Freitag, 17. Mai 2019

USA – jährlich bis zu einer Milliarde toter Vögel durch Wolkenkratzer

Der Bau von „Wolkenkratzern“ ist durchaus beeindruckend. Das höchste Gebäude der Welt, der Burji Khalifa in Dubai, reicht mehr als 800 Meter in die Höhe. Eine große Gefahr bedeuten diese Bauwerke allerdings für Vögel. Forscher haben herausgefunden, dass alleine in den USA, jährlich zwischen 100 Millionen und einer Milliarde Vögel, an der Folge von Zusammenstössen mit den gläsernen Gebäuden sterben.

Die Stadt Chicago dient dabei als extrem negatives Beispiel. Nirgendwo in den USA sind, aufgrund von Kollisionen, mehr tote Vögel zu beklagen als hier. Jährlich dürfte es sich, um etwa fünf Millionen Tiere handeln. Grund dafür ist, dass sich viele Vögel auf dem Weg von Zentral- oder Südamerika nach Kanada befinden und dabei genau diese Stadt queren. Ein weiterer Ort wo sehr viele Opfer zu beklagen sind, ist der Bezirk Manhattan in New York.

Es wurde herausgefunden, dass die meisten Vögel bei Nacht migrieren, weil die Temperaturen dann gemäßigter als tagsüber sind. In der Nacht sind allerdings auch die Gebäude hell erleuchtet und dies führt dazu, dass die Tiere davon angelockt werden. Aufgrund der Tatsache, dass die riesigen Glasflächen die umliegende Landschaft reflektieren, können die Vögel die Gebäude gar nicht oder viel zu spät wahrnehmen.

Wie zählt oder schätzt man die toten Vögel?

In New York City gibt es z.B. Freiwillige, welche die toten Vögel im Herbst und Frühjahr einsammeln. Dabei werden jährlich zwischen 90.000 und 200.000 tote Tiere eingesammelt. Die Smithsonian Institution geht von bis zu einer Milliarde toter Vögel, jährlich, aus.

Wie kann eine derartige Zahl an Todesfällen verhindert werden?

Zu den Lösungen könnte ein abdunkeln der Gebäude zu den Migrationszeiten gehören – diese erstrecken sich über wenige Wochen und auch über die Verwendung spezieller Glasarten beim Gebäudebau wäre nachzudenken.






1 Kommentar:

  1. Windräder in Deutschland, einfach Glas Busshalte Stellen, da findet man in Deutschland auch tote Vögel, wie bei Büro Glas Fenstern ebenso, wo keine Vogel Atrappen Folien vorhanden sind

    AntwortenLöschen