Mittwoch, 26. Januar 2022

Der KRYPTO-MARKT - neuerlicher Kursverfall oder Preisanstieg

Nachdem in den letzten Tagen der Preis von Bitcoin & Co abermals gesunken ist, stellt sich die Frage, ob damit bereits der Boden erreicht wurde, oder ob die Talfahrt weiter geht? Fakt ist, dass es heute eine kleine Konsolidierung gegeben und sich der Markt ein wenig erholt hat. Wie die Reise in nächster Zukunft allerdings wirklich weitergeht, werden wir sehen, wenn die FED, heute am 26. Jänner 2022 bekannt gibt, ob es eine Zinserhöhung geben wird und wenn ja in welchem Ausmaß.

Für mich wäre es jetzt keine große Sensation, wenn die Zinsen erhöht würden. Das muss jetzt nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Krypto-Kurse erneut einbrechen. Es kann nämlich durchaus sein, dass eine Zinserhöhung, in den jetzigen Kurseinbrüchen bereits „eingespeist“ wurden und eine moderate Zinserhöhung sogar positive Auswirkungen auf den Krypto-Markt hat. Sollte der Zinssatz allerdings drastisch erhöht werden, so würde mich ein weiterer Kursverfall nicht wundern.
 
Es stellt sich für uns alle lediglich folgende, entscheidende Frage. 
Habe ich mein Portfolio so aufgestellt, dass es mit einem möglichst geringen Risiko verbunden ist?
 
Wenn wir unsere Investitionen langfristig betrachten und dabei ein absolutes Minimum von fünf Jahren vor Augen halten, dann werden wir mit einer Investition in Bitcoin und Ethereum wenig falsch machen können. Es ist halt auch immer die Frage, ob es irgendwo ein Investment gibt, welches für diesen Zeitraum eine bessere und vor allem auch sichere Rendite verspricht. Selbstverständlich kann man mit Meme-Coins kurzfristigen Erfolg haben und ein Vielfaches lukrieren, allerdings hat das dann schon mehr mit einem Glücksspiel zu tun.
 
Die meisten von uns haben ja nicht nur Bitcoin und Ethereum in ihrem Portfolio, sondern eher fünf bis acht verschiedene Coins. Man muss sich halt immer vor Augen führen, ob das eingesetzte Kapital auch in der richtigen Relation zum möglichen Erfolg/Verlust steht und vor allem auch, ob ich selbst daran glaube, dass der von mir auserwählte Coin auch wirklich eine echte Chance hat in den nächsten 5 – 10 Jahren ein Top-Player am Krypto-Himmel zu werden. 
 
Investoren, welche im Laufe ihres Lebens viel Kapital erwirtschaftet haben, wechseln nicht ständig ihre Strategien oder traden. Sie verhalten sich eher so, dass sie 80 – 90 % unberührt lassen und damit sehr langfristig planen. Die restlichen 10 – 20 % kann man durchaus als Spielgeld bezeichnen und damit auch das eine oder andere Risiko eingehen. 
 
Denke immer daran, dass es Deine eigene Entscheidung ist und folge nicht irgendjemanden, sondern überlege für Dich selbst, welcher Coin – langfristig betrachtet – eine sinnvolle Investition ist. Versuche Dich nicht von Deinen Gefühlen leiten zu lassen, sondern handle nach Logik. Bei einer Investition geht es auch nicht darum, ob Dir ein Coin sympathisch ist oder nicht, sondern lediglich darum, ob er Dir Erfolg verspricht. Nachdem Du eine Entscheidung für einen langen Zeitraum triffst, musst Du Dich damit auch nicht wirklich beeilen. Wenn Du nämlich am Ende davon überzeugt bist, dass Dein auserwählter Coin auch in fünf oder zehn Jahren top ist, dann ist es nicht wirklich von Bedeutung, ob   Du für ihn ein paar Prozente mehr oder weniger bezahlst. Nimm Dir also genügend Zeit für Deine Entscheidung und sammle über die von Dir auserwählten Coins, so viele Informationen wie möglich.

1 Kommentar:

  1. Hei there.

    Nice blog, i like it as well.
    I´ve writen a review to a website with crypto.

    Check it out. https://bit.ly/32RHAvy

    AntwortenLöschen