Dienstag, 17. Mai 2022

Bitcoin, Ethereum, Litecoin und DASH

Zu Beginn einmal der Vergleich der gesamten Marktkapitalisierung des Krypto-Markts bei seinem Höchststand und heute. Es waren einmal 2,82 Billionen Euro, welche die gesamte Marktkapitalisierung wert war. Am heutigen Tag sind es „nur noch“ 1,20 Billionen Euro.Fakt ist halt, dass die größten Kursverluste genau dann passieren, wenn die FED, News zur Zinswende veröffentlicht. Je höher der Leitzins, desto rascher sinkt die Investitionslaune. Darunter leiden besonders die Krypto-Assets und die Tech-Aktien. Eine Erhöhung des Leitzinses soll die Inflationsrate reduzieren. Aufgrund der Covid-19-Pandemie und der russischen Invasion in die Ukraine, sind die Energie- und Rohstoffpreise, exorbitant gestiegen.

Die Bitcoin Maximalisten preisen ihre Kryptowährung zwar stets als Absicherung gegen die Inflation an, aber wie wir in den letzten Wochen erneut erleben konnten, verhält sich die Mutter aller Kryptowährungen, wie ein Tech-lastiger Aktienindex.

Im November 2021 hatte der Bitcoin übrigens ein großes Upgrade (Taproot). Es handelt sich dabei, um das erste große Update seit dem Jahr 2017. Die sogenannten Schnorr-Signaturen sollen die Sicherheit der Transaktionen erhöhen und den Schutz der Privatsphäre sicherstellen. Entwickelt wurden die Schnoor-Signaturen von Claus Peter Schnorr. Er ist 78 Jahre und sowohl Frankfurter Mathematikprofessor, als auch Verschlüsselungsexperte.

Bei Ethereum ist der Umstieg vom Proof of Work (das Mining) auf den Proof of Stake, voll im Gang. Leider geht es nicht ganz so schnell wie erhofft und deshalb wird der Wechsel wohl erst in der zweiten Jahreshälfte dieses Jahres erfolgen.

Die Preisentwicklung dieser etablierten Kryptowährungen, in den letzten Jahren

Bitcoin

Dezember 2017 19.000 US-Dollar

Dezember 2018 3.200 US-Dollar 

Juni 2019 13.000 US-Dollar

März 2020 5.200 US-Dollar

Dezember 2020 24.000 US-Dollar

April 2021 61.000 US-Dollar

September 2021 67.000 US-Dollar

Jetzt 29.000 US-Dollar

Ethereum

Dezember 2017 1.200 US-Dollar

Dezember 2019 128 US-Dollar

Dezember 2020 700 US-Dollar

September 2021 4.700 US-Dollar

Jetzt 2.000 US-Dollar

Litecoin

Jänner 2017 4 US-Dollar

Dezember 2017 360 US-Dollar

Oktober 2018 24 US-Dollar

Juni 2019 135 US-Dollar

Dezember 2020 135 US-Dollar

Mai 2021 377 US-Dollar

Jetzt 66 US-Dollar

Dash

Jänner 2017 14 US-Dollar

Dezember 2017 1.500 US-Dollar

Dezember 2018 60 US-Dollar

Mai 2021 420 US-Dollar

Jetzt 58 US-Dollar

Wie es mit den jeweiligen Kursverläufen weitergeht

Keine Ahnung. Ich glaube, dass jeder der jetzt eine Kursprognose abgibt, nichts anderes tut als zu zocken. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass die FED in diesem Jahr, noch weitere Zinspreiserhöhungen bekannt geben wird, welches dazu führt, dass die Kurse noch weiter purzeln. Ich kann mir gut vorstellen, dass es 2022 zahlreiche Auf- und Abwärtsbewegungen geben wird und einige Trader, dabei gute Geschäfte erzielen werden.

Wer regelmäßig Bitcoin oder/und Altcoins erwirbt, z. B. im Abstand einer Woche oder eines Monats, ist vor extremen Kursschwankungen ein wenig geschützt. Es gibt daher auch nicht das Gefühl, etwas zu verpassen. Eine Investition in die hochvolatilen Kryptowährungen, soll auch nicht mit einem hohen Zeitaufwand verbunden sein. Einfach einen kleinen Betrag dafür regelmäßig verwenden und in jene Kryptowährung investieren, wo Wert und Preis passen. Als Investor willst Du eine langfristige Investition tätigen und deshalb solltest Du Deine Bitcoins oder Altcoins, für mindestens sechs Jahre behalten.

2022 wird wohl nicht als jenes Jahr in die Krypto-Geschichte eingehen, wo die Kurse massiv gestiegen sind. Es könnte aber ein Jahr sein, wo viele Neueinsteiger die Chance haben, bei relativ günstigen Kursen, auf dem Kryptomarkt, erste Erfahrungen zu sammeln und die ersten Coins zu erwerben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen