Mittwoch, 30. Januar 2019

US-Hitparade – mit 823 verkauften Alben auf Platz 1

Wie viele Alben müssen derzeit in den USA verkauft werden, um in die US-Album-Charts den „Billboard 200“ aufgenommen zu werden? Reichen für die Top 200, zehntausend verkaufte Alben und wie viele Alben muss man verkaufen, um sich die Nummer 1 zu sichern? Reichen dafür eine Million oder sind es gar mehr? Ich werde euch jetzt einmal ein bisserl schocken. Die aktuelle Nummer 1 hat in dieser Woche 823 Alben verkauft.

Der Künstler nennt sich „A Boogie wit da Hoodie“ ist Hip-Hopper und sein Album trägt den Titel „Hoodie SZN“. Muss man nicht wissen, weil es aber ein Minusrekord sonder-gleichen ist, darf man sich das ruhig merken, falls mal einmal bei der Millionenshow eine diesbezügliche Frage gestellt bekommt.

Noch nie zuvor haben 823 verkaufte Alben gereicht, um die Nummer 1 der US-Album-Charts zu erklimmen. Aufgrund dessen, dass es 58.000 Albenäquivalente gibt, reicht dies für die Spitzenposition aus.

Die 58.000 Albumäquivalente setzen sich folgendermaßen zusammen:

83 Millionen abgerufene Audio-Streams, ein paar Tausend verkaufte Musikdateien und eben die 823 zu zu 1.000 aufgerundeten Albumverkäufe. Nachdem der Hip-Hopper in den USA gar kein physisches Album anbietet, handelt es sich bei sämtlichen 823 Albenverkäufen, um Downloads. Die Hip-Hop Fans kaufen allgemein viel weniger Alben, als die Fans anderer Genren, gelten allerdings als sehr „steamfreudig“.

Ein weiterer Beweis dafür wie seltsam die Hitparaden-Regel in den USA (aber nicht nur dort) mittlerweile geworden ist, zeigt das Beispiel der Rockgruppe Queen. Das Queen-Album Greatest-Hits I, II & III – The Platinum Collection, hat es auf beachtliche 8.000 Stück verkaufter Tonträger, welche wirklich über die US-Ladentische gingen, gebracht. Selbstverständlich geben auch hier die Steams den Ausschlag für den großartigen 10. Platz in den Charts.

Auf Platz 76 findet sich der Soundtrack zum Queen-Film „Bohemian Rhapsody“. Dieses Album wurde etwa 7.000 Mal verkauft. Bei beiden Alben kommen Hits wie „We will rock you“ und „We are the Champions“ vor.

Ein Stream für „We will rock you“ wird also in dieser Woche ausschließlich dem Greatest-Hits Album zugesprochen. Selbst wenn dieses Album nur einmal öfters verkauft wurde als jenes des Soundtracks, würden alle Lieder, welche auf beiden Alben vorkommen, einzig und alleine dem Greatest-Hits Album zugerechnet werden.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen