Dienstag, 14. Juli 2020

Der Coin Report - die aktuelle Nummer 2 der Kryptowährungen - Ethereum

Seit einigen Tagen gibt es drei Millionen Ethereum-Wallets, welche mehr als 0,1 Ether besitzen und die Gesamtzahl der Ether-Adressen ist seit Anfang des Jahres um 11 % gestiegen. Der Kurs von einem Ether beträgt derzeit 213€. MIt Ethereum 2.0 wird die Kryptowährung einen gewaltigen Sprung vorwärts machen. Die Frage, ob es ein paar Monate früher oder später zur Entwicklungsstufe 2.0 kommt, ist dabei nicht so relevant. Wenn ich die Aussagen von Co-Founder Vitalik Buterin richtig deute, wird das Ereignis Anfang November dieses Jahres stattfinden.

Was macht ein gutes Investment aus? 

Diese Frage haben sich wohl schon sehr viele Generationen an Investoren gestellt. Wie unterschiedlich die Antworten darauf sein können, zeigt die Vielzahl an unterschiedlichen Anlagestilen, die die Finanzwelt bereithält. Während manche eher auf Cash Flow in Form von Umsätzen von Firmen oder Mieteinnahmen achten, betrachten andere die Seltenheit eines Assets als ausschlaggebend. So tut es beispielsweise auch PlanB, dessen Stock-to-Flow Modell auf der digitalen Knappheit von BTC aufbaut. Wie sieht das bei Ethereum aus? Kritiker der zweitgrößten Kryptowährung sehen einen entscheidenden Nachteil im Code von ETH, welcher es zu keinem guten Investment machen könnte. 

Der Vergleich zum Bitcoin 

Bitcoin ist mit Abstand die bis dato erfolgreichste Kryptowährung. Doch woran liegt das genau? Neben dem First Mover Advantage liegt das vor allem auch an der besonderen Geldpolitik von BTC: Obergrenze von 21 Millionen Coins, vorbestimmter Zufluss an neuen Coins (Inflation), Halbierung der Block Rewards alle 4 Jahre (Halbierung der Inflationsrate).

Bei der zweitgrößten Kryptowährung Ethereum sieht das dagegen ganz anders aus. ETH hat keine bestimmte Obergrenze an Coins. Trotzdem soll die Inflation wie bei BTC mit der Zeit abnehmen. Das kommt dadurch zustande, dass jährlich maximal 18 Millionen neue Ether zu den bereits existierenden hinzukommen können und die prozentuale jährliche Inflation so langfristig abnimmt. Doch genau für diese Geldpolitik bzw. für eine unzureichende Geldpolitik wird Ethereum oft kritisiert und Investoren fragen sich, ob ETH ein gutes Investment sein kann.

Vitalik Buterin räumt mit Kritik an Ethereums Geldpolitik auf
Der Co-Founder von Ethereum, Vitalik Buterin räumt nun mit dieser Kritik in einem neuen Twitter Post auf, indem er zeigt, dass die aktuell existierende Menge von 111,3 Millionen Ether weit hinter der im Whitepaper geplanten Menge von 150,8 Millionen ETH liegt

"Das Angebot an ETH, von dem das Whitepaper sagt, dass wir sie heute hätten wäre 150,8 Millionen. Tatsächlich beträgt das ETH-Angebot heute: 111,3 Millionen. Versucht also bitte nicht zu behaupten, dass Ethereum von inflationistischen Technokraten betrieben wird."

In einem Aprilscherz im Jahr 2018 schlug Buterin öffentlich vor, eine Obergrenze von 120 Millionen Ether einzuführen, nur um kurz danach seine tatsächliche Meinung kundzutun, dass er weiterhin keinen Sinn in einer Obergrenze für Ethereum sieht.

Mit der Überführung zu Ethereum 2.0 soll in den kommenden Jahren die Inflationsrate auf 0,5-2,0% sinken. Bei BTC ist sie seit dem Halving am 11. Mai diesen Jahres auf 1,8% gesunken und wird 2024 auf 0,9% sinken.

Wie steht es nun um die Frage, ob Ethereum ein oder kein gutes Investment ist? 

Bei einem guten Investment ist nicht nur die Seltenheit oder begrenzte Menge ein entscheidender Faktor, sondern gerade bei Kryptowährungen ist es noch viel wichtiger, dass diese einen klaren und guten Verwendungszweck haben.

BTC ist hier mit seinem Narrativ als „digitales Gold“  weit vorne. Bitcoins sind fälschungssicher, unkontrollierbar, unverbietbar, unkonfiszierbar und kostengünstig aufzubewahren und zu bewegen. Jeder kann alle Kontobewegung sehen, aber nur über jenen Teil verfügen, welcher ihm selbst gehört. Die Blockchain ist nichts anderes als ein weltweiter und ewiger Kontoauszug.

Ethereum dagegen muss sich erst finden. Nach dem ICO Boom und den immer wieder verschobenen Updates zu Ethereum 2.0, scheint nun der DeFi Trend ETH wieder Leben einzuhauchen. Abzuwarten bleibt, wie sich dies in Zukunft genau entwickeln wird. Leider ist die Frage wie gut sich ETH als Investment eignet, derzeit noch nicht zu beantworten. Fakt ist allerdings, dass sich Ethereum, in der Kryptowährungswelt, bereits seit längerer Zeit als die Nummer 2 hinter dem Bitcoin etabliert hat und dadurch ein gutes Ansehen hat. Wenn sich in naher Zukunft, Kryptowährungen als Bezahlmittel durchsetzen, dann wird Ethereum zu jenen digitalen Währungen gehören, welche von Anfang an dabei sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen