Montag, 14. Februar 2022

Gesunde Ernährung = länger Leben

Wer glauben alle zu wissen, dass wir ein längeres Leben haben, wenn wir uns gesund ernähren. Ist das aber tatsächlich wahr und wenn ja, hat es überhaupt einen Sinn damit noch im hohen Alter zu beginnen? Ein norwegisches Forscherteam wollt es ganz genau wissen, ob Menschen tatsächlich länger leben, wenn sie sich dauerhaft gesund ernähren. Nachdem sie unzählige Berichte und Studien durchforstet haben, entwickelten sie letztendlich ein Modell, welches sie im Fachjournal „PLOS Medicine“ veröffentlichten.

Aufgrund der Daten liegt folgendes Ergebnis vor

Wer sich ab dem 20. Lebensjahr von ungesunder Ernährung verabschiedet, wird bis zu 13 Jahre länger leben. Wer glaubt, dass es mit 60 Lebensjahren eh schon zu spät dafür ist dem sei gesagt, dass es hier immer noch neun Lebensjahre zu gewinnen gibt. Wenn Du jetzt allerdings denkst, dass mit Deinen 80 Jahren eh schon alles egal ist, dann wirst Du Dich vielleicht wundern zu hören, dass man selbst in diesem hohen Alter, immer noch drei weitere Lebensjahre herausholen kann. Wenn man nicht bereits schwer erkrankt ist, gibt es eigentlich kein zu spät.

Der Wiener Ernährungswissenschaftler Jürgen König von der Uni Wien hat noch folgenden Ratschlag parat: „Auch bei jungen Personen ergeben sich die positiven Effekte aus dem norwegischen Modell nur dann, wenn sie sich auch bis zu ihrem Lebensende an die optimale Ernährung halten.

Also bitte nicht auf halbem Weg umkehren, sondern wenn man schon einmal damit begonnen hat seine Ernährung erfolgreich umzustellen, dann auch bitte konsequent beibehalten. Einen positiven Effekt auf die künftige Lebenserwartung, wird es garantiert haben.

Also dann liebe Leute! Ab sofort beginnen wir alle damit, „Zeit zu schinden“!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen