen besitzen welche, wenn auch deutlich kleinere, als die Elefanten-Bullen. In den letzten Jahren findet allerdings ein signifikanter Wandel statt.

Die Vorgeschichte

Wir schreiben das Jahr 1977 und in Mosambik beginnt ein fünfzehn Jahre dauernder Bürgerkrieg. Die Gemeinsamkeit der Feinde bestand darin, dass man den Krieg durch die Jagd auf Elefanten und den Raub ihres wertvollen Elfenbeins sicherte. Wen wundert es da noch, dass im Gorongosa-Nationalpark vor Beginn des Krieges 2.542 Elefanten und 1992, als der Bürgerkrieg zu Ende war, nur noch 242 Elefanten lebten.

Anfang der 1970er Jahre hatten lediglich 18,5 % aller Elefanten-Weibchen keine Stoßzähne und nun zu Beginn der 1990er Jahre waren es bereits mehr als 50 %. Diese Zahlen stammen übrigens von einem Forschungsteam der Universität Princeton, welche im Fachmagazin „Science“ veröffentlicht wurden.

Dieses Phänomen tritt seither übrigens nicht nur in Mosambik, sondern auch in einer Reihe anderer afrikanischer Länder auf, in welchen die Tiere massiv gejagt wurden. Ein langjähriges Mitglied der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt, Dennis Rentsch und auch zahlreiche Elefantenforscher aus Tansania beobachten seit längerer Zeit, dass die Elefantenkühe immer häufiger gar keine oder nur sehr kleine Stoßzähne besitzen. Letztendlich handelt es sich um eine Selektion, welche durch die gewaltsamen Eingriffe des Menschen beeinflusst worden – ohne Wilderer würden die Elefanten auch weiterhin ihre großen Stoßzähne haben, aber die Natur hat wohl festgestellt, dass große Stoßzähne einen gewaltigen Nachteil haben. Sie können zum plötzlichen und unerwarteten Tode führen.

Diese Art von Selektion führt auch in den Weltmeeren dazu, dass viele Fischarten immer kleiner werden. Warum das so ist oder sein könnte? Weil es einfacher ist, als kleiner Fisch aus einem der kilometerlangen und engmaschigen Fischernetze zu entkommen, als wenn man ein großer Fisch ist. In Kanada werden übrigens die Hörner der Dickhornschafe auch immer kleiner, weil diese bei den Menschen ebenso begehrt waren und für die Hornträger, ein Zusammentreffen mit der Bestie Mensch, oft tödlich endete.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen