Donnerstag, 28. Mai 2020

Düstere Prognose für Afrika – WHO prophezeit 250 Millionen Corona-Infizierte

In einer Modellprognose geht die WHO davon aus, dass am afrikanischen Kontinent
250 Millionen Menschen vom Corona-Virus infiziert werden. Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei den Afrikaner*innen um eine sehr junge Bevölkerung handelt, wird die Sterblichkeitsrate deutlich unter jener von Asien, Europa und Nordamerika sein.
Bisher hat Afrika Glück gehabt und es gibt nur sehr wenige Covid-19 Fälle. Eine drastische Zunahme an Erkrankungen könnte dennoch zu einer humanitären Katastrophe führen. Dies liegt daran, dass die meisten afrikanischen Länder nicht für eine derartige Welle von Infektionen und Erkrankten gerüstet sind.

Die WHO berücksichtigte in ihren Berechnungen die Bevölkerungsdichte, den Anteil der Stadtbevölkerung, die Zahl der Großstädte und die Mobilität der Bewohner*innen in den unterschiedlichen Ländern. Es handelt sich dabei um jene Faktoren, welche das Risiko einer Infektion beeinflussen. Die schweren Erkrankungen bzw. Todesfälle hängen stark von der Altersstruktur und jener Anzahl von Menschen ab, welche eine Vorerkrankung haben.

Für Afrika ergibt diese Berechnung, dass sich innerhalb eines Jahres etwa 22 % der Bevölkerung mit dem Corona-Virus anstecken werden. Am stärksten betroffen wären demnach Südafrika, Algerien und Kamerun. Die höchste Anzahl an Infizierten wäre hingegen in Nigeria zu erwarten. 60 Millionen Menschen könnten sich dort anstecken. 90 % aller Afrikaner*innen, welche sich mit dem Virus infizieren könnten frei von Symptomen bleiben. 

An Covid-19 werden etwa vierzig Millionen Menschen erkranken. Fünf Millionen, werden aufgrund der Schwere der Erkrankung ins Krankenhaus gebracht. Die Anzahl der Todesfälle dürfte im ersten Pandemie-Jahr 150.000 betragen. Die Sterblichkeitsrate würde mit 0,06 %, deutlich unter dem Wert von Europa liegen. 250 Millionen Infizierte – ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in weiterer Folge niemand aus dem Rest der Welt ansteckt...

1 Kommentar:

  1. Hinter jeder einzelnen Statistik steht eine Familie (ein Mensch), ein gemeinsames Schicksal das wir mit Afrika teilen. WIR können nur dass, Welt weit, gemeinsam bewältigen! Es ist noch lange nicht Geschäft,zu viel Todes Fälle auf unseren Planeten!
    Es wird die pahse kommen wo Kontinent übergreifende Flughäfen öffnen und der Tourismus in Europa die Grenzen öffnen, Hotelss ihre Betrieb hochfahren. Es ist noch lange nicht geschafft.
    Dieser Artikel ist dir Gelungen er zeigt, wie nahe jedes einzelne Schicksal uns in unseren Alltag begleitet. Und das rund um die Welt!




    AntwortenLöschen