Dienstag, 14. Mai 2019

Kommt nach 65 Jahren die erste Goldprüfung der USA?

Stichprobenartige Zählungen hat es in den USA immer wieder gegeben, aber die letzte vollständige Überprüfung der US-Goldreserven hat letztmals im Jahre 1964 stattgefunden. Der republikanische Kongressabgeordnete Alexander X. Mooney hat einen Gesetzesentwurf vorgelegt, welcher „die erste tatsächliche Prüfung des Goldes im Besitz der Vereinigten Staaten seit mehr als 65 Jahren und die Wiederholung dieser Prüfung alle fünf Jahre“ fordert.


Die Vorlage läuft unter dem Titel „Gold Reserve Transparency Act“ und wird von der politischen Initiative der Arbeitsgruppe „Sound Money Defense League“ unterstützt. Die „Sound Money Defense League“ strebt eine vollständige Untersuchung des Inventars, inklusive aller physischer Goldreserven in den „Tiefendeponien“ in sämtlichen Lagerstätten der USA an. Zu finden ist diese Forderung in einem online-Artikel unter dem Namen „New Federal Legislation Requires Full Audit of America´s Gold Reserves auf der Seite www.moneymetals.com 
In diesem Artikel heißt es u.a.: „Selbst, wenn das gesamte Gold der Vereinigten Staaten physisch verbucht werden kann, kann es dennoch mit Verpflichtungen Dritter belastet sein – oder anderweitig durch die Finanzierungen der Banken beeinträchtigt werden“. Es wird daher auch eine vollständige Buchprüfung aller Käufe und Verkäufe, Einnahmen und Auszahlungen, alle Leasing oder Swap-Geschäfte in den letzten 15 Jahren gefordert.

Der Kongressabgeordnete Alexander X. Mooney meint dazu: „Das US-Finanzministerium hat es versäumt, dem amerikanischen Volk ein Verständnis und eine Bestandsaufnahme über den Goldbesitz unserer Nation zu liefern. Nach 65 Jahren seit der letzten Prüfung, verspricht uns dieses Gesetz die notwendige Transparenz bei der Bilanzierung unserer Goldreserven“.

Die letzte, stichprobenartige Prüfung der US-Goldreserven im Jahre 2013 hatte viel Kritik eingebracht. Sie wurde nicht von unabhängiger Seite, sondern ausschließlich von Mitarbeitern der staatlichen Behörden durchgeführt. Diese waren allesamt aus dem Büro des Generalinspektors des Schatzsamtes und der New York Fed rekrutiert worden.

Die US-Goldreserven, welche sich im eigenen Land befinden sind auf drei Lagerstätten aufgeteilt:

Fort Knox:
147,3 Millionen Unzen

West Point:
54 Millionen Unzen

Denver:
43,8 Millionen Unzen

Das ergibt eine Gesamtmenge von 245,1 Millionen Unzen Gold und entspricht etwa 7.623 Tonnen. Die offizielle Gesamtmenge an amerikanischem Währungs-gold beträgt 8.133,5 Tonnen - davon befinden sich etwa 510 Tonnen im Ausland. Wie groß ist die Chance, dass der Antrag von Alexander Mooney in die Realität umgesetzt wird?

Sie sind eher gering. Im vergangenen Jahr hat er bereits einen Gesetzesentwurf zur Rückkehr zum Goldstandard eingebracht, aber auch dieser Antrag ist im US-Senat abgeschmettert worden – selbiges dürfte wohl auch für seinen aktuellen Gesetzesentwurf gelten...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen