Mittwoch, 16. März 2022

Die EU will/muss weg vom Erdgas

Wie können wir unabhängig vom russischen Erdgas werden? In der EU werden ca. 45 % des Gasbedarfs, von Russland abgedeckt. Diese Abhängigkeit sollte/muss so schnell wie möglich zu Ende gehen. Das kann einerseits durch mehr Kapazitäten für die erneuerbare Energie und/oder durch eine Diversifizierung der Gasversorgung erreicht werden. 

Das Ziel sei es, laut dem EU-Vizepräsidenten Frans Timmermanns, dass die EU ihre Gasimporte aus Russland, um zwei Drittel reduziert. Es ist ein furchtbar langer Zeitraum, denn so lange wir den Russen ihr Erdgas abkaufen, kann Wladimir Putin damit seinen Angriffskrieg zu finanzieren.

Die Abhängigkeit vom russischen Erdgas wirkt sich durch die massive Preiserhöhung, auf die Haushalte und zahlreiche Unternehmen aus. Ja, die Preise sind bereits vor dem Einmarsch in die Ukraine gestiegen. Fakt ist aber auch, dass diese noch einmal gestiegen sind, als Putin drohte die Gaslieferungen über Nord-Stream-2 zu beenden und er unverhohlen mit dem Einsatz von Atomwaffen drohte. 

Die EU-Kommission will uns alle jedenfalls damit beruhigen, dass die Gasspeicher, zumindest bis zum Ende dieser Heizperiode, ausreichend gefüllt sind. Das würde auch dann gelten, wenn Russland sämtliche Lieferungen, per sofort stoppen würde. Kurzfristig plant die EU, vermehrt Flüssiggas zu importieren. Dieses könnte aus den USA, Norwegen, Algerien, Katar und Aserbaidschan kommen. 

In der EU sind die Gasspeicher, derzeit zu ca. 30 % gefüllt. In Österreich sind es nur noch ca. 18 % und dieser Wert wurde bereits vor dem Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine verkündet…

Damit auch in Zukunft die Energiesicherheit gewährleistet ist, soll in der EU in Zukunft verstärkt auf Photovoltaik, Windkraft und auf Wärmepumpen gesetzt werden. Der Fokus soll somit auf erneuerbare Energien und eine weit größere Energieeffizienz gelegt werden. Einerseits würde man dadurch unabhängiger von Russland und vor allem aber auch wäre es gut für das Klima. Zusätzlich soll die Produktion von Biogas und Wasserstoff forciert werden.

Können wir eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt komplett auf russisches Gas verzichten?

Man könnte jedenfalls versuchen, den Erdgasverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig den Import von Flüssiggas steigern. Zusätzlich müsste man wohl wieder mehr Kohle abbauen und es stellt sich immer noch die Frage, wie man die bereits jetzt stark steigende, finanzielle Belastung der Bürger*innen, abfedern bzw. ausgleichen kann.

Je früher wir damit aufhören, russisches Erdgas zu kaufen, desto schneller wird Wladimir Putin das Geld für seinen Angriffskrieg ausgehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen