Freitag, 22. Februar 2019

Kryptowährungen – rasanter Kursanstieg beim Litecoin

Innerhalb einer Woche ist der Litecoin-Kurs, die Kryptowährung mit der vierthöchsten Marktkapitalisierung, um etwa 35 % gestiegen. Der Hintergrund dazu könnte technischer Natur sein. Die Litecoin-Foundation ist mit dem Softwarehaus Beam eine Partnerschaft eingegangen und gemeinsam plant man ein neues Protokoll, welches einige Vorteile bringen könnte. Das Mimblewimble-Protokoll soll dafür sorgen, dass nicht nur mehr und schnellere Transaktionen möglich werden, sondern soll auch die Privatsphäre deutlich erhöhen.


Es ist geplant, dass alle Neuerungen unter der Open-Source-Lizenz zur Verfügung gestellt werden und der dahinterliegende Quelle für jeden einsehbar, sichtbar und überprüfbar ist.

Was ist Mimblewimble?

Es handelt sich dabei um ein Protokoll, welches einerseits vertrauliche Transaktionen gewährleisten soll und gleichzeitig auch ohne jeglichen Zweifel verifizierbar macht.

Mehr Anonymität + Verlässlichkeit = Litecoin wird attraktiver

Charles Lee, er ist ein Computer-Wissenschaftler und der Erfinder von Litecoin im Jahre 2011 hat erklärt, dass die „Konvertibilität das einzige fehlende Element ist, das Bitcoin und Litecoin abgeht, um als vollwertige Währung zu gelten“.

Charles Lee hat seinen kompletten Litecoin-Besitz am 20. Dezember verkauft.

Warum er das getan hat?

Er habe den Entschluss zum Verkauf gefasst, um einen Interessenkonflikt zu vermeiden. Als Gründer habe er mit seinen Tweets oder Äußerungen einen so hohen Einfluss auf die Währung, dass ihm bei vielen Aussagen ein persönliches Motiv unterstellt worden sei.

Wenn der Litecoin-Kurs in den nächsten Wochen und Monaten vielleicht noch mehr steigt, könnte dies an der Blockbelohnung liegen, welche alle vier Jahre (wie beim Bitcoin) halbiert wird. Der Stichtag dazu wird beim Litecoin der 7. August 2019, um 22:19:11 sein – nur so eine Schätzung ;-) ihr könnt das Ergebnis meiner persönlichen Mutmaßung gerne überprüfen.

Ein Block wird zukünftig nicht mehr mit 25 sondern mit 12,5 Litecoins belohnt und ich gehe davon aus, dass viele Kryptofans im Vorfeld dieses Datums versuchen werden, möglichst viele dieser Coins zu besitzen, weil es danach deutlich schwieriger wird.

Auf alle Fälle werde ich über den Litecoin auch in Zukunft regelmäßig berichten und nach der Halbierung der Blockbelohung sowieso.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen