Freitag, 10. Juli 2020

Zwei Fast-Radio-Bursts mit wiederholendem Muster entdeckt

Im Februar haben Astronomen erstmals eine FRB-Quelle mit einem sich wiederholendem Muster entdeckt. Alle 16 Tage sendet diese ihre Radioblitze Richtung Erde. Sie hat die Bezeichnung „FRB180916J0158+56“ und befindet sich rund 500 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Auf die Spur des sich wiederholenden Musters kamen die Astronom*innen bei ihren Untersuchungen zwischen September 2018 und Oktober 2019 mit dem „CHIME-Radioteleskope“ in der kanadischen Provinz British Columbia.

In dieser 400 Tage dauernden Beobachtung, zeigten sich die wiederholenden Radiosignale über einen Zeitraum von je vier Tagen. Danach verstummten sie für die nächsten zwölf Tage. Alle dieser Ausbrüche hatten einen 16-Tages-Zyklus.

Was ist eigentlich ein Fast-Radio-Burst?

Es handelt sich um hoch energetische Radioblitze mit einer Dauer von lediglich ein paar Millisekunden. Wodurch diese ausgelöst werden ist noch unbekannt. Fakt ist, dass diese kurzlebigen Radioblitze extrem energiereich sind. Der Auslöser könnten entweder extreme astrophysikalische Phänomene sein, oder das Ergebnis ferner, technologischer Prozesse hin dazu, dass diese Radioblitze absichtlich oder indirekt von außerirdischen Zivilisationen versandt werden. Insgesamt wurden bisher 85 Signale, aus den unterschiedlichsten Himmelsrichtungen registriert.

Bei „FRB180916J0158+65“ deutet die Periodizität der Signale auf eine Quelle der Radiosignale hin, welche eine sogenannte umlaufende Eigenschaft besitzt. Die Wissenschaftler glauben, dass es sich um ein Objekt handelt, welches ein anderes in einer Umlaufzeit von 16 Tagen umkreist. Die Signale würden ihrer Meinung nach immer dann zur Erde geschickt, wenn die Ursprungsquelle bei der Umkreisung des zweiten Objekts, nicht mehr von diesem verdeckt wird. Es wäre möglich, dass beispielsweise ein Schwarzes Loch umkreist wird. Selbstverständlich wird auch darüber diskutiert, dass die Signale, ganz bewusst, von einer Zivilisation abgeschickt werden.

Vor Kurzem wurde, nach einer Beobachtungszeit von vier Jahren, eine weitere Quelle stets wiederkehrender FRBs, lokalisiert. Diese schickt ihre Signale alle 157 Tage zur Erde. Diese Entdeckung gelang dem Team um Dr. Kaustubh Rajwade von der University of Manchester, mit Hilfe des Lovell-Teleskops und den Teleskopen der Jodrell Bank Observatory. Das Team hat festgestellt, dass die Emission der „FRB121102“ einem zyklischen Muster folgt, wobei die Signale in einem Fenster von ca. 90 Tage beobachtet werden, danach folgt ein Stille-Zeitraum von 67 Tagen und wiederholt sich alle 157 Tage. Die Zeitskala des aktuell nachgewiesenen Zyklus ist somit ca. zehn Mal länger, als die 16-Tage-Periodizität von „FRB180916J10158+56“

Als man im Jahre 2007 zum ersten Mal ein FRB entdeckte dachte man, dass es sich dabei um ein einmaliges Ereignis handelt und tippte auf einen explodierenden Stern.

Witzig ist, dass man „FRB121102“ bereits am 2. November 2012 mit dem Arecibo-Radioteleskop entdeckte und 2016 herausfand, dass sich der Ausbruch wiederholte. Wie oft und regelmäßig sich dieses Muster allerdings wiederholte, wusste man damals allerdings noch nicht.


1 Kommentar:

  1. Es ist immer wieder interessant, deine Berichte zu lesen und Woche für Woche mehr aus der Tiefe des Universums zu erfahr!
    Dieser Artikel hat viele wissenswertes an Informationen.
    Und ich merke jedes mal auf's NEUE, mit wie viel Engagement und liebe zum Detail, für deine Recherchen DU dir nimmst.
    Für deine ZEITUNG,,DER ÜBERFLIEGER!
    DANKE
    🦋
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!!

    AntwortenLöschen