Mittwoch, 15. Mai 2019

Ghana - Bio-Treibstoff aus Kakao

Wie kann man sich darüber freuen, dass es gelingt aus Lebensmitteln einen Treibstoff herzustellen? Diese Frage stellte sich mir, als ich davon gelesen habe, dass in Ghana eine System getestet wird, welches Kakao in Bio-Treibstoff verwandeln soll. Das es nicht gut ist voreingenommen zu sein wurde mir bewiesen, als ich den Ausführungen der Wissenschaftler weiter folgte.

Für die erneuerbare Rohstoffquelle wird nämlich nur der Ernteabfall verwendet und nichts was beispielsweise für die Schokolade verwendet würde. Das Projekt wird übrigens von der University of Nottingham in Großbritannien finanziert. 

Bei der Ernte bleiben, nachdem die Kakao-Bohnen extrahiert wurden, stets die Kakao-Schalen zurück und was passiert üblicherweise mit diesen Kakao-Schalen? Sie verwesen auf den Kakao-Plantagen. Neben der Möglichkeit sie als Pflanzendünger zu verwenden, kann man aus den Schalen nun auch Bio-Treibstoff herstellen. Die Schalen werden zu Pellets verarbeitet und in Biogeneratoren verbrannt – somit kann man grüne Energie herstellen.

Hat diese neue Technologie auch Vorteile für die Bevölkerung von Ghana? Ja! Die ghanaische Regierung hat seiner Bevölkerung versprochen, dass bis zum Jahre 2030 jeder Ghanaer einen Zugang zur elektrischen Energie bekommt und dieses Projekt könnte dazu einen wesentlichen Beitrag leisten. In Ghana wird als Brennstoff zum Kochen, zu 80% Holz verwendet. Dies führt nicht nur zur Abholzung großer Gebiete, sondern auch zur Luftverschmutzung innerhalb der Häuser und das Projekt verschafft zudem auch neue Jobs. Immerhin werden Arbeiter gebraucht, um die Kakaoschalen zu verarbeiten. Vor allem in den ländlichen Gebieten würden diese zusätzlichen, neuen Arbeitsplätze geschafft werden.

Bereits im Juli dieses Jahres soll der Prototyp des Systems an der „Kwame Nkrumah University of Science and Technology“ getestet werden. Es wird ein kleiner Biogenerator gebaut, welcher die Kakaoschalen-Pellets in einem geschlossenen System verbrennen soll, damit dort Elektrizität generiert wird.

Sollte dieses kleine System, welches 50.000 US-Dollar kostet, erfolgreich sein, kann das System auch in anderen Ländern getestet und angewendet werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen