Samstag, 22. September 2018

Mit dem Aufzug in das Weltall

Menschen, welche eine für ihn sehr seltsame Idee hatten, bedachte mein Opa einst mit den Worten: „Du kannst auch keine Leiter zum Mond bauen!“ Ich beliebte darauf zu antworten: „Eine Leiter nicht, aber eines Tages wird man einen Aufzug bauen!“ Etwa 35 Jahre später sollte ich wohl doch noch Recht bekommen...

Es ist verdammt aufwendig Menschen, Waren und Maschinen mit Raketen in das Weltall zu transportieren. Wie einfach und kostengünstig wäre es hingegen, einfach in den Aufzug einzusteigen und den Zielort solcherart zu erreichen.

Die Forscher der Universität von Shizuoka und die Ingenieure des japanischen Bauunternehmens Obayashi glauben, dass sich diese Idee in der Realität verwirklichen lässt. Sie haben bereits mit den ersten auf der internationalen Raumstation ISS begonnen. Dort soll ein Mini-Aufzug im Cubesat-Format zum Einsatz kommen und die ersten Erkenntnisse unter realen Bedingungen liefern. Das Auszugsseil ist lediglich zehn Meter lang. Die Planungen für den echten Weltraumaufzug beziehen sich hingegen auf eine Distanz von 36.000 Kilometern.

Jener Aufzug, welcher nun auf der ISS getestet wird, besteht aus zwei quadratischen Mini-Satelliten, welche durch ein Seil verbunden sind. An diesem ist wiederum ein winziger Container befestigt, der sich mit Hilfe eines Motors auf und ab bewegen kann. Eine eingebaute Kamera zeichnet sämtliche Fahrten auf und erleichtert somit den japanischen Wissenschaftlern, etwaige Probleme besser nachzuvollziehen.


Die japanische Firma Obayashi hat bereits ankgekündigt bis zur Mitte des Jahrhunderts einen Aufzug ins All zu bauen, welcher 30 Passagiere in eine Höhe von 36.000 Kilometer bringen soll. Der Plan sieht vor, dass der Aufzug für diese Distanz etwa eine Woche benötigt. Die Fahrgäste brauchen also auch ein wenig Geduld.

Welche Herausforderungen gibt es bis dahin zu lösen?

Das Seil muss zugleich leicht und stabil sein. Es darf auch nicht unter seinem eigenen Gewicht reißen. Am Wichtigsten wird es wohl sein, dass Problem Weltraum-schrott zu lösen. Was passiert wohl, wenn ein noch so kleines Teilchen das Seil berührt?

Ich freue mich bereits auf die Fertigstellung des ersten Weltraumaufzugs.

Wer will mitfahren?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen