Donnerstag, 4. April 2019

Guatemala - Präsidentschaftskandidatin Thelma Aldana in Todesangst

Im Juni 2019 wird in Guatemala gewählt und die ehemalige Staatsanwältin Thelma Aldana will/wird dabei für die Partei „Moviemiento Semilla“ als Präsidentschaftskandidatin ins Rennen gehen. Am 25. März 2019 hat Thelma Aldana über Twitter bekannt gegeben, dass es gegen ihre Person, seit einiger Zeit und zuletzt immer häufiger, Todesdrohungen gibt. Sie lebt deshalb seit dem 18. März dieses Jahres in El Salvador. So lange die Sicherheitsbedingungen nicht besser werden, wird sie auch nicht nach Guatemala zurückkehren. In El Salvador fühlt sich Aldana allerdings auch nicht sicher und spricht davon, dass sie „von guatemaltekischen Mafias verfolgt wird, welche nicht eine Minute zögern um sie zu ermorden, wenn sie nur können“.

Die Angst der Präsidentschaftskandidatin ist nicht unbegründet. Die systematische Ermordung von Aktivistinnen und Aktivisten der Bauernbewegung „Movimiento para la Liberación de los Pueblos“ und ihrer Vorfeldorganisation „Comite de Desarollo Campesino“, gilt dabei als große Warnung. Im Jahre 2018 wurden von ihnen sechs Personen und 2019 bereits zwei Politikerinnen und Politiker ermordet.

Wissenswert ist, dass Aldana durch ihre Arbeit als Staatsanwältin von 2014 bis 2018, bekannt wurde. Sie hat eine führende Rolle in der Anti-Korruptions-Kommission der UN „CICIG“ erlangt und gemeinsam mit dem UN-Chefermittler Iván Velásquez zahlreiche Korruptionsfälle in der Politik aufgedeckt. Unter anderem hat sie den ehemaligen Präsidenten Otto Perez Molina ins Gefängnis befördert und gefordert, dass die Immunität des amtierenden Präsidenten Jimmy Morales aufgehoben werden solle.

2018 hat Thelma Aldana, gemeinsam mit Iván Velásquez, den „alternativen Nobelpreis“ erhalten. „Zufälligerweise“ wurde am 19. März 2019 durch Richter Victor Cruz ein Haftbefehl gegen die Präsidentschaftskandidatin erlassen. Es wird ihr Veruntreuung, Betrug und Steuerhinterziehung vorgeworfen. Aldana bestreitet diese Vorwürfe heftigst. Ob die Anti-Korruptionspolitikerin zur Wahl antreten kann ist noch nicht sicher.

Das Nationale Wahlregister hat die Einschreibung von Aldana als Kandidatin bestätigt. Dies würde ihre eine zeitweilige Immunität vor Strafverfolgung gewähren.

Die Frage ist, ob dies auch so bleibt...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen