Donnerstag, 30. Juli 2020

Besitzt Satoshi Nakamoto mehr als 1.000.000 Bitcoins?

Satoshi Nakamoto gilt – obwohl niemand weiß, ob es ihn jemals gab oder gibt - als der Erfinder des Bitcoins. Die Analysten von Crypto Transaction Tracker Whale Alert sind davon überzeugt, dass er in der Startphase dieser Kryptowährung, mehr als eine Million Bitcoins geschürft hat.

Der einst als Patoshi bekannte Miner baute in der Startphase, 1.125.150 Bitcoins ab. Patoshi kontrollierte regelmäßig 60% der Verarbeitungsleistung des Netzwerks. Die Analysten sind sich sicher, dass dies geschah, um gleich zu Beginn, einen 51% Angriff auf das neue Netzwerk zu verhindern. Sie glauben, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, Satoshi Nakamoto der Miner war.

Die Arbeit der Analysten stützt sich auf die Erkenntnisse des Krypto-Forschers Sergio Demian Lerner aus dem Jahr 2013. Das „Muster“ von Patoshi tauchte nämlich, seinen Erkenntnissen nach auf, als das Netzwerk geboren wurde und jener Block, welcher die Bitcoins enthielt, die zum ersten Mal in einer Bitcoin Transaktion an Hal Finney versandt wurden, seien demnach von Satoshi Nakamoto geschickt und abgebaut worden. Satoshi Nakamoto hatte nicht nur Angst, dass es gleich zu Beginn einen 51% Angriff auf das Netzwerk gab, sondern, dass auch die perfekte Blockzeit von ca. zehn Minuten nicht eingehalten werden kann, wenn die Aktivitäten zu gering oder zu hoch waren.

Diese Informationen führten dazu, dass die Analysten von Whale Alert davon ausgehen, dass 22.503 der ersten 54.316 Blöcke, welche abgebaut wurden, auch tatsächlich von Satoshi Nakamoto himself abgebaut wurden. Weiters sind sie davon überzeugt, dass er mindestens 18 dieser Blöcke wieder ausgegeben hat. Der damalige Preis pro Bitcoin betrug 0,01 US-Dollar. Am Ende sind die Analysten davon überzeugt, dass Satoshi Nakamoto 1.122.693 Bitcoins nicht ausgegeben hat und somit immer noch in seinem Besitz sind. Der heutige Wert wäre etwa 11 Milliarden US-Dollar.

Es ist fraglich, ob diese Coins jemals auf den Markt geworfen werden oder nur so viele, um damit ein mehr als angenehmes Leben zu führen. Wenn Nakamoto lediglich fünf Bitcoins pro Monat verkauft, dann wären dies innerhalb der nächsten vierzig Jahre auch nur 2.400 Bitcoins. Im Umkehrschluss bedeutet dies wiederum, dass die Gesamtmenge der frei verfügbaren Bitcoins von 21 Millionen auf 20 Millionen Stück sinkt und der Wert dadurch abermals steigt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen