Dienstag, 21. Juli 2020

Der Coin-Report - TikTok-Challenge lässt Dogecoin-Kurs explodieren

Der Dogecoin ist eine Kryptowährung, welche einst aus purem Jux das Licht der Welt erblickte und dessen Symbol eine herzige Hunderasse namens Shiba ist. Der Dogecoin hat auf der Welt zahlreiche Fans, welche diese Kryptowährung hauptsächlich dafür nützen, um sich gegenseitig, als Zeichen der Anerkennung für einen gelungenen Artikel oder als Trinkgeld, ein paar Coins zu schicken. Tiktok ist hingegen ein soziales Netzwerk, welches in China gestartet und bei den Teenagern so beliebt ist, dass es mittlerweile von 800 Millionen Menschen genutzt wird.

 
Einer dieser User „jamez97“ erinnerte sich an den Dogecoin und veröffentlichte ein Video, welches auf Englisch gesprochen mit den Worten „Lasst uns reich werden“, begann. In dem Video erklärt er, dass jeder nur 25 US-Dollar in DOGE investieren müsse, um dann durch die riesige Massen an Menschen, welche TikTok nutzen, dieses Video sehen und die paar Dollar investieren, den Kurs dieser Kryptowährung in die Höhe treiben können. Als er diese Nachricht verbreitete stand der Kurs, wie schon seit vielen Jahren, bei ungefähr 0,2 Cent pro DOGE. Der User „jamez97“ wollte durch das gemeinsame Kaufverhalten den Kurs in eine Höhe von 1 US-Dollar treiben.

Die TikTok Challenge begann und das Video wurde innerhalb von 48 Stunden mehr als 500.000 Mal gesehen. Fakt ist, dass es zu einem Kursanstieg kam, welcher kurzfristig sogar 0,5 pro DOGE erreichte – derzeit (etwa zehn Tage nach dem Aufruf) hält er sich immer noch auf ca. 0,3 Cent und liegt somit 50% über den Durchschnittspreis der letzten Monate.

Im Ranking der Kryptowährungen liegt der Dogecoin bei der Marktkapitalisierung auf Platz 29. Die Höhe der Marktkapitalisierung beträgt derzeit 431 Millionen US-Dollar und beweist, wie einfach es selbst auf Platz 29 bereits ist, eine rasche Kursveränderung herbeizuführen, wenn die Marktkapitalisierung nicht mindestens eine Milliarde US-Dollar beträgt. Das ist zwar nett für alle jene, welche als Daytrader zum Erfolg kommen wollen, entspricht aber in keinster Weise dem Sinn einer Kryptowährung.

Jene Personen, welche nun so massiv den Dogecoin erworben haben, werden hoffentlich nicht mehr als 25 US-Dollar investiert haben, denn der DOGE war von Anfang an lediglich als Spaßwährung gedacht und nicht dafür erschaffen worden, um damit irgendeinen Nutzen zu erfüllen. Die Anzahl der Dogecoins beträgt derzeit 125 Milliarden Stück und es werden täglich neue Coins generiert. Die Inflation ist also vorprogrammiert.

Fakt ist, dass der DOGE durch die Challenge einen Boom erlebt und den einen oder anderen Investor glücklich macht. Ein mittel- oder gar langfristiges Investment in den DOGE ist nicht zu empfehlen, weil es extrem risikobehaftet ist. In der Kryptowährungs-Szene hat trotzdem jeder ein paar DOGE, weil er sich eben prima dafür eignet auf schnelle Art und Weise ein Trinkgeld zu überweisen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen