Mittwoch, 16. März 2022

Nach 50 Jahren öffnet die NASA eine Mondgesteinsprobe

Im Dezember 1972 hämmern die Astronauten Gene Cernan und Harrison Schmitt, zwei 35 cm lange Röhren, in den Mondboden und entnehmen damit Gesteinsproben. Eine davon wurde vakuumverpackt zur Erde gebracht und genau diese wird nun, 50 Jahre nachdem sie dem Mond entnommen wurde, geöffnet.

Warum wird diese Probe erst nach 50 Jahren geöffnet?

Der offizielle Grund ist, dass man 1972 davon überzeugt war, dass 50 Jahre später eine weit bessere Technologie zur Analyse vorhanden ist. Die Öffnung ist ein Teil des ANGSA Programms. ANGSA steht für Apollo Next Generation Sample Analysis.

Geöffnet wird die Probe übrigens von der Astromaterials Research and Explore Science Division (ARES) der NASA.

Für die Anhänger der Verschwörungstheoretiker steht jedenfalls eindeutig fest, dass sie mit folgender Überzeugung recht haben. Beim letzten Besuch auf dem Mond habe man ja, falls ihr das noch nicht wisst, Außerirdische angetroffen, welche sich mit der US-Regierung darauf geeinigt haben, dass die Menschheit die nächsten 50 Jahre nicht zum Mond zurückkehren darf. Diese Verschwörungstheorie gibts schon wirklich sehr lange und ist halt natürlich irgendwie blöd, dass diese 50 Jahre tatsächlich eingehalten werden und erst in wenigen Jahren wieder Menschen zum Mond fliegen. Jetzt kommt halt noch dazu, dass diese Mondgesteinsproben, 50 Jahre später geöffnet werden. Na hurra!

Jene Röhre, welche übrigens nicht vakuumverpackt war, wurde von den Wissenschaftler*innen bereits vor drei Jahren geöffnet.

Die Forscher*innen interessiert jedenfalls besonders, ob in diesen Proben, flüchtige Moleküle wie z.B. Wassereis oder Kohlendioxid vorhanden ist.

Der NASA-Chefwissenschaftler Thomas Zurbuchen dazu: „Das Verständnis für die geologische Geschichte und Evolution der Mondgesteinsproben von den Apollo-Landeplätzen wird helfen, uns auf die Arten von Proben vorzubereiten, die während Artemis gesammelt werden."

Im Rahmen des künftigen Artemis-Programms, sollen Gesteinsproben, nahe dem Südpol entnommen werden. Jene Proben, welche aus der Zeit der Apollo-Missionen stammen, kommen übrigens aus der Äquator-Region des Mondes.

Na schau ma mal, ob wir a paar neue Viren für die Erde gefunden haben...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen