Dienstag, 1. Februar 2022

Es ist 100 Sekunden vor Mitternacht

Die Doomsday-Clock zeigt auch 2022 den Rekordstand des vergangenen Jahres an. Zum zweiten Mal in Folge zeigt die Weltuntergangs-Uhr, dass es in 100 Sekunden Mitternacht ist. Auf diese Art und Weise wird uns bewusst gemacht, welche Bedrohungen derzeit auf die Menschheit einprasseln. Dazu zählen neben dem Klimawandel und politischen Konflikten auch das atomare Aufrüsten und die Desinformation. Die Erklärung dazu stammt übrigens vom Wissenschafts-Komitee des „Bulletin of the Atomic Scientists“.

Das „Bulletin of the Atomic Scientists“ wurde 1947, von Albert Einstein, J.R. Oppenheimer und zahlreichen anderen Physikern gegründet. Es drückt jedes Jahr aufs Neue, die Gefährdungslage der Menschheit – durch den Zeigerstand auf der Weltuntergangs-Uhr aus. Wir „feiern“ heuer also den 75. Geburtstag des Bestehens.

Zum zweiten Mal in Folge, steht die Uhr so nahe an der Apokalypse wie noch nie zuvor.

Die einzigen positiven Ereignisse im Jahr 2021 waren der Wechsel zu einer eher unberechenbaren Regierung in den USA und damit verbunden deren Rückkehr zum Pariser Klimaabkommen, sowie zum Verhandlungstisch für das Iran-Atomabkommen.

Für eine Trendumkehr ist das allerdings bei weitem nicht genug. Man braucht sich nur vor Augen zu halten, welche neuen Konflikte aufbrechen: Ukraine, Kasachstan…

Zusätzlich wird immer weiter aufgerüstet: China und Russland testen mittlerweile bereits Anti-Satelliten-Raketen, es werden von den USA, China und Russland Tests mit Hypersonischen Raketen durchgeführt. In Nordkorea gibt es zwar für die Bevölkerung kaum noch ausreichend Nahrung, aber dafür werden immer mehr Mittel- und Langstreckenraketen gebaut und getestet. Wenn man sieht, dass Indien und Pakistan im atomaren Bereich enorm aufrüsten, dann kann einem auch nur schlecht werden.

Die Gefahr des Klimawandels

Beim Klimawandel ist es immer ganz wichtig, dass man regelmäßig seine große Sorge zum Ausdruck bringt, viele schöne Worte verwendet und am Ende eines Abkommens möglichst schwammig und mit blumigen Worten, ein inhaltsleeres und unverbindliches Blatt Papier unterschreibt.

Die Gefahr der Pandemie

Der Natur ist es eigentlich ziemlich egal, ob und wie wir uns schützen, denn sie zeigt uns klar und deutlich, dass sie uns ganz locker biologisch bedrohen kann. Ein paar Viren reichen völlig aus, um uns politisch und wirtschaftliche zu destabilisieren. Covid-19 ist letztlich nur ein Schuss vor den Bug, denn was werden wir wohl unternehmen, wenn uns zukünftig alle fünf Jahre ein neuer Virus eine neuerliche Pandemie verpasst?

Die Gefahr der digitalen Desinformation und des Hackings

Die digitale Desinformation hat zur Auswirkung, dass immer mehr Menschen den demokratischen Institutionen und der Wissenschaft misstrauen. Nennt mir bitte eine Möglichkeit, welches rationelle Argument man verwenden könnte, um Anhänger*innen von Verschwörungstheorien zur Einsicht bringen kann! Ich habe keine Idee…

Zusätzlich zu der Desinformation gibt es immer mehr Cyber-Angriffe gegen Institutionen und Unternehmen. Dazu zählen unzählige Ransomware-Attacken mit welchen man zig Millionen US-Dollar an Lösegeldforderungen verknüpft.

Die Weltuntergangs-Uhr steht also auf 100 Sekunden vor Mitternacht. Keine Chance also, dass man glauben könnte, dass nur der Andere davon betroffen ist… die ganze Welt ist davon bedroht und nicht nur einzelne Länder oder Regionen.

Was machen wir daraus?

2022 wird es uns zeigen...

*******************************************************************

Ich bin bei meiner Tätigkeit auf den Erhalt von Spenden angewiesen

Wenn Du die Arbeit von "Der ÜBERFLIEGER" für wertvoll und wichtig erachtest, dann unterstütze diese bitte auch finanziell. 

Für die Veröffentlichung von unabhängigen und kritischen Nachrichten, brauche ich einen finanziellen Background, welcher es mir ermöglicht, für dieses Projekt viel Zeit zu investieren. 

Ich bitte Dich, um Deine Stimme für den kritischen und unabhängigen Journalismus und wünsche mir, dass Du das Projekt mit einem frei wählbaren Betrag unterstützt.

Spende per paypal: peter.flieger@gmx.at

Spende per Bitcoin:  1Mvjyq51ERLH5EoiVmxLVPPWpXMirtRqiY

Spende per Ethereum:  0x14418b74a538c29287c081d361130cdce3428c7e

Spende per DASH:  XxdyEEqaCZanKof3CGeSRNWzCyWtZzETQh

Spende per Zcash:  t1WdE2wQhDRgyWPRd5eBiHMgMn3QwchwyCw

Danke für Deine Unterstützung!

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen