Dienstag, 5. Mai 2020

Der Coin-Report vom 5. Mai 2020

In der heutigen Ausgabe geht es um den Kursvergleich zur Vorwoche, das  Bitcoin-Halving, welches früher als erwartet am 11. oder 12. Mai geschehen wird und um die Kryptowährung Ethereum, welche einen kleinen Geburtstag feiert.


Am 29. April 2020 lauteten die Kurse der in Zukunf vielleicht wichtigsten Kryptowährungen

Bitcoin 7.232,81
Ethereum 183,51
Bitcoin-Cash 223,93
Litecoin 42,56
Monero 57,78
Dash 76,34
Iota 0,16

Am 5. Mai 2020 gibt es folgende Kurse

Bitcoin 8.157,17
Ethereum 190,78
Bitcoin-Cash 225,48
Litecoin 43,42
Monero 56,42
Dash 73,12
Iota 0,17

Im Vergleich zur Vorwoche, haben sich die Kurse folgendermaßen verändert:

Bitcoin + 12,78%, Ethereum + 3,96%, Bitcoin-Cash + 0,7%, Litecoin + 2%, Monero – 2,4%, Dash – 4,2%, Iota + 6,2%

Die Kursveränderungen der nächsten Wochen, werden im starken Zusammenhang mit dem Bitcoin-Halving stehen. Für die Blockzeit (die Berechnung zwischen zwei Blöcken) nimmt man üblicherweise einen Durchschnittswert von zehn Minuten an. Das ist viel einfacher zu rechnen, als diese Zeit in der Realität in Anspruch nimmt. In den letzten sechs Monaten hat die Bildung eines Blockes exakt 9,69166666667 Minuten in Anspruch genommen. Wenn ich diesen Wert zum jetzigen Zeitpunkt weiterrechne stelle ich fest, dass das Bitcoin-Halving bereits am 11. oder 12. Mai 2020 stattfinden wird.

Für ein Ansteigen des Bicoin Kurses bleibt also nicht mehr viel Zeit und wer auf einen kurzfristigen Spekulationsgewinn hofft, sollte lieber seine Finger vom Kauf eines Bitcoins lassen. Wer allerdings der Meinung ist, dass der Kurs in Zukunft sowieso steigt und ihm das Geld nicht wirklich fehlt, der sollte in regelmäßigen Abständen geringe Anteile erwerben. Auf diese Art und Weise ist man von Kursschwankungen relativ unabhängig und bringt sich finanziell auch nicht in den Ruin. Jenes Geld, welches in Kryptowährungen (welche auch immer) investiert wird, sollte niemals fehlen und selbst dann wenn es einen totalen Kursverlust geben sollte, darf es einem nicht abgehen. Ich befürworte nach wie vor die Möglichkeite, Teile seiner Arbeitsleistung, in einer Kryptowährung vergütet zu bekommen oder durch das Lösen simpler Aufgaben im Internet, den einen oder anderen Coin zu verdienen. Mir geht es dabei auch nicht um kurzfristige Spekulationsgewinne, sondern um die Möglichkeit eine gewisse Unabhängigkeit zu bekommen.

Ich gehe davon aus, dass der Bitcoin-Kurs noch ein paar Tage geringfügig steigt, um dann leicht zu sinken, weil einige User ihre Anteile auf den Markt werfen, um die in den letzten Wochen erwirtschafteten Kursgewinne in Fiat-Geld umzuwandeln oder diese in Altcoins anzulegen. Dies bedeutet, dass fast zeitgleich zum absinken des Bitcoin Kurses, es zu einem Anstieg bei einigen Altcoins kommen wird. In welche dieser Kryptowährungen die User das meiste Vertrauen haben und wo sie sich die besten Zukunftschancen erwarten, wird spannend zu beobachten sein.

Ethereum hat Geburtstag

Am 4. Mai 2020 wurde Block Nr. 10.000.000 geschürft und überschritten. Die Kryptoöckewährung Ethereum ist etwa sechs Jahre alt und somit deutlich jünger als der Bitcoin. Seine Blöcke erstellt Ethereum allerdings deutlich schneller und zwar durchschnittlich alle 13 Sekunden. Noch einmal zum Vergleich er Bitcoin – dort wird alle zehn Minuten ein Block geschürft. Bitcoin hat bisher ca. 629.000 Blöck gebildet und bei Block Nr. 630. 000 findet das oft erwähnte Halving statt.

In der Anfangszeit konnte Ethereum mithilfe der Festplattenkapazität geschürft werden. Danach folgte ein Wechsel auf GPU-Mining. 2017 und 2018 gab es einen regelrechten Boom und es wurde immer schwieriger Grafikkarten zu erwerben. Diese wurden nicht mehr nur von den Gamern genutzt, sondern immer mehr von den Krypto-Begeisterten, welche durch Mining Geld verdienen wollten. Ethereum war dabei eine jener Kryptowährungen, welche die meisten Anhänger fand. Diese Zeiten sind allerdings längst vorbei.

Der nächste Coin-Report wird unmittelbar nach dem Bitcon-Halving erscheinen und vielleicht gibt es da auch schon die ersten Auswirkungen zu beobachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen