Mittwoch, 16. März 2022

Die russischen Verbündeten

Wladimir Putin braucht sich derzeit keine Sorgen zu machen, dass er tatsächlich völlig isoliert ist. Ja es stimmt, dass der Westen sich auf die Seite der Ukraine schlägt und Putin für seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine, mit harten Sanktionen nicht nur droht, sondern diese auch durchführt. 

Bei der Generalversammlung der UN haben sich 141 Mitgliedsstaaten für den sofortigen Truppenabzug der Russen aus der Ukraine ausgesprochen, unglaubliche 35 Staaten sich allerdings ihrer Stimme enthalten (was für Feiglinge) und, mit Ausnahme von logischerweise Russland, noch vier weitere Staaten dagegen ausgesprochen. Es handelt sich dabei um Belarus, Eritrea, Nordkorea und Syrien.

Es gibt immer noch zahlreiche Nationen, welche mit Russland weiterhin enge und gute Beziehungen pflegen und die es tunlichst vermeiden, sich von Putin zu distanzieren. Das Belarus dazugehört ist wohl eindeutig klar und erwähne ich anbei auch gar nicht mehr. 

China 

Bei China kommt man natürlich sofort auf die Idee, dass diese sich deshalb nicht dagegen aussprechen, weil sie sich eine ähnliche Vorgangsweise in Taiwan vorstellen können. Die westlichen Länder hoffen jedoch, dass China zwischen Russland und der Ukraine vermitteln könnte. Viel Kritik hat es am russischen Einmarsch aus China noch nicht gegeben. Lediglich beim Raketenbeschuss des größten Atomkraftwerks in Europa, jenes in Saprischschja, mahnte das chinesische Außenministerium die russischen Streitkräfte zu Ruhe und Zurückhaltung. Gleichzeitig bekräftigte Außenminister Wang Yi die Freundschaft zwischen beiden Völkern und diese sei felsenfest… 

Bei den Olympischen Spielen in Peking lehnten der chinesische Staatschef Xi Jinping und der russische – eh schon wissen – Wladimir Putin, in einem gemeinsamen Kommuniqué die NATO-Osterweiterung, klar ab, weil diese laut Putin, die größte Sicherheitsbedrohung darstelle… außerdem kam man überein, dass sich der Westen von den Konzepten des Kalten Krieges abkehren soll… 

Syrien 

Präsident Baschar al-Assad meinte in einem Telefonat mit Putin zum Einmarsch in die Ukraine „Was heute geschieht, ist eine Korrektur der Geschichte und die Wiederherstellung des Gleichgewichts in der Welt.“ Dieses hat die staatliche, syrische Nachrichtenagentur Sana Assad veröffentlicht. Assad gibt übrigens dem Westen die Schuld für die zahlreichen Opfer in der Ukraine. Der Grund sei die NATO-Osterweiterung, weil diese eine Bedrohung für die ganze Welt sei… 

Die NATO-Osterweiterung rechtfertigt scheinbar den Angriffskrieg gegen die Ukraine, die Verminung der Fluchtkorridore, den Angriff auf Spitäler und zivile Einrichtungen… 

Nicaragua 

Diktator Daniel Ortega meint zum Einmarsch lapidar: „Russland verteidigt sich einfach…“

Venezuela

Staatschef Nicolás Maduro meint ebenso locker: „Venezuela steht an der Seite Putins. Der Bruch des Minsker Abkommens hat internationales Recht verletzt und stellt eine schwere Bedrohung der Russischen Föderation, seiner territorialen Integrität und Souveränität dar.“

Kuba

Die Regierung macht die USA und die NATO für den Angriff Putins verantwortlich. Man habe Putin mit der NATO-Osterweiterung in Richtung Russischer Föderation provoziert… immerhin würde die kubanische Regierung eine diplomatische Lösung „des Konflikts“ unterstützen…

Myanmar

Die Militärjunta hat Verständnis für Putin. Russland arbeite eben daran, seine Souveränität zu festigen… außerdem will das Land der Welt zeigen, dass es eine Weltmacht ist… so sprach der Sprecher der Junta Zaw Min Tun beim Sender „Voice of America“.

Seid ihr nicht auch der Meinung, dass dieses Verhalten einiges über die „Führungspersönlichkeiten“ dieser Länder aussagt?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen