Sonntag, 7. November 2021

Marc Zuckerberg und sein Metaverse

Ja, sicher wisst ihr schon, dass Facebook in Zukunft Meta heißen wird. Nein, es geht dabei nicht um das soziale Netzwerk, sondern der gesamte dazugehörige Konzern wird so lauten. Marc Zuckerberg will nicht alleine ins Metaverse. Dazu kommen noch der Fortnite-Produzent Epic Games. Epic Games hat immerhin eine Milliarde US-Dollar in dieses digitale Zukunftsprojekt investiert. Microsoft hat angekündigt ein „Enterprise-Metaverse“ zu errichten.

Was ist das Metaverse und woher stammt dieser Begriff?

Metaverse ist ein Begriff aus einem Science-Fiction-Roman, welcher den Namen „Snow Crash“ trägt und von Neal Stephensen geschrieben wurde. In dem 1991 veröffentlichten Werk geht es um eine dystopische Welt, welche sich in eine globale virtuelle Realität verlagert hat. Dieser Raum wird von den Menschen mit ihren Avataren besiedelt. Die Menschen verbringen in diesem Metaverse die meiste Zeit ihres Lebens. Der Staat hat in diesem Metaverse nichts zu melden, sondern die Herrschaft haben dort die Konzerne und die Mafia.

Ich bin mir zu 99,99 % sicher, dass Marc Zuckerberg & Co diesen Science-Fiction-Roman kennen. Findet ihr nicht auch, dass es interessant ist, dass trotz dieses negativen Beigeschmackes dieses Namens – Marc Zuckerberg & Co am Namen Metaverse festhalten? Selbstverständlich ist es (angeblich) die Absicht der Protagonisten, dass durch Metaverse etwas Fortschrittliches und Positives für die Menschheit entsteht.

Was Marc Zuckerberg & Co noch als Vorlage für ihr Werk gedient haben könnte, ist ein Essay des Risikokapitalisten Matthew Bell. Es trägt folgenden TitelThe Metaverse: What It Is, Where To Find it, Who Will Build it, and Fortnite“. Der Essay ist übrigens erst im Jahr 2020 erschienen. Matthew Bell hat dabei sieben Richtlinien für das digitale Universum vorgegeben.

Die sieben Richtlinien des Metaverse lauten

Das Metaverse ist geschaffen für die Ewigkeit und es gibt niemals eine Pause

Das Metaverse ist live und bietet zeitlich begrenzte Events

Die Anzahl der Teilnehmer*innen am Metaverse ist unbegrenzt

Das Metaverse hat seine eigene Wirtschaft und alle Teilnehmer*innen können in diesem Metaverse Geld verdienen und es auch gleich wieder ausgeben

Zum Metaverse gehört übrigens auch die physische Welt dazu. Es gibt im Metaverse sowohl offene, als auch geschlossene Plattformen

Im Metaverse können digitale Objekte, zwischen den Anwendungen wandern

Das Metaverse ist voll von Erfahrungen und Inhalten, welche von Personen, Gruppen oder/und Firmen befüllt wurden

Ich bin der Meinung, dass das Metaverse nicht nur eine Erweiterung des Internets darstellt, sondern sich auf sehr viele Bereiche des Lebens ausweiten wird. Für mich ist Fakt, dass die Umsätze welche in diesem virtuellen Sektor lukriert werden, extrem hoch sein werden und das wissen auch alle diese Big-Tech-Konzerne, welche sich gleich zu Beginn große Anteile im Metaverse sichern, damit nicht jemand anderer kommt, um ihnen diese einmalige Startchance zu vermiesen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass mit dem Metaverse eine enorme Masse an Menschen „produziert“ wird, welche sich aus dem Alltag verabschiedet, um in diese neue Welt abzutauchen, wo alles bunt, schön und einfach ist. Diese Menschen werden die wahren Zombies der Zukunft sein. Geformt und geleitet von Marc Zuckerberg & Co und lediglich dazu verwendet, um ihr Einkommen im Metaverse zu verdienen und gleich wieder auszugeben – möglicherweise in der dann von Marc Zuckerberg in Auftrag gegebenen, neuen Kryptowährung mit dem Namen Libra.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass man einen Menschen wie Marc Zuckerberg vertrauen und ausgerechnet ihm, die Errichtung des Metaverse anvertrauen sollte, weil es angeblich zum Wohl der Menschheit und der Schaffung vieler neuer Arbeitsplätze gut wäre.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen