Samstag, 18. September 2021

Der Altcoin Algorand

Ist Algorand in der Lage, dem Smart-Contract-King Ethereum Konkurrenz zu machen? Algorand ist jedenfalls eine Open-Source-Blockchain, welche vom Kryptografie-Pionier Silvio Micali entwickelt wurde. Algorand wurde entwickelt, um sich auf die Mainstream-Adoption zu konzentrieren. Algorand versucht die möglichen Anwendungsfälle für Kryptowährungen, durch schnelle Transaktionszeiten auszuweiten. Die Smart-Contract-Funktionalität unterstützt Algorand dabei, neue Token auf der Algorand-Blockchain zu erstellen. Damit die Probleme der Dezentralisierung, Sicherheit und der Skalierbarkeit besser gelöst werden, setzt Algorand auf den „Pure Proof of Stake“ (PpoS).

Bei Algorand entscheidet der Zufall darüber, wer den nächsten Block erstellt und wer ihn bestätigt. Unter allen ALGO-Holdern wird zuerst derjenige ausgesucht, der einen neuen Block vorschlägt. Jeder einzelne Token dient dabei als „Los“. Die größten Chancen haben somit jene, welche mehr Token besitzen. Die Verifable-Random-Function (VRF) ist dazu eine wichtige Erfindung von Micali. VRF wird übrigens auch von Cardanos Proof-of-Stake-Mechanismus Ouroboros verwendet. Der VRF überprüft, ob ein Wert, welcher zufällig generiert wurde, auch wirklich zufällig ist und nicht künstlich manipuliert wurde.

Das Protokoll lost also für jeden Block, ein Komitee aus Netzwerkteilnehmer*innen aus, welche mindestens 1 ALGO besitzen und gleichzeitig auch online sind. Aus dem Komitee wird wiederum per Zufallsprinzip ein Netzwerkknoten ermittelt, welcher aus einem Pool von unbestätigten Transaktionen, einen neuen Block erstellt. Hierbei folgt eine Kontrolle durch die anderen Komitee-Teilnehmer*innen. Wenn der Block steht, muss er, bevor er wiederum an die Blockchain angehängt wird, bestätigt werden. Für die Bestätigung wird ein neues Komitee, bestehend aus ALGO-Holdern gebildet. Der vollständige Prozess dauert nicht einmal fünf Sekunden. Nachdem die Komitee-Mitglieder*innen erst nach der verrichteten Arbeit sichtbar werden, wissen eventuelle Angreifer*innen nicht, welche Nodes sie attackieren sollen.

Im Gegensatz zum Bitcoin, ist ein Algorand-Block sofort finalisiert. Beim Bitcoin gilt eine Transaktion hingegen erst nach fünf bis sechs Blöcken (50 bis 60 Minuten) als unumkehrbar. Das bedeutet gleichzeitig allerdings auch, dass es bei Algorand keinen Fork geben kann.

Zu den Proof-of-Stake-Netzwerken gehören mit Cardano, Solana und im weiteren Sinne auch Polkadot. Ihnen allen traut man zu, dass sie in der Welt der Kryptowährungen, eine noch gewichtigere Rolle als bisher spielen. Algorand will, so wie einige andere Proof-of-Stake Netzwerke, eine Smart-Contract-Plattform sein, auf der man viele dezentrale Apps laufen lassen kann. Der derzeitige Hype um Algorand hat auch mit El Salvador zu tun. Dort ist ja seit wenigen Tagen der Bitcoin ein offizielles Zahlungsmittel, aber nur wenige Tage davor, ist El Salvador eine Kooperation mit dem Blockchain-Unternehmen Koibanx eingegangen. Koibanx stammt übrigens aus Argentinien und auf der Basis von Algorand soll in El Salvador eine nationale Blockchain-Infrastruktur aufgebaut werden. El Salvador ist nämlich bestrebt, in Lateinamerika zum wichtigsten Hub für die Krypto-Industrie zu werden.

Leo Elduayen (Gründer und CEO von Koibanx):

El Salvador ebnet den Weg für andere Länder, um das Versprechen der Blockchain Wirklichkeit werden zu lassen. Es ist uns eine Ehre, mit der Regierung zusammenzuarbeiten, um den Salvadorianer*innen, den Zugang zu einer globalen digitalen Wirtschaft und das Potenzial für eine wohlhabendere Zukunft zu ermöglichen. Um dies zu ermöglichen, brauchten wir eine Technologie, die robust genug ist, um die Bedürfnisse einer ganzen Nation zu erfüllen. Das haben wir in Algorand gefunden, einer bewährten Blockchain, die unsere strengen Anforderungen an Geschwindigkeit, Sicherheit und Stabilität erfüllt.

Was könnten mögliche Einsatzgebiete sein?

Das könnten auf der Blockchain basierende COVID-Zertifizierungsprogramme, Kreditvergabesysteme oder Smart-Contract-Finanzierungsplattformen sein. Letzteres hat Koibanx übrigens bereits in einigen anderen südamerikanischen Ländern umgesetzt. Das wichtigste Ziel ist wohl eine digitale Staatswährung (CBDC – Central Bank Digital Currency), welche El Salvador zusätzlich zum Dollar und dem Bitcoin einsetzen könnte.

Der Gründer von Algorand hatte immer schon das Ziel vor Augen, im staatlichen Umfeld tätig zu seine. Auf den Marshall Islands, wird in einem sehr kleinen Rahmen, die Blockchain bereits eingesetzt. 2018 hat man bereits die Arbeit an SOV – eine nationale Digitalwährung neben dem US-Dollar auf der Basis der Algorand-Blockchain – gestartet.

Algorand Mega-Projekt

Seit wenigen Tagen ist es Gewissheit. Die Drone-Racing-League (DRL) und Algorand haben einen 5-Jahres-Sponsorvertrag über 100 Millionen US-Dollar abgeschlossen.

DRL-Präsidentin Rachel Jacobson meint zu dem Sponsorvertrag:

Die Partnerschaft mit Algorand ist die perfekte Ehe. Die Generation Z ist digital versiert und interessiert sich für die Markteinführung eines Apple iPhone genauso wie für Sport und Unterhaltung. Wenn man sich ansieht, was mit Krypto und Blockchain passiert, muss man das richtige Publikum ansprechen. Man muss auch die richtige Programmierung einbauen, damit es nicht nur ein Logo-Klatsch ist. Die Krypto-Community ist zu schlau – sie durchschaut einen Trikotaufnäher oder einen Schriftzug. Sie wollen wissen, wie sie sich beteiligen können und was sich für sie verändert.

DRL baut und entwickelt Drohnen, welche bei Rennveranstaltungen zum Einsatz kommen. Sie erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 145 km/h erreichen und kosten pro Stück an die 2.000 US-Dollar. Die DRL ist eine Rennliga, in welcher man in die Rolle eines Drohnen-Piloten schlüpft, mit den Fluggeräten und durch hell beleuchtete Kurse flitzt. Die DRL wurde 2017 gegründet und hat einen Wert von 200 Millionen US-Dollar. Die Liga besitzt einen Streaming-Deal mit Twitter und Medienrechte-Deals mit NBCUniversal . Zu den Gewinnern der DRL zählt auch die US Air Force. Die DRL unterstützt diese nämlich bei der Rekrutierung und Ausbildung von künftigen Drohnen-Piloten.

Was kostet 1 Algorand und wie hoch ist die Marktkapitalisierung?

Zum Stichtag 17. September 2021, 05:45h kostet 1 Algorand 2,10 US-Dollar. Die Marktkapitalisierung beträgt 11.040.031.689 US-Dollar. Im Ranking aller Kryptowährungen befindet man sich damit bereits am 18. Platz. Insgesamt wird es zehn Milliarden ALGO geben. Zum heutigen Tag sind exakt 5.244.793.010 ALGO im Umlauf.

Algorand zählt jedenfalls zu den interessantesten Projekten am Kryptomarkt und ich bin davon überzeugt, dass man in Zukunft noch viel davon hören wird.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen