Donnerstag, 4. August 2022

Der tatsächliche Grund für die Preissteigerungen

In den letzten beiden Jahren wurde unglaublich viel Geld gedruckt. Dieses zusätzliche Kapital ist vor allem in die Vermögenswerte und dort vor allem in den Bereich der Risikogeschäfte geflossen. Das ist der Grund warum die Aktien- und Kryptomärkte in die Höhe geschossen sind. Dieses Geld ist allerdings irgendwann von dort abgezogen und in den Lifestyle investiert worden. Diese Entwicklung begann im Herbst 2021. Die Preise steigen jetzt allerdings enorm und wenn wir uns ehrlich sind, dann werden 2022 und 2023 extrem schmerzliche Jahre.

Warum ist das so?

Weil wir in den letzten beiden Jahren enorm viel Geld gedruckt, aber weit weniger Wert bekommen haben. Gut, mehr Geld gedruckt haben wir auch bereits seit ungefähr 2007, aber bei weitem nicht so so extrem wie in den letzten beiden Jahren.

Nehmen wir als Beispiel alle Restaurants, welche aufgrund der Pandemie immer wieder schließen mussten. Diese konnten logischerweise keine Werte liefern und wurden dafür finanziell unterstützt. Das Geld dafür konnte nicht erwirtschaftet werden, sondern wurde halt einfach gedruckt und verteilt und das fand in den letzten beiden Jahren exzessiv statt. Wir haben jetzt zu viel Geld und viel zu wenig Ware. Na logisch, dass man für die Ware jetzt eben mehr bezahlen muss. Die Waren werden also allesamt teurer.

Viele Politiker, aber interessanterweise auch die Mittelschicht, fordern in dieser Situation, dass jetzt sofort wieder mit Vollgas nachgedruckt wird.

Wer das verlangt, der versteht nicht, dass man damit die derzeitige Situation nur sehr kurzfristig bessern kann, erreicht aber letztendlich genau das Gegenteil. Die Preisspirale würde sich noch weiter nach oben drehen.

Überlegen wir doch einmal. Den wohlhabenden Menschen, ist es völlig egal, ob sich die Preise für irgendwelche oder von mir aus auch für alle Waren verdoppeln. Es juckt sie kaum bis gar nicht. Ihnen ist es sowieso egal was die Politik unternimmt, denn wenn ihnen die Gesetze nicht gefallen oder die Steuern zu hoch werden, dann ziehen sie einfach in ein anderes Land und nehmen dabei selbstverständlich auch das eigene Unternehmen mit. Es kommt zu noch mehr Arbeitslosen und einer weiteren Verschärfung der Situation. Wirklich leiden, werden sowieso nur die finanzschwachen Menschen und die Mittelschicht.

Wie können wir schnellstmöglich aus dieser Situation herauskommen?

Es muss wieder die Produktivität steigen und die Geldmenge muss wieder sinken und schon purzeln die Preise von alleine. Wir befinden uns schon seit einiger Zeit mitten in einer Rezession und das ist wohl auch die einzige Möglichkeit, damit es – hoffentlich bereits 2024 – wieder aufwärts geht.



1 Kommentar: